Cloud Multimedia System mit Software Mängeln?

• Online im Kundenportal gibt es aber schon 2 zum Download, die man per USB-Stick aufspielen kann. Habe ich noch nicht gemacht.

Das sind die Katenupdates für die Fahrzeuge die auch die Offline-Navigation haben, aber leider keine Software Updates.

Der Rav4 Updates auch irgendwas im Hintergrund, denn man bekommt Meldungen wenn es nicht geklappt hat. Die OTE scheinen aber von Toyota noch nicht Aktiviert zu sein, denn als meine Einheit auf Garantie Getauscht wurde, hast eich einen neueren Softwarestand was durch leicht angepasstes Aussehen ersichtlich war.

Ist eigentlich sehr Schade, denn da Toyota in denn meisten Fahrzeugen das selbe Basissystem verbaut könnten sie ruhig ein paar der Update auch an uns weitergeben. Wie das Schließen der Fenster per Sprachsteuerung.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir noch Update bekommen.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ja das eine ging ratz fatz und das zweite brauchte gut 45min.
    Neues Design bei der Energiefluss anzeige.
    Das Zoomen und verschieben der Karte funktioniert wesentlich flüssiger.
    Beim Scrollen der DAB Radioliste (Anzeiger aller Sender), wird jetzt nicht gleich zum Anfang der Liste umgeschaltet.
    Zudem wird jetzt einem bei Apple CarPlay die Toyota Menüleiste links mit angezeigt, man kann aber CarPlay auf Vollbild Umschalten, dann hat man wie zuvor keine Toyota Menüleiste, sondern nur die Anzeige von CarPlay.

Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind.

Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

• Sagt mal, ist bei euch im Auto WiFi eingeschaltet und mit Handy verbunden, oder kamen die OTA-Updates ohne eingeschaltetes WiFi?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo Ottili , Hallo Raver

Das wäre genau meine Frage gewesen und ob jemand das Auto angelassen hat, im Carport oder Garage stehend,

und über Hotspot oder eigenes WLAN verbunden :)

Beste Grüße aus dem sonnigen MeckPom bei 26,7 Grad

PS: da aber über OTA die Rede war, hab ich's gelassen... und ich war immer der Meinung, dass Fahrzeug muss auf Ready stehen,

sonst passiert gar nichts (so war es zumindest in der Werkstatt, als das letzte Update händisch eingespielt wurde)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Ich habe mir mein Spring Update bei Tech Doc gezogen und auch gestern Nachmittag installiert, ohne Probleme, nach 15 Minuten war alles vergessen.

Wie versprochen jetzt eine Erklärung um das Navi bzw. die Karten zu installieren. Eines voreg, ich habe mir einen kostenlosen Toyota Tech Account angelegt, da das auf der Toyota Homepage nicht funktioniert hat.

1. Die Seite Toyota-tech.eu aufrufen, dort einen Account erstellen.

2. Oben rechts die VIN eingeben und bestätigen.

3. Jetzt das System auswählen, was man hat ( T1 oder T2 ), bei mir T1.

4. Die Software runterladen ( siehe Bild 2 ), einen USB Stick mit 32 GB im Fat32 System formatieren ( wichtig, es muß ein USB 2.0 sein ). Auf diesen dann die Dateien entpacken.

5. Jetzt diese Nummer ( roter Pfeil - Bild 3 ) in das Feld eintragen ( blauer Pfeil ) und auf weiter drücken.

6. Nun den Service Code Bild 4 ( blauer Pfeil ) in das Feld ( grauer Pfeil ) eintragen und bestätigen.

7. Danach werden Zahlen angezeigt, diese bitte notieren oder ausdrucken, ich habe sie ausgedruckt. Diese müßen dann bei der Installation eingegeben werden.

• Bei mir kam das Update OTA.
    Stand im Display neue Version für das Multimedia System ist verfügbar. Wollen sie es Installieren?
    Mehr brauchte ich nicht machen.

Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

• Was ich nicht verstehe, bei einem kommt es über OTA, beim anderen geht es über den eStore und beim anderen nur über TechDoc von Toyota.

So richtig kann da aber nicht festgestellt werden, nach welchen Kreterien hier das Update funktioniert bzw. nicht.

Es ist doch echt sehr merkwürdig.

Ich habe mir nun einen Termin Mitte August beim FTH für die 2. Inspektion gemacht und dort auch gleich angemerkt, dass das Kartenupdate gemacht werden soll und ich davon ausgehe, dass das Update für mich kostenfrei ist. Ich soll dafür die Mail von TD mitbringen.

Bin mal gespannt ob das klappt bzw. ob es evtl. doch noch über den eStore funktioniert.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.