Frage zur Verriegelung beim RAV4 mit offener Heckklappe

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob diese Funktion beim RAV4 vorhanden ist bzw. ob sie bei euch so funktioniert:

Kann man das Fahrzeug bereits verriegeln, während die Heckklappe noch offen ist?

Die Idee wäre, dass man die schweren Sachen mit beiden Händen entnimmt, kurz auf „Heckklappe schließen“ drückt, und das Auto sich dann automatisch verriegelt, während die Klappe langsam nach unten fährt.

Diese Funktion kenne ich von anderen Automarken und habe sie dort sehr praktisch gefunden.

Beim RAV4 muss ich aktuell immer warten, bis die (leider sehr langsame) Heckklappe vollständig geschlossen ist, bevor ich per Fernbedienung oder Touch am Türgriff verriegeln kann. Das wirkt im Alltag recht umständlich, da man gefühlt ewig neben dem Auto stehen muss.

Bei Lexus habe ich beispielsweise schon einen separaten Knopf gesehen, der „Heckklappe schließen + verriegeln“ kombiniert.

Weiß jemand, ob es beim RAV4 eine Einstellung oder Funktion gibt, mit der man ebenfalls schon während des Schließvorgangs verriegeln kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Toyota RAV4 - Gen 5 - Vollhybrid 4x4 - Team Deutschland - Baujahr: 09/2020

• Wenn Du, während sich die Klappe schließt, entweder mit der Fernbedienung des Schlüssels oder dem Berührungssensor des Türgriffs das Auto verschließt, hörst Du zuerst die Verriegelung der Türen, und sobald die Heckklappe komplett geschlossen ist, bekommst Du auch die Quittierung über die Blinker. So funktioniert es zumindest bei mir.

• Zumindest mit dem Sensor am Türgriff funktioniert das bei meinem nicht. Es ertönt nur ein Signal und alles bleibt unverschlossen. Erst wenn die Heckklappe verschlossen ist kann ich mit dem Sensor verriegeln.

Mit der Fernbedienung habe ich das noch nicht probiert.

Aktuell:

RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau, Baujahr 24

Geschichte:

C-HR 2,0 l HEV, Team Deutschland in silbergrau, Baujahr 22:m0023:

• Ich drücke auf den Schalter um den Kofferraum zu schließen und während die Heckklappe herunterfährt im Vorbeigehen auf den Türgriffsensor. Am Ende ist alles zu.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK