Vorausschauendes effizientes Fahren (PED)

  • Moin zusammen,


    habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, wo der Unterschied liegt, ob die Funktion aus dem Threadtitel de- oder aktiviert ist?


    Beste Grüße

    RAV112

    RAV 4 Hybrid | Team-D | Tokio-Rot Perleffekt | AHK vertikal | All Season | EZ 01/24

  • RAV112

    Hat den Titel des Themas von „Vorausschauende effizientes Fahren (PED)“ zu „Vorausschauendes effizientes Fahren (PED)“ geändert.
  • RAV112 bitte erkläre uns, was es mit der Funktion "Vorausschauendes effizientes Fahren - PED" auf sich hat, wie es funktionieren soll und was der Fahrer machen muss bei der Funktion.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Mein RAV4 von 02.2021 hat die Funktion glaube nicht, soweit mir bekannt ist, denn die ist mir noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der Fahrer muss nichts machen, er aktiviert es oder eben nicht bei der Routenführung.


    Wenn ich es erklären könnte, hätte ich auch eine ungefähre Vorstellung was es bei der Routenführung bewirkt.


    In den Unterlagen habe ich nur sehr wenig gefunden. Deshalb oben meine Frage.


    Beste Grüße

    RAV112

    RAV 4 Hybrid | Team-D | Tokio-Rot Perleffekt | AHK vertikal | All Season | EZ 01/24

  • Ich habe es aktiviert und bilde mir ein, dass er jetzt „lernt“ wo noch was an Effizienz rauszuholen ist.


    Ich fahre zum Beispiel des Öfteren einen relativ steilen Berg runter.

    Anfangs musste ich immer leicht Bremsen (rekuperieren), inzwischen reicht es vom Gas zu gehen und er Bremst (lädt) von selbst stärker.


    Ich denke dass diese Funktion das macht …

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • "Predictive Efficient Drive couples with the navigation system, learns driving habits, predicts the expected roadway ahead and analyzes real-time traffic reports to optimize charging and discharging of the hybrid battery. The more miles driven, the more data is gathered to help optimize fuel consumption. The system also uses accumulated knowledge about a driver’s behavior to predict when and where the vehicle is likely to slow down or stop."

  • Hier der Text von DeltaWhisky verständlich auf deutsch


    "Predictive Efficient Drive koppelt sich an das Navigationssystem, lernt Fahrgewohnheiten, sagt die erwartete Fahrbahn voraus und analysiert Echtzeit-Verkehrsmeldungen, um das Laden und Entladen der Hybridbatterie zu optimieren. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto mehr Daten werden gesammelt, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Das System nutzt außerdem das gesammelte Wissen über das Verhalten eines Fahrers, um vorherzusagen, wann und wo das Fahrzeug wahrscheinlich langsamer wird oder anhält.“

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • RAV112 wo schaltest du das PED ein?

    Evtl. gibt es das ja auch bei meinem.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ist immer Aktiv, wobei ich denke das die Funktion im Navi nur zu Visuellen Darstellung der Gespeicherten Punkte da ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20