Standheizung Webasto o. Ähnlich. beim Hybrid

  • Hallo, mein RAV4 ist Baujahr 2021. Habe mir beim Kauf gleich eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Beim Vorgängermodell RAV4 Bj. 2018 musste ich die Taste Frontscheibenlüftung, Lüfterstufe 3, Tempaeratur HI einstellen und alles war paletti. Beim jetzigen RAV4 tritt das Problem auf das die Webasto nach ca. 10 Min. ausgeht. Die Scheiben sind ein bischen angetaut. Da der RAV4 keine übliche Starterbatterie hatsondern die Energie aus der Hybridbatterie nimmt vermute ich das das abschalten erfolgt um die Batterie zu schonen. Kann das jemand bestätigen ? Dann wäre aber der RAV4 nicht für eine Webasto geeignet..🤔

    Gruß Andreas

  • 1. Der RAV4 hat eine herkömmliche 12V-Batterie über die auch die Standheizung läuft.


    2. Diese 12V-Batterie ist zu klein für die Standheizung. Deshalb schaltet die Heizung ab um ein Starten des Fahrzeugs zu gewährleisten.


    3. Lösung: größere 12V-Batterie im Kofferraum verbauen.


    4. Für dieses Thema besteht bereits ein Thread auf dem über die letzten Tage über dieses Thema ausführlich diskutiert wird.


    Liebe Grüße

  • Falsch, 45ah.

    Genau das ist falsch und darf nicht sein !


    45ah ist nicht richtig. Ich komme aktuell nicht an interne Unterlagen dran bin im Urlaub, erst nächstes Jahr bin ich wieder in Köln . . . Aber es darf ab Werk keine 45ah ab Bj 2022 mehr verbaut worden sein, dafür bot Toyota eine kostenlose Batterie Austausch an. Die die Händler auf Wunsch des Kunden als Garantie bei Toyota abwickeln durfte, beim Model 2020 & 2021. Das war mein letzter Stand.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Genau das ist falsch und darf nicht sein !


    45ah ist nicht richtig. Ich komme aktuell nicht an interne Unterlagen dran bin im Urlaub, erst nächstes Jahr bin ich wieder in Köln . . . Aber es darf ab Werk keine 45ah ab Bj 2022 mehr verbaut worden sein, dafür bot Toyota eine kostenlose Batterie Austausch an. Die die Händler auf Wunsch des Kunden als Garantie bei Toyota abwickeln durfte, beim Model 2020 & 2021. Das war mein letzter Stand.

    Und was ist bei Kunden aus 2018 wie wir?

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Genau das ist falsch und darf nicht sein !


    45ah ist nicht richtig. Ich komme aktuell nicht an interne Unterlagen dran bin im Urlaub, erst nächstes Jahr bin ich wieder in Köln . . . Aber es darf ab Werk keine 45ah ab Bj 2022 mehr verbaut worden sein, dafür bot Toyota eine kostenlose Batterie Austausch an. Die die Händler auf Wunsch des Kunden als Garantie bei Toyota abwickeln durfte, beim Model 2020 & 2021. Das war mein letzter Stand.

    Mein RAV4 ist von 05/2023 und da war eine 45ah-Batterie drin. Das Microcat-Bild ist von heute. Es mag sein, dass Toyota über Garantie 55ah-Batterien einbaut, aber meines Erachtens ist die 45ah-Batterie Stand der Serie und somit ab Werk verbaut.