Ersatzakku und die alte Frage der Lebensdauer

  • Gibt es hier irgendwo Erfahrungen zum Preis eines Ersatzakkus? Hab jetzt 57tkm auf der Uhr und will das Auto länger behalten. Da gehören Überlegungen zum Ersatzakku oder wann dieser notwendig wird auch dazu.

    Fahre doch recht viel elektrisch.

  • rav4flash ein Akku, also die Batterie koste ca. 190 bis 250 Euro und sollte alle 6 Jahre getauscht werden, da die im Schnitt so lange halten.

    Im Zubehörhandel gibt es auch alternativen zu etwas günstigeren Preisen.

    Einige haben sich auch einen Akku/ Batterie mit etwas größerer Kapazität eingebaut, da der originale nach längerer Standzeit leer war und der Wagen nicht gestartet werden konnte.

    Übrigens, der Akku/ die Batterie fällt nicht unter die RelaxGarantie.


    Falls es dir um den Hybridakku/ die Hybridbatterie geht, da die vom Lademanagement bis 20% runter gefahren wird und dann auf 80% geladen wird, hällt dieser Akku doch sehr lange. Verändern kannst du die Haltbarkeit, wenn du diese immer voll lädst.


    Auf das Hybridsystem inklusive Akku hast du 5 Jahre Garantie und kannst die dann mit einem jährlichen Hybridcheck alle 15.000 km oder jährlich um ein Jahr verlängern. Auch das Hybridsystem ist in der RelaxGarantie enthalten.


    Folglich sollte der Hybridakku mindestens 15 Jahre und/oder 260000 km halten.


    Wie 4Ravinger schon schrieb, ist es doch schwer zu antworten, wenn nichts zum Fahrzeug geschrieben wird.

    Auch die Wahl der Rubrik lässt nur einen wagen Schluss zu, um welches Auto es nun konkret geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Übrigens, der Akku/ die Batterie fällt nicht unter die RelaxGarantie.

    Ich “weiß” es nur vom Plugin:

    Da gibt es zumindest noch max 10 Jahre(oder bis 100000km je nach dem welche Situation als erstes eintrifft) garantiert daß noch bis zu 80% der Kapazität des HV-Akku zur Verfügung stehen würde…

    Ob das unter “Relax-Garantie” fällt oder unter allgemeine Garantie kann ich grad nicht aus dem Ärmel schütteln…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hab jetzt nochmal nach gesucht - das einzige was offiziell zum HV-Akku des Plugin angegeben wurde(leider aufgrund von Erfahrungswerte-Mangel KEINE weiteren Details):



    Rav4-PHEV:

    Die Haupt-Hybrid-Komponenten genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren oder 100.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)* Mit jedem positiv verlaufenden Hybrid Service Check wird die Lebensdauer der Hybrid Batterie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) bestätigt. Diese Vorsorge kannst du bis zum zehnten Geburtstag deines Toyota Fahrzeuges nutzen.

    (Btw. beim Lexus Plugin wird etwas großzügiger und kundenfreundlicher Garantie gewährt)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was hat er denn für ein „Auto“ ( BJ) als das er die großzügige Garantie von Toyota für nicht möglich hält?

    Er fährt einen 12/2020 und es ist ein Suzuki ACross. Der Bruder vom Rav4 :) Die 100000km sind für mich absolut erreichbar.

    Ich meine den Hauptakku des Plugin Rav4. Die wird etwas mehr als 250 kosten :)

  • Die hier aufgezählten Garantien gelten aber für Toyota-Modelle! Oder hat Suzuki auch sowas wie die Relax-Garantie?

    Nach meinen Infos ist die Relax-Garantie auf 15 Jahre verlänget worden, und die Hybrid-Komponenten sind da auch mit drin.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Die hier aufgezählten Garantien gelten aber für Toyota-Modelle! Oder hat Suzuki auch sowas wie die Relax-Garantie?

    Nach meinen Infos ist die Relax-Garantie auf 15 Jahre verlänget worden, und die Hybrid-Komponenten sind da auch mit drin.

    Es gibt 5 Jahre oder 100tkm auf das Hybrid-System. Es gibt eine Anschlussgarantie von 2 Jahren normal.