RSA = Verkehrszeichenassistent ist ausgefallen

• Ich hab seit Donnerstag das neue RSA Update drinnen (nachdem es endlich freigegeben wurde...)

Bei den ersten Fahrten hat er die Stelle, wo er immer den Fehler gemeldet hat nicht mehr angezeigt...

Spurhalte fühlt sich bisschen nervöser an, hatte aber auch den Radträger montiert, evtl. lags daran...?

RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

• Ich hab seit Donnerstag das neue RSA Update drinnen (nachdem es endlich freigegeben wurde...)

Bei den ersten Fahrten hat er die Stelle, wo er immer den Fehler gemeldet hat nicht mehr angezeigt...

Spurhalte fühlt sich bisschen nervöser an, hatte aber auch den Radträger montiert, evtl. lags daran...?

Interessant, was wurde und wie wurde es denn geupdatet?

Ich war gestern auch bei Toyota zum Update. Es wurde aber nur die HU, SW und SE upgedatet

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

• Interessant, was wurde und wie wurde es denn geupdatet?

Ich war gestern auch bei Toyota zum Update. Es wurde aber nur die HU, SW und SE upgedatet

Update zum RSA-Fehler

Das Update der HU, SW und SE hat keine Verbesserung gebracht – der RSA-Fehler tritt weiterhin auf.

Ich war heute erneut beim FTH. Dort erhielt ich die Information, dass seit dem 26.10.2025 ein neues Update sowie eine Rückrufaktion aktiv sind.

Dieses Update betrifft die komplette Cockpiteinheit und soll unter anderem den RSA-Fehler beheben.

Laut Aussage des Händlers werden die Fahrzeughalter Anfang November schriftlich informiert und können dann zu Toyota fahren.

Das Update dauert etwa 2–4 Stunden und wird im Rahmen der Garantie bzw. Qualitätssicherung kostenlos durchgeführt.

Ich hoffe außerdem, dass der Fehler nach dem Radwechsel in Verbindung mit dem RDKS (TPMS) behoben ist. Es scheint, dass viele FTH noch nicht genau verstehen, wie das System mit nur einer Sensorenspeicherbank arbeitet. Ich habe bisher fünf verschiedene Händler kontaktiert und dabei unterschiedliche sowie teils falsche Informationen erhalten.

Zum Thema RDKS gibt es jedoch bereits einen separaten Thread.

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))