2. Schlüssel

  • Guten Morgen Raver,


    Hier eine Frage zur Bestellung eines zweiten Autoschlüssels und die Frage ob in 2023 wirklich viele Fahrzeuge nur

    mit einem Schlüssel ausgeliefert wurden(FTH-Auskunft Chipmangel und -krise in China und Taiwan).

    Wie lange dauert eine Neubestellung und Neuprogrammierung, hat hier jemand Erfahrungen über den Zeitraum

    und den Aufwand?


    vielen Dank Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Ja habe au h nur einen bekommen, mein Händler meint das es bis zu einem Jahr dauern könnte bis der Zweite Schlüssel da ist.

    Wenn ich Ihn richtig verstanden habe ist dieser dann schon Progarmiert, weil er im PC sehen kann wann er für mich zur Verfügung steht

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Im Händlerportal gibt es eine VIN-Liste mit den betroffenen Fahrzeugen. Diese Liste wird laufend aktualisiert. Geh zu deinem Händler und er schaut nach, ob dein Fahrzeug schon in der Liste steht oder nicht. Wenn ja, bestellt er dir den Schlüssel. Der ist innerhalb von 3 Tagen da und die Programmierung dauert 10 Minuten. Der Schlüssel wird definitiv nicht programmiert geliefert.

  • Hallo Ihr Raver und guten Abend in die Runde,


    Kurze Info vom FTH, habe am Montag den Hinweis erhalten, der 2. Schlüssel ist nun geliefert und wartet auf "Funktion".

    Es hat nach EZ genau 8 Monate gedauert bis zur Lieferung. Nun geht es an die Terminierung für das 20-minütige Anlernen.


    Viel Spaß mit euren Rennmaschinen und den Spritknausern


    PS: gestern kam die AMS und siehe da, der Ravi hat gegen den Honda CR-V gewonnen :)

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Moin moin,


    ich wollte einen zweiten Schlüssel für meinen RAV4 BJ2020 erstellen lassen und hab einen Preisvorschlag von cca. 580€ erhalten (?!). Da ich den als Gebrauchtwagen gekauft und nur mit einem Schlüssel geliefert bekommen habe, wo kann ich prüfen, ob zweiter Schlüssel irgendwo bei einem Händler liegt?


    Besten Dank.

  • Moin moin,


    ich wollte einen zweiten Schlüssel für meinen RAV4 BJ2020 erstellen lassen und hab einen Preisvorschlag von cca. 580€ erhalten (?!). Da ich den als Gebrauchtwagen gekauft und nur mit einem Schlüssel geliefert bekommen habe, wo kann ich prüfen, ob zweiter Schlüssel irgendwo bei einem Händler liegt?


    Besten Dank.

    Das wird nicht funktionieren. Schlüssel kann man nicht orten o.Ä..

    580€ ist schon sehr überteuert. Habe in Erinnerung, dass ein neuer Schlüssel ca. 250€ kostet und dann kommt noch anlernen per Tester hinzu, welches 10 Minuten dauert.

  • Das wird nicht funktionieren. Schlüssel kann man nicht orten o.Ä..

    580€ ist schon sehr überteuert. Habe in Erinnerung, dass ein neuer Schlüssel ca. 250€ kostet und dann kommt noch anlernen per Tester hinzu, welches 10 Minuten dauert.

    Ich dachte eher ob Toyota ein Verzeichnis hat, welches Fahrzeug mit einem Schlüssel geliefert wird und ein zweiter nachträglich irgendwo geschickt aber nie abgeholt wurde o.ä.

  • Ich dachte eher ob Toyota ein Verzeichnis hat, welches Fahrzeug mit einem Schlüssel geliefert wird und ein zweiter nachträglich irgendwo geschickt aber nie abgeholt wurde o.ä.

    Da deiner von 2020 ist und es da noch keine RAV4 gab, die vom Werk aus nur mit einem Schlüssel geliefert wurden, denke ich, dass dein Zweitschlüssel verloren gegangen ist und nie mehr auftaucht. Was hat der Händler bei dem du das Auto gekauft hast, dazu gesagt, dass es nur einen Schlüssel gibt? Finde ich unprofessionell vom Verkäufer, weil das auch ein Risiko für dich persönlich ist, falls du den einzigen Schlüssel verlierst.

  • Der Händler wusste auch nicht genau, was mit dem Schlüssel passiert ist. Als ich damals Toyota Zentrale angerufen habe, habe ich Information bekommen, dass ein neuer Schlüssel cca 200€ kosten kann. Das fand ich akzeptabel. Aber 600€ für ein Stück (hässliche) Plastik finde ich Frechheit...

    Da deiner von 2020 ist und es da noch keine RAV4 gab, die vom Werk aus nur mit einem Schlüssel geliefert wurden, denke ich, dass dein Zweitschlüssel verloren gegangen ist und nie mehr auftaucht. Was hat der Händler bei dem du das Auto gekauft hast, dazu gesagt, dass es nur einen Schlüssel gibt? Finde ich unprofessionell vom Verkäufer, weil das auch ein Risiko für dich persönlich ist, falls du den einzigen Schlüssel verlierst.

    Ich hab gehofft, dass ich vielleicht billiger (lies kostenlos) den Schlüssel kriegen kann, aber es sieht so aus, dass ich keine andere Wahl habe... Danke fürs Support