Liebe Kollegen, mein Rav4 4x4 braucht nun für die Räder eine AHK. Beim Neukauf des Wagens 2021 kostete fie AHK inkl Einbau 900.- da hatte ich den Bedarf noch nicht. Gestern bei zwei Händlern angefragt, Preis nun 1600.- das ist doch nicht normal…. Preissteigerung ok, aber das ist exorbiant! Was meint ihr? Alternativen? Danke für jede Info!
AHK
-
-
Bei mehreren Anfragen , ich habe auch nachgerüstet und am Schluss komplett 950 gezahlt incl Einbau.
Ggf. Macht auch Rameder , ATU etc Sinn, die bieten auch mit Einbau an.
-
Bergbaron der geringere Preis war bei Neuwagenbestellung ( Material inklusive Einbau).
Der neue Preis ist jetzt Material plus Einbaukosten.
So wie tr0dat schrieb, kann es auch werden.
Frage verschiedene auch online an und evtl. fährste 100 km weit und sparst 800 Euro.
Bergbaron frage doch tr0dat per PN und evtl. baut der Betrieb wo er es Nachrüsten lies, die bei dir auch an.
-
Habe meine AHK abnehmbar (von Westfalia) bei Rameder gekauft und monieren lassen.
Als ADAC Mitglied gibt es bei Rameder auch noch Prozente.
Bei uns in Berlin war ich total zufrieden mit dem Termin und der Montage.
Mit ATU hatte ich keine guten Erfahrungen wegen der AHK gemacht.
-
wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, geht der Einbau auch selbst. Sie wird an vorgegeben Punkten montiert. Originalschraube raus, neue samt AHK reindrehen. Fertig. Evtl. noch einen leichten Ausschnitt in der Stoßstange, ist ja nach Hersteller. Nur bei der Elektrik sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen.
MVG hat eine abnehmbare für 395 Euro ohne E Satz . HAK aus Polen für 256 Euro mit E Satz.
HAK habe ich auch schon beim 4.3 und Subaru verbaut, keine Probleme
Gruss
Steffen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.