Wind/windig im RAV4

  • Hallo Raver,


    Kurz zur Erläuterung, um möglichst viele Sender im FM/UKW und DAB-Bereich zu speichern und zu empfangen,

    suche ich mir im Flachland natürlich die höchsten Punkte mit "Weitsicht" zu den Sendern.

    Dabei habe ich festgestellt, dass am Dienstag mit Windstärke 8 ein ziemliches Lüftchen durch den stehenden Ravi zog.

    Ist das schon mal aufgefallen und was kann man machen, oder ist das normal und ich kann/muss damit leben.

    Ich mag es kalt im Auto...:)


    Danke im Voraus

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • So etwas ist mir noch nie aufgefallen.

    Wenn du schnell auf der Autobahn fährst, müsste es ja in deinem Auto ziehen wie wild.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo RAV-B`see,


    Nein Quatsch, dann zieht der Fahrtwind und die Geräusche doch alles weg. Ist nur im stehenden Fahrzeug zu spüren gewesen, direkt Rückenwind auf einem freien Acker und direkt aufs Heck.


    Gruß Frank


    PS: und außerdem bin ich immer schneller als der schnellste Orkan...

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • kleiner Nachtrag,


    Ich übe wie verrückt mit dem Hybrid-Trainer, mal klappt es im grünen Bereich, manchmal aber auch rot und orange

    Ich bemühe mich :)

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Windstärke 8 sind etwa 60 bis 75 km/h.

    In deinem vorletzten Beitrag schriebst du, dass der Wind bei stehendem Auto von hinten kam.

    Wenn es dann zieht, war entweder deine Heckklappe nicht richtig zu oder die Dichtung ist kaputt.


    Heizung / Klimaanlage war aus?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo RAV-B`see,


    Ich denke nicht das die Dichtung durch ist und der Heckdeckel war auch geschlossen.

    Es war im Auto zu spüren, dass es einen Luftzug gab. Ich muss auch dazu sagen, ich fahre und laufe/gehe Sommers wie Winters

    in kurzen Sachen. Damit ist das Temperaturempfinden natürlich spezieller als mit Daunenjacke und langen Hosen :)

    Ich hatte ja bereits den Ladedeckel erwähnt, dass ich diesen abdichten wollte. Auch hier denke ich nicht das es an 2 Deckeln zum tanken liegt.

    Die Frage war allgemein gehalten, so als wenn du am Waldrand oder auf dem Autobahnrastplatz stehst, einen Snack

    verspeist oder Kaffee trinkst und merkst das es im Auto zieht.

    Also wenn es keine Erfahrungen in diese Richtung gibt oder gab, alles gut. Ich kann damit leben und die Freude über

    Ravi siegt.


    Viele Grüße Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • fahr mal in die Waschanlage und achte auf den Luftzug der reinkommt wenn die Trockenzone beginnt. Dann ziehts vorn rein. Ist bei allen Fahrzeugen so, egal ob Porsche oder Toyota 🙂


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Alle Fahrzeuge haben eine Abluftöffnung aus dem Innenraum, meistens ist die seitlich unter der hinteren Stoßstange. Die wird nur durch eine Gummiklappe verschlossen, die durch den von der Lüftung erzeugten Druck geöffnet wird.

    Wenn sich diese Klappe verhakt und deshalb immer etwas offen steht, kann dort auch Luft in größerer Menge hereingedrückt werden. Und sie ist auch nie ganz dicht, ein bisschen Luft kann dort deshalb immer hereinkommen, vor allem wenn der Wind "günstig" steht und kräftig weht.

  • Hallo DeltaWhisky,


    Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht gehe ich mal auf Suche, aber wohl nur bei Langeweile(die kommt ja bei

    Ravern selten auf :) ).

    Was mich auch verblüfft, wieviel langsamer und unangestrengter der Motor über 135 km/h läuft,(hier 130km/h)

    laut Gehör und Drehzahlband, gegenüber meinen vorherigen Fahrzeugen, allesamt niedrigdrehende Diesel.


    Gruß Frank