Laden vom Gezogenen Wohnwagen

• Unser RAV4 soll demnächst ein Wohneagen ziehen welches ein autarkpaket beinhaltet und dann während der Fahrt über Lade Plus geladen qerden soll.

1) Hat jemand damit Erfahrung? Schafft die Lichtmaschine vom Vollhybrid die extra Last?

2) schaltet die Bordelektronik den Dauerplus ab wenn die Fahrzeugbatterie zu sehr entladen wird?

Danke für eure Antworten.

RAV4 Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• Zu 1.) Die Stromversorgung der Verbraucher im WoWa ( z.B. Kühlschrank) ist während der Fahrt problemlos. In geringem Umfang wird auch die Bordbatterie im WoWa geladen bzw. die Kapazität erhalten.

Zu 2.) Bei meinem RAV schaltet das Dauerplus - wie der Name sagt - nicht ab. Sprich, wenn das Hybridsystem aus ist, zieht der WoWa den Strom aus der schwachen Starterbatterie bis zum bitteren Ende. Da reichen zwei Stunden Stillstand und das Hybridsystem kann nicht mehr hochgefahren werden. Da hilft dann nur Starthilfe oder ein Jumper. Bei größeren Pausen ziehe ich deshalb den Stecker am RAV. Um das zu vermeiden, müsste die Stromversorgung der Steckdose über die Zündung aktiviert werden. Ist halt dann kein echtes Dauerplus mehr. Je nach WoWa erfolgt auch die Stromversorgung nur über die Ladeleitung (die ist zündungsgeschaltet). Das vorher abklären, weil dann die Dose am Fahrzeug entsprechend verspinnt werden muss.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

• Zu 1.) Die Stromversorgung der Verbraucher im WoWa ( z.B. Kühlschrank) ist während der Fahrt problemlos. In geringem Umfang wird auch die Bordbatterie im WoWa geladen bzw. die Kapazität erhalten.

Zu 2.) Bei meinem RAV schaltet das Dauerplus - wie der Name sagt - nicht ab. Sprich, wenn das Hybridsystem aus ist, zieht der WoWa den Strom aus der schwachen Starterbatterie bis zum bitteren Ende. Da reichen zwei Stunden Stillstand und das Hybridsystem kann nicht mehr hochgefahren werden. Da hilft dann nur Starthilfe oder ein Jumper. Bei größeren Pausen ziehe ich deshalb den Stecker am RAV. Um das zu vermeiden, müsste die Stromversorgung der Steckdose über die Zündung aktiviert werden. Ist halt dann kein echtes Dauerplus mehr. Je nach WoWa erfolgt auch die Stromversorgung nur über die Ladeleitung (die ist zündungsgeschaltet). Das vorher abklären, weil dann die Dose am Fahrzeug entsprechend verspinnt werden muss.

Vielen Dank, ja das mit der Verpinnung war auch schon im Gespräch aber der Verkäufer wusste das nicht zu beantworten ob man ändern kann oder welche der beiden Ladekabel angesprochen wird. Ich werde da mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Das man eine große autarkbatterie nicht voll bekommt wenn sie leer ist war klar, die kann man dann nur vor der Fahrt oder am Campingplatz über 230V aufladen. Da soll ja auch der Mover drüber laufen. Und irgendwann vielleicht auch der Spannungswandler. Mal sehen was man so braucht.

Danke erstmal für die erste Antwort

RAV4 Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• Vielleicht noch eine kurze Ergänzung: Bei mir ist die Original-AHK von Toyota samt E-Satz verbaut. Beim Kauf habe ich die Ladeleitung in der Steckdose anschließen lassen. Wurde auch gemacht, allerdings von der im Kabelsatz vorgesehenen Dauerplusleitung aus einfach gebrückt! Der Toyota E-Satz hat lt. meinem Händler von Haus aus nur das Dauerplus und keine Ladeleitung, die über die Zündung geschaltet wird. D.h., man hätte eine separate Leitung verlegen müssen. Das hat Toyota damals nicht gemacht - vermutlich aus Kostengründen… Mir war die nachträgliche Umrüstung (knapp 300 €) zu blöd und so ziehe ich halt den Stecker…

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK