• Hallo und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.


    Hat vielleicht einer der RAV4-Besitzer Erfahrungen mit dem Echo Auto 2. Gen.?


    Ist es möglich, den anstatt eines Wireless-Adapters kabellos mit Android Auto zu verbinden, sodaß Android Auto auf Zuruf gestartet wird?


    Habe mir zwar diverse Youtube-Videos angeschaut, aber leider keine Antwort auf diese spezielle Frage bekommen. Wobei ein Youtuber das Fazit zog: "Wer Android Auto hat, braucht kein Echo Auto".


    Eigentlich wollte ich das mit einen Wireless-Adapter machen, habe aber unter dem Weihnachtsbaum ein Echo Auto gefunden. :/

  • Mit dem Android Wireless-Adapter funktioniert das Echo Auto 2 ganz gut. Vor allem das Navigieren macht Spaß
    da man sich dank der sehr guten Alexa Spracherkennung die ganze Tipperei der Ziel Adresse spart.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich nur eines von beiden und habe mich gefragt, ob ich mit dem Echo Auto den Wireless Adapter ersetzen kann.


    Das Problem hat sich aber mitlerweile erledigt. Der Echo Auto ist zurückgegangen. Werde mich demnächst wohl für den AA-Wireles-Adapter entscheiden.

  • Hat schon jemand den AA-Wireles-Adapter bei RAV 4 längere Zeit im Einsatz?

    Vielleicht ab bj 22 oder sogar 23 ....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hat schon jemand den AA-Wireles-Adapter bei RAV 4 längere Zeit im Einsatz?

    Vielleicht ab bj 22 oder sogar 23 ....

    Hab den schon seit über einem Jahr im Einsatz Bj 22 müsste ich haben.

    Ausser das ich beim Wechsel des Telefons kurz Probleme hatte, nichts zu meckern also.

    Das Smartphone wurde nicht direkt erkannt lag auch ehr an AndroidAuto selbst, anderes Kabel (bei der Erstverbindung wird dies benötigt) schupps alles Super.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Hat schon jemand den AA-Wireles-Adapter bei RAV 4 längere Zeit im Einsatz?

    Vielleicht ab bj 22 oder sogar 23 ....

    Ich habe AAWireless seit Mitte 2021 in meinem 2021er-RAV4 , ich war bei der ersten Serie dabei, die nach Europa geliefert wurde. Damals war es noch ein Crowd-Funding-Projekt von Idiegogo.


    Anfangs war es etwas mühsam, aber das Team von AAWireless war sehr bemüht, auf wirklich alle Probleme einzugehen und Lösungen zu finden. Mein Eindruck war, dass nicht nur AAWireless viele Fehler zu beseitigen hatte, sondern dass auch Android Auto noch nicht wirklich stabil war.


    Mittlerweile funktioniert alles sehr gut, das einzige, wo manchmal noch ein Bug zu beobachten ist, ist der nicht 100%-ig funktionierende Autostart von Android Auto. Aber das ist selten und durch einmal Tippen im Menü des Multimediasystems zu beheben. Und noch seltener dauert die Verbindung von Android Auto sehr lange oder will gar nicht, das scheint aber eher am Telefon und nicht am Adapter zu liegen.


    Ich habe mir den Adapter mit einem starken doppelseitigen Klebeband an der Oberseite des Faches der Handladeschale befestigt und mit einem kurzen USB-Kabel (Mobilefox USB 3.1 Typ-C auf 2.…on.de: Computer & Zubehör (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) angeschlossen. Auf diese Weise fällt alles kaum auf und stört überhaupt nicht.

  • Kann als Alternative auch Carlinkit 5. 2air empfehlen.

    Installation problemlos, startet flott und läuft sauber. Keine Probleme, Auch hier ist die kleine Box mit doppelseitigem Klebeband an die Oberseite der Ablage geklebt und somit nicht sichtbar.

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • Ich benutze AA-Wireles auch schon ein gutes Jahr. Läuft sehr gut abgesehen von den gelegentlichen Autostartproblemen
    was aber marginal ist. Jetzt habe ich mir noch das Echo Auto 2 zugelegt, und mit Android Auto gekoppelt. Was soll ich sagen,
    die zwei Dinge ergänzen sich super, und ich kann jetzt praktisch alles mit der Stimme steuern. :)


    Gruß, und guten Rutsch, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Hallo,


    kannst Du dann praktisch auf den AA-Wireles-Adapter verzichten, wenn Du Auto Echo mit Android Auto verbunden hast?

    Oder benötigst Du für die Wirless-Übertragung noch den AA-Wireles-Adapter?


    Ansonsten gibt es im Android Auto doch die Google Spracherkennung.

  • Den Adapter braucht man, wenn man seinen Smartphone nicht ständig mit dem USB Kabel verbinden möchte.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.