Unterschiede manuelles Schalten D bzw. S-Modus?

• Wenn man den Gangwahlhebel von der Position D nach links drückt gelangt man in den S-Modus (weiss jemand, was das bedeutet? Das Handbuch schweigt sich da aus). Dann kann ich per hoch und runter drücken manuell die Gänge S1 bis S6 auswählen.

Unsere Ausstattungsvariante verfügt über Schaltwippen am Lenkrad. Damit kann ich auch manuell schalten, wenn ich im D-Modus bin. Dann stehen mir die Gänge D1 bis D6 zur Verfügung.

Gerne hätte ich gewusst, ob es einen Unterschied zwischen dem D- und dem S-Modus gibt? Oder ist der Gang S3 genauso wie de D3, nur mit einem anderen Buchstaben? Danke falls mich jemand diesbezüglich aufklären kann.

• In D springt der Gang nach sehr kurzer Zeit wieder zurück, wenn man die Schaltwippen benutzt.

Ist das bei S vielleicht anders? Könntest du mal ausprobieren. Vielleicht ists im Gelände sinnvoll dass der Gang drinbleibt?

Generell sehe ich den Sinn aber nicht so, ich benutze die Wippen nur um die Rekuperation steuern können, z.B. auf Bergabfahrt. Dass er dann beim Beschleunigen in D1 aufheult weil ist eigentlich nicht nötig.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Die Gangwahl ist für zum Laden des Akkus und damit man nicht ständig bei der Bergabfahrt auf die Bremse steigen muss gedacht.

Gestern durchs Gebirge hat mit die Bergabfahrt 50km Akkuladung beschert.

Dabei habe fast nur durch das Schalten 4-3-2-3-4 die Kurven und Geraden Abfahrt reguliert.

Die Bremse musste ich kaum nutzen.

Bergauf finde ich braucht man es nicht , da reicht auch D.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• T22

- "D" steht für drive, also fahren und der Verbrenner- und E-Motor arbeitet für den Vortrieb

- "S" steht für (habe ich vergessen), also bremsen, wobei die E-Motoren als Generatoren genutzt werden und der Verbrennermotor als Motorbremse arbeitet und keinen Vortrieb erzeugt. Schaltest du hier nach S1 hast du die maximale Motorbremskraft eingestellt.

(hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• - "S" steht für (habe ich vergessen)

Das "S" sollte simpel für schalten = engl. "shift" stehen. 8)

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2020 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Zumindest früher mal stand "S" für Sport, weil selber schalten ja ach so sportlich ist. 😉

Ob es mittlerweile einfach nur für schalten steht, weiß ich aber nicht.

• Wofür es steht ist doch schnuppe.

Da es sich ja um ein Getriebe ohne

Gänge handelt.

Es dient der erhöhten Ladefunktion und Rekuperation wie beim E Auto.

Bei diesen kann manh die Stärke des gewünschten rekuperierens einstellen.

Bis hin zum 1 Pedal fahren ohne Bremse.

Wer will kann das auf der Geraden ebenfalls nutzen, ich bin aber eher der Gleiter und mag das zu starke abbremsen beim Gaspedal verlassen nicht so gerne.

Bergab ist es jedoch klasse.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Danke für eure Beiträge. Dennoch wüsste ich gerne ob es einen Unterschied zwischen bspw. S3 und D3 gibt? Irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar.

D3: Antrieb erzeugt Vortrieb, treibt also die Räder an, durch Energieverwendung vom Hybridakku bzw. Benzin aus dem Tank, oder beides zusammen. Auch wird der Hybridakku zum Teil mit Energie versorgt und aufgeladen, wenn die Antriebe Vortrieb erzeugen. Beim Bremsen wird die erzeugte Energie im Hybridakku gespeichert.

S3: Antrieb rekuperiert stärker, bremst dadurch den Wagen stärker und speichert etwas mehr erzeugte Energie im Hybridakku, wodurch dieser etwas schneller geladen wird. Betätigt man dann noch leicht das Bremspedal, wird die Rekuperation im Vergleich zu D erhöht und man gewinnt mehr Energie zurück, was den Hybridakku weiter auflädt.

Fazit: D ist für alles gut und S wen man eine erhöte Motorbremse möchte.

Wenn ich an die Ampel ranfahre, nutze ich öfter mal S und tacker dann bis nach S1 runter, wodurch der Wagen abgebremst wird, keine Bremse betätigt werden muss und auch die Bremslichter nicht angehen. Wichtig, dass keiner dicht hinter einem fährt, damit es nicht zu einem Auffahrunfall kommt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Danke Ottili für Deine ausführliche Erklärung.

Fazit: D ist für alles gut und S wen man eine erhöte Motorbremse möchte.

Also wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann kann man für die eine oder andere Bergabfahrt D verwenden, wird es aber steiler bzw. ist man länger im Gebirge unterwegs, dann lieber in S schalten um von der erhöhten Motorbremse zu profitieren. Korrekt?