Parking sensor

  • Ich bin ziemlich neu bei Toyota (naja, das Cablegate hat was damit zu tun).

    Ich bin immer noch schockiert, wie spät (vor allem hinten) die Parksensoren anfangen zu piepen. Vor allem beide Sensoren in den Kurven.

    Bevor ich den Mazda CX-5 hatte und weil ich ziemlich enge Parkplätze habe, wusste ich, wie wichtig es ist, dass die Parksensoren genau und rechtzeitig sind.

    Haben Sie eine Ahnung, ob die Empfindlichkeit der Einparksensoren eingestellt werden kann?

  • Das kann ich bestätigen...dauert sehr lange .....bei Hyundai waren die immer sofort da ....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Die Sensoren meines RAV4 verhalten sich genau gleich wie die aller anderen Toyotas mit PDC, die ich bisher hatte (Prius+, Avensis, 2 x Previa). Es könnte sich deshalb um eine von Toyota immer gleich gewählte Einstellung handeln, damit Toyota-Fahrer sich nicht umstellen müssen.

    Da die Sensoren bei Toyota unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv sind, wäre es wahrscheinlich auch unangenehm, wenn sie bereits bei größeren Entfernungen eine Warnung piepsen würden, denn das wäre dann bei fast jedem Anhalten in einer Kolonne der Fall, wenn der Hintermann näher kommt. Die Alternative, dass die PDC sich erst mit Einlegen des Rückwärtsgangs oder durch Drücken eines Knopfes aktiviert, sodass beim Anhalten an der Kreuzung gar nichts passiert, hat wiederum den Nachteil, dass man auf ein Hindernis zurollen kann, ohne davor gewarnt zu werden.

    Für mich haben die Techniker von Toyota mit ihrer Lösung einen guten Kompromiss gefunden, und ich würde es nicht anders wollen. Ich bin aber auch schon lange ein Toyota-Jünger... 🙂

  • Per Werkstatttester kann man die Parksensoren anpassen. Es gibt einen "weiten" Modus und einen "nahen" Modus. Der weite Modus ist serienmäßig eingestellt und beim nahen Modus wird es schon gefährlich, dass man irgendwo aneckt, weil die Sensoren später reagieren. Wobei das Auto per PKSB autonom stehen bleiben sollte, bevor man anfährt.

  • Wir haben den Sprung von einem Knuddel Twingo mit 3,60 m auf den RAV4 mit 4,60m gemacht.


    Mit den großen Außenspiegel, der Rückfahrkamera plus den Parksensoren vorne/hinten finde ich die Größe vom RAV4 sehr gut beherrschbar.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Per Werkstatttester kann man die Parksensoren anpassen. Es gibt einen "weiten" Modus und einen "nahen" Modus. Der weite Modus ist serienmäßig eingestellt und beim nahen Modus wird es schon gefährlich, dass man irgendwo aneckt, weil die Sensoren später reagieren. Wobei das Auto per PKSB autonom stehen bleiben sollte, bevor man anfährt.

    Es geht nicht um den Abstand .....es geht um die betriebsbereitschaft nach dem das Fahrzeug gestarten worden ist....ich sehr oft gemerkt ...ins Auto eingestiegen. StartStop Knopf gedrückt und gleich aus der Parklücke raus und dann habe ich schon ganz knapp an den Vordermann vorbei gefahren und die Sensoren reagieren überhauptnicht ......die gleiche Situation beim Ausparken aber erst kurz Rückwärts und dann raus ...in dieser Situation sind die hinteren auch noch nicht in der Bereitschaft

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hm. Sorry. Kann ich für unseren RAV4 nicht bestätigen. Ich fahre ihn vorwärts in der TG auf den Parkplatz bis zum ersten nervösen Piepen an die Wand ran und kaum gestartet geht das Piepen los. Parke ich mal rückwärts ein bis zum Piepen, nach Start genau das Gleiche.

    Das mag gefühlt vier bis fünf Denksekunden dauern, aber nicht länger.🤷‍♀️

    Hängt vielleicht eher mit dem Erfassungsbereich der Sensoren zusammen... ?🤔

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Es geht nicht um den Abstand .....es geht um die betriebsbereitschaft nach dem das Fahrzeug gestarten worden ist....ich sehr oft gemerkt ...ins Auto eingestiegen. StartStop Knopf gedrückt und gleich aus der Parklücke raus und dann habe ich schon ganz knapp an den Vordermann vorbei gefahren und die Sensoren reagieren überhauptnicht ......die gleiche Situation beim Ausparken aber erst kurz Rückwärts und dann raus ...in dieser Situation sind die hinteren auch noch nicht in der Bereitschaft

    Ich parke immer so nah wie möglich an der Wand um das Vordach bestmöglich zu nutzen. Wenn ich meinem RAV4 starte und R einlege, piept er sofort los. RAV4BERLIN, da stimmt irgendwas nicht - hatte dein Auto mal eine Unfallreparatur?