RSA Einstellungen

  • Hallo Rav4taxi, ich habe wegen RSA auch mit Toyota Deutschland in Kontakt gestanden mit dem Hinweis „überdenkt den Irrsinn“ und stellt das ab, auch habe ich angemerkt, wenn mir das im Vorfeld bewusst gewesen wäre hätte ich mich gegen einen Kauf RAV4 2024 entschieden und hätte meinen RAV4 2016 behalten, außer der freundlichen Antwort mit dem Hinweis das wären jetzt EU Vorgaben wird sich diese Thematik nicht auflösen. ALLE die davon betroffen bzw. genervt sind sollten sich an ihre Händler bzw. ihren Eu Importeur (meiner Toyota Deutschland Köln) wenden mit dem Hinweis „mein Auto, meine Einstellungen“ dafür habe ich bezahlt und nicht irgendein „neunmalschlauer EU Bürograt“

  • Hallo


    Ja, habe auch nur Blabla als Antwort von Toyota Österreich bekommen.

    Kamera (Windschutzscheibe) abgedeckt, fahre jetzt mit 3 Warnleuchten, ohne die 3 Assistenten ABER ohne Warnton.

    Bleibe weiterhin dran am Thema.


    Lg

    Wolfgang

  • Ist nun mal eine EU-Vorgabe. Lohnt nicht sich darüber aufzuregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota seine Fahrzeuge in einem nicht zulassungsfähigem Zustand ausliefert, oder dieses Feature nachträglich abschaltet und das Fahrzeug damit seine Betriebserlaubnis verliert. Wird bei anderen Fahrzeugen ja auch so sein müssen.

    Bei meinem Passat PHEV (2021) kommt die Warnung nur optisch (und selbst das nervt!). Kam mit einem Update und lässt sich laut VW nicht abschalten. Hilft also nur die Geschwindigkeit einzuhalten, oder die Warnhinweise zu ertragen. Der nächste Schritt ist, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Steht bei den EU-Strategen schon auf der Agenda. Naja, der Verkehr wird auch immer dichter. Vielleicht macht das ja auch Sinn, auch wenn wir es nicht mögen und das ganze auch nervt.

  • Ist nun mal eine EU-Vorgabe. Lohnt nicht sich darüber aufzuregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota seine Fahrzeuge in einem nicht zulassungsfähigem Zustand ausliefert, oder dieses Feature nachträglich abschaltet und das Fahrzeug damit seine Betriebserlaubnis verliert. Wird bei anderen Fahrzeugen ja auch so sein müssen.

    Bei meinem Passat PHEV (2021) kommt die Warnung nur optisch (und selbst das nervt!). Kam mit einem Update und lässt sich laut VW nicht abschalten. Hilft also nur die Geschwindigkeit einzuhalten, oder die Warnhinweise zu ertragen. Der nächste Schritt ist, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Steht bei den EU-Strategen schon auf der Agenda. Naja, der Verkehr wird auch immer dichter. Vielleicht macht das ja auch Sinn, auch wenn wir es nicht mögen und das ganze auch nervt.

    Wenn die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt wird und die Verkehrszeichenerkennung genau so "toll" funktioniert wie derzeit, dann stürmen alle Toyotafahrer die Zentrale....
    Das System ist ja eine Zumutung! Ich hatte es im Mercedes und kenne es auch von BMW, die Systeme gibt es auch als funktionstüchtig...... Warum das bei Toyota so grottig läuft weiß ich echt nicht. :cursing: :thumbdown:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Hallo

    Stand Technik Mai 2024 greift die EU Verordnung noch nicht. Mein Fahrzeug wurde am 28.04.2024 zum Verkehr zugelassen. Ich werde bei Toyota weiter darauf bestehen, die entsprechende Software des bestellten und gelieferten Fahrzeuges zu bekommen.

    Ein durchaus schon genervter Toyota Fan....

  • Wäre es nicht einfacher den zuständigen Tongeber abzuschalten bzw. per Schalter abschaltbar zu machen?

    Irgend ein Lautsprecher ähnliches Bauteil muss den Ton doch erzeugen.

    Da ich einen älteren RAV4 habe, habe ich das nicht bzw. ist es dauerhalt abgeschaltet.

    Evtl. haben unsere Chinesischen Freunde ein entsprechendes Tool gebaut, welches irgendwo eingesteckt wird und dann ist Ruhe.

    Hat da schon mal einer bei Aliexpress nach gesucht?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Ottili

    Guter Ansatz, irgendwo hat sicher jemand eine Lösung. Mangels Sprachkenntnisse schwierig für mich.

    Lg

    Wolfgang

    Ich spreche auch kein englisch und daher geht es mir wie dir.

    Aber, bei Aliexpress kann auch auf deutsch gesucht werden.

    Bestellt habe ich da schon viele Sachen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras