RAV4 PlugIn Hybrid Akku laden an Wallbox war ausgeschaltet

  • Verkäufer konnte mir nicht sagen wie man die Akkuladezeit (Am oder Im Auto) zum Laden :thumbup: an der Wallbox einstellt. Automechaniker , der es einstellte war nicht mehr zu erreichen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die einen Plugin-Hybrid meinst, denn nur der kann geladen werden.


    Wenn du irgendwelche Ladezeiten an deiner Wallbox einstellen möchtest, hat das eigentlich mit dem Auto nichts zu tun. Somit wird wohl dein Automechaniker nicht unbedingt wissen, wie man die Wallbox programmieren kann..

    Du kannst aber MyToyota-App einstellen, wann das Fahrzeug geladen werden soll.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ja mein Auto ist ein RAV4 Plugin-Hybrid.Mir wurde gesagt, das einstellen wann das Auto geladen werden soll, hat mit der MyToyotaApp nichts zu tun. Ich soll doch mal mein Handbuch richtig durchlesen und irgendwo steht da welchen >Schalt(Knopf )ich betätigen muss, wan ich den Akku laden kann. Also ich finde da nichts beschrieben. Der Automechaniker hätte es ja auch so gemacht.

  • Grundsätzlich brauchst Du gar nichts einstellen. Einfach anschließen und laden.

    Wenn Du eine eigene PV-Anlage besitzt und Deinen Strom (oder den aus Deinem Speicher) nutzen möchtest, dann kannst Du da etwas einstellen. Auch die Abfahrtszeiten können eingestellt werden und der RAV4 lädt dann so, dass der Akku zum eingestellten Zeitpunkt des morgentlichen Starts voll ist. Das geht in der MyT-App, wo Du Startfenster programmieren kannst.

  • Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber die Ladezeiten kann man doch auch im Bordcomputer per linken Lenkradtasten einstellen.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Damit es nicht zu verwirrend wird:


    Wie bereits von anderen geschrieben, kannst du Laden, indem du den Stecker reinsteckst. Dann wird geladen, bis die Batterie voll ist.

    Wenn man es möchte, kann man im Menü des Fahrzeuges (über die Tasten am Lenkrad) den Ladestrom begrenzen.

    Das sollte für die meisten Anwender genügen.


    Eine Ladezeit zu programmieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn man unterschiedliche Stromtarife hat oder eine eigene Solaranlage und man laden möchte, wenn die Sonne scheint.

    Möchte man einstellen, dass das Auto beispielsweise morgen ab 10 Uhr lädt, kann man die MyToyota-App dazu nutzen. Ob man das auch im Auto einstellen kann, weiß ich nicht.

    Moderne Wallboxen kann man meist ebenso programmieren, dass das angeschlossene Auto nur zu bestimmten Zeiten geladen wird.

    Hat man eine eigene PV-Anlage kann man bei vorhandenen technischer Ausstattung auch das sog. Überschussladen anwenden. Dann wird das Auto nur geladen, wenn ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht.


    Ich hoffe, ich habe die Sache jetzt nicht noch mehr verkompliziert.

    Wie gesagt, normalerweise reicht es Stecker rein und los gehts. Nur wer mehr möchte, muss sich kümmern.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ja mein Auto ist ein RAV4 Plugin-Hybrid.Mir wurde gesagt, das einstellen wann das Auto geladen werden soll, hat mit der MyToyotaApp nichts zu tun. Ich soll doch mal mein Handbuch richtig durchlesen und irgendwo steht da welchen >Schalt(Knopf )ich betätigen muss, wan ich den Akku laden kann. Also ich finde da nichts beschrieben. Der Automechaniker hätte es ja auch so gemacht.

    Sag bloß Du hast hier im Forum noch keine Beiträge gefunden wie man den Plugin lädt geschweige die entsprechende Suche noch nicht angeregt … :rolleyes:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger sei doch nicht so streng. Die Suche im Forum ist schließlich um einiges komplizierter, als das Laden eines Plugin.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung