Ganzjahresreifen, eine kleine Bilanz

• So, die 3. Durchsicht war ja vorletzten Monat.

Inzwischen hat der RAV ja auch gut 43000km geschafft. Also nicht ganz die 15000km/Jahr.

Das ist aber auch nicht schlimm.

Was mich persönlich nur etwas verwundert, ist die Tatsache das man mir nahe gelegt hat, das Thema neue Reifen mal auf den Schirm zu nehmen.

Ich hatte ja von Anfang an den RAV auf Vredestein Quadrac gestellt.

Und war auch mit dem Fahrverhalten unter sämtlichen Bedingungen zufrieden, egal ob trocken, nass, auf der Straße, im Gelände, im Schlamm etc. die Reifen haben immer ein gutes Gefühl vermittelt.

Meine Werkstatt hatte beim letzten Besuch von Vorn nach Hinten gewechselt. So habe ich rundum ein Restprofil von 5mm.

Aber eben auch leider leichte Risse an der Aussenseite und sogar leichte Ablösungen der oberen Schicht.

Ich fahre viel mit Tempomat und habe eine ordentliche S-Kurve auf meinem täglichen Weg. Allerdings nehme ich da den Tempomat von 55 auf 50km/h runter, damit man eben nicht zu schnell in die Kurve fährt. sondern vielmehr rollt.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Es war sogar so weit das ich die HU lieber beim FTH habe machen lassen, nicht das sich ein schlecht gelaunter Prüfer gewogen fühlt das als Mangel aufzuführen...

Dateien

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, meiner Meinung nach, sind die Reifen fertig. Ausbrüche und Risse auf der Lauffläche, ganz schlechte Karten bei der HU. Wie gesagt, meine Meinung.

Ich betreue auf Arbeit unseren Fuhrpark, als Verantwortlicher. Wir haben ein Fahrzeug und da sah es so ähnlich aus, die Reifen waren allerdings von Goodyear. Einmal neue Reifen bitte, da hat mal meine Chefin auf mich gehört.

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025