Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Achso noch eins.Ich würde 0W16 nehmen und auch darauf bestehen bei der Inspektion. Wichtig ist bei der Technologie das das Öl so schnell wie möglich an die Bauteile gelangt.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Laut der Bedienungsanleitung für meinen Vollhybriden wird 0W16 bei der Auslieferung befüllt.


    Es kann aber ebenso 0W20 oder sogar 5W30 befüllt und gefahren werden.

    So wie ich es gelesen und verstanden habe, ist 0W16 für den Hybriden & PlugIn, in Ausnahme 0W20.

    5W30 sind für den reinen Verbrenner vorgesehen, also nicht für die Hybridmotoren.

    Der Hintergrund ist, dass der Hybridmotor im Adgensonzyklus läuft, der Motor immer im optimalen Drehzalbereich gehalten wird und der Energieverbrauch durch das " dünnere" 0W16 besser mit Öl durchspühlt wird.

    sscdiscovery Steffen, ich würde den Händler mal ansprechen, dass die bei dir ein Öl eingefüllt haben, welches von Toyota nicht für dein Fahrzeug empfohlen wird. Ich vermute aber sehr stark, dass die irgend etwas aus dem Hut zaubern und ein 5W30 in Ordnung ist.

    Toyota füllt ja nicht umsonst ein 0W16 beim RAV4 Hybrid/PlugIn ein.

    So meine bescheidene Meinung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ja ich kenne das auch so vom PlugIn, das 0W eingefüllt wird. ist bei uns ebenso. Beim ersten Service wurde ja auch 0W eingefüllt, nur das war mein Bekannter der da noch seinen Toyota Servicebetrieb hatte. Ich warte mal ab denn bis dato ist der Service ja noch nicht im System verbucht, nur der Hybridcheck. Da das bestimmt auch nicht hinhauen wird mit der Nachverbuchung, kann ich in dem Zuge dann auch gleich wegen dem Öl fragen.


    Gruss

    Steffen


    So habe soeben mal selbst nachgeschaut, war die einfachste Variante :)

    5W 30 ist zulässig.

    ---------------------------------------------------

    Wahl des richtigen Motoröls

    Für den Motor Ihres Toyota wird

    “Toyota Genuine Motor Oil” (Original

    Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota

    empfiehlt den Gebrauch des bewährten

    “Toyota Genuine Motor Oil” (Original

    Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl

    entsprechender Qualität kann eben-

    falls verwendet werden.

    Ölqualität:

    0W-16:

    Mehrbereichsöl der API-Klasse SN

    “Resource-Conserving” oder SN PLUS

    “Resource-Conserving”

    0W-20 und 5W-30:

    Mehrbereichsöl der API-Klasse SL

    “Energy-Conserving”, SM “Energy-Con-

    serving”, SN “Resource-Conserving”

    oder SN PLUS “Resource-Conserving”

    oder ILSAC-Mehrbereichsöl

    Empfohlene Viskosität (SAE):

    Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16

    befüllt. Dies ist die beste Wahl für nied-

    rigen Kraftstoffverbrauch und erleichter

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • 0W 30 ist eigentlich von der Werkstatt nur erlaubt wenn die anderen Öl nicht greifbar. Es ist eigentlich nur eine kann Regel. Aber da Wir ja Termin machen hat die Werkstatt auch das richtige Öl im Haus zuhaben, zumal ja auch bei dem Öl meist irre Preise verlangt werden.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • die Werkstatt verlangt irre Preise, nicht der Handel. Das 5W30 hat bei Toyota am Mittwoch 21,34 per Liter gekostet, das 0W16, 23,21 per Liter voriges Jahr beim Toyo Servicepartner. Finde den Fehler :)


    Gruss

    Steffen


    5 Liter 0W16 von Toyota gibt es schon ab 60 Euro

    5 Liter 5W 30 von Toyota ab 38 Euro


    ich bin bestimmt nicht geizig, aber Leben und Leben lassen geht irgendwie anders.

    Voriges Jahr wurde mir auch der Hybridcheck nicht in Rechnung gestellt.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ach so vergessen,

    ich habe mal nachgeschaut wo die 8 AW Unterschied zwischen Service 1 und 2 herkommen. Kann man gut an den Service Prüfblättern, die man ja mitbekommt, überprüfen. Es sind zu 90% einfache Kontrollfunktionen, also Sichtkontrollen. Dazu ein Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wechseln.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • für den Hybridcheck wurde keine AW verrechnet nur 29,90 Euro.

    Wo steht denn dieses, das Toyota das nicht extra verrechnen darf.

    Ich meine der Toyo Höndler hier ist eine Kette mit 6 Autohäusern, die werden sich nicht mit Toyota D anlegen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Meines Wissen ist mit der Relex Garantie der Hybrid Check Geschichte und laut meines Werkstattmeister für Plugin technisch nicht umsetzbar, die Aussage bezieht sich aber noch auf meinen P4 Plugin.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Voriges Jahr wurde mir auch der Hybridcheck nicht in Rechnung gestellt.

    Die Werkstatt kann den Hybridcheck gerne machen, nur darf er nicht berechnet werden. Erst ab

    dem 5. Jahr ist die Kontrolle mit Berechnung vorgesehen :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W