Tagfahrlicht für den Kühlergrill

  • Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 12,25€ 50%OFF | 4 Stück LED-Kühlergrill Lichter für Toyota Rav4 2019 2020 2021 2022 Front gitter Warnung drl Tagfahrlicht Tageslicht Autozubehör

    12,25€ 50%OFF | 4 Stück LED-Kühlergrill Lichter für Toyota Rav4 2019 2020 2021 2022 Front gitter Warnung drl Tagfahrlicht Tageslicht Autozubehör
    12,25€ 50%OFF | 4 Stück LED-Kühlergrill Lichter für Toyota Rav4 2019 2020 2021 2022 Front gitter Warnung drl Tagfahrlicht Tageslicht Autozubehör
    a.aliexpress.com


    Spiele mit dem Gedanken das zu bestellen. Aber ich bilde mir ein, dass solche Tagfahrlichter im Grill in Deutschland verboten sind. Unabhängig davon, dass die Teile sicher kein E-Zeichen haben. Vielleicht hat das ja jemand schon verbaut? Einbau ist ja einfach wenn ich mir das so anschaue.

  • Karnermart268 darfst du in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr betreiben.

    Tagfahrleuchten sind schon verbaut, welche du abklemmen müsstest, willst du andere nutzen.

    Auch unterliegen Tagfahrleuchten bestimmten Bedinungen, so müssen z.B. die inneren seitlichen Lichtränder 60 cm auseinander sein. Die Mindesteinbauhöhe beträgt 25 cm.

    Alles nachzulesen, z.B. hier:

    TÜV https://www.tuev-nord.de/de/pr…eleuchtung-an-fahrzeugen/


    DEKRA https://de.scribd.com/document…ttechnische-Einrichtungen


    Auszug Seit 36 vom verlinkten DEKRA-Fleyer:

    3.9 Tagfahrleuchten (Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 49a)
    Vorhandensein: Zulässig

    Anzahl: zwei

    Anbaulage: siehe Beispielelektr.

    Schaltung: Tagfahrleuchten müssen automatisch aus-schalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltetwerden;Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchte einschaltbar sein.

    Einschaltkontrolle: zulässig

    Sonstiges: Tagfahrleuchten dürfen am Tag beiSichtbedingungen, die das Einschalten dervorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung(Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden.


    Ich habe das alles in 2007 komplett durchgearbeitet, da ich damals beim Avensis T25 LED-Tagfahrleuchten nachgerüßtet habe, die ECE-R48; StVZO § 49a konform verbaut und geschaltet wurden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich denke es würde niemanden auffallen ggf. interessieren wenn ich es einbauen würde. Es ist meiner Meinung eher für die Optik als für die Funktion. Aber wenn einer will, dreht ihr dir einen Strick draus - man weiß es nie.

  • eine Variante gibt es noch, extra geschaltete Arbeitsscheinwerfer. Dafür ist weder E Kennung noch irgendeine Zulassung notwendig. Hat fast jeder Pickup oder GW Fahrer. Hier beim RAV müsstest Du halt sagen Du bist manchmal nachts im Wald zur Beobachtung oder so. Dann sollten die Scheinwerfer allerdings nicht blau oder gelb sein, sondern weiß :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)