• Ein herzliches Hallo an die RAV4 Gemeinschaft.


    Ich habe mir vor ca. 12 Wochen einen gebrauchten RAV4 (III) zugelegt. Mit ihm bekam ich zwei Schlüssel, von denen nur bei 1 die Wegfahrsperre ging, aber bei BEIDEN die Fernbedienung!

    Nach vergeblichen Selbstversuchen, die Wegfahrsperre selbst anzulernen begab ich mich zu einem autorisierten Händler.

    Dort bekam ich die Auskunft:" da ist die Platine defekt, und wir müssen einen neuen Schlüssel bestellen. Kosten ca. 50,00€".

    Also Schlüssel bestellt, dieser wurde angelernt - Kosten: 300,00€ (!!!).

    Und da man ja auf die Kenntnisse der Werkstattmitarbeiter vertraut, wurde nicht gleich getestet. Im Anschluss stellte ich jedoch fest, dass ich mit diesem Schlüssel zwar starten kann, jedoch die FB nicht funktioniert.

    Also wieder zur Werkstatt. . . . und jetzt bitte festhalten


    Obwohl am Anfang bei BEIDEN Schlüsseln die FB funktionierte, erklärte man mir, dass es NUR möglich sei bei einem Schlüssel die FB zu aktivieren. Wenn man das bei beiden versuchen würde, wäre IMMER 1 OHNE FB !!


    Verarscht man mich? ging ja vorher! oder war das der Hausmeister vom Händler??

  • da es ein 4.3 ist ( Nera bitte ins richtige Forum verschieben)

    kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das beide Schlüssel komplett funktionieren müssen.

    Bei dem Händler wo Du warst ( Toyota?? ) hat man evtl. keine Ahnung, was immer mal wieder passiert. Evtl. haben sie etwas bei der Neucodierung versiebt oder halt keinen Plan. Fahr da wieder hin und frage ob Du nun zu einem Toyota Händler fahren sollst. der das kann. Bei gleichzeitiger Kostenübernahme logischerweise.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Was kostet denn 300 € für das Anlernen eines Schlüssels?

    Material wird da nicht benötigt, sondern nur Arbeitszeit.

    Als würde man je nach Stundensatz der Werkstatt dann wohl 2 bis 3 Arbeitsstunden bezahlen müssen.


    Ich glaube, ich werde Schlüsselanlerner. :D


    Übrigens in hatte schon mehrere Autos verschiedener Typen. Immer funktionierte die Fernbedienung bei allen Schlüsseln.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wen hat man verarscht? Mich?

    Nein, den ulliho ist damit gemeint.


    Evtl. stellst du ulliho dich noch kurz im Thread "Mitglider stellen sich vor" und schreibst in deine Signatur noch, welchen RAV4 du hast, dass hilft bei späteren Anfragen dir gezielt zu antworten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • fällt mir gerade noch ein, Du hast nur 2 Schlüssel?? Beim 4.3 sollte doch auch ein Werkstattschlüssel dabei gewesen sein. Also ich hatte beim 2009-er 2 Schlüssel mit FFB und einen grauen Werkstattschlüssel. Das mit den 300 Euro sind die "Goldschlüssel" , wir haben halt freie Marktwirtschaft. Ich meine früher hat das programmieren mal um 50 Euro oder so gekostet.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • fällt mir gerade noch ein, Du hast nur 2 Schlüssel?? Beim 4.3 sollte doch auch ein Werkstattschlüssel dabei gewesen sein. Also ich hatte beim 2009-er 2 Schlüssel mit FFB und einen grauen Werkstattschlüssel.

    Richtig, der Corolla und Avensis hatten das auch.

    Beim Verso von 2012 war der graue nicht mehr dabei.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras