Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Die Schaumstoffdichtung habe ich so noch nicht gesehen. Das Teil von den Polen sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Einbauen musst du die Sachen halt selbst, weil der Toyota-Partner wird die Finger davon lassen.

  • Absolut, wir trennen hier ganz klar "selbermachen" vom FTH oder Garantieleistungen. Ging mir eigentlich nur darum das das "elbermachen" ja etwas einfacher zu gestalten ist wenn man nicht gleich den ganzen Kabelbaum tauscht.


    Die einzige Sache die mir bei den polnischen Kollegen komisch vorkommt ist das ja beim Originalteil eine Verbindung zwischen: EMI-Geflecht --> Metallklemme --> Stecker --> Schrauben --> Heckdifferenzial vorhanden ist. Anderseits ist der Kabelbaum auch am anderen Ende geerdet. Kann aber zu dem Thema Abschirmung leider wenig sagen in diesem Fall. Schlechter AM-Radio Emfang ist ja noch zu verkraften. Fehlercodes sind halt doof.

  • Servus


    So wie der Schirm bei meinem Stecker aufgebaut ist, dürfte er, meines Erachtens, wenig Wirkung haben.

    Einige Edelstahlfäden um die Adern gedreht, und zur Übergangsklemme geführt....mehr war da nicht.

    Dagegen der Schirm der am Kabel am Boden entlang drüber war, der ist total dicht gewebt....sowie Antennenkabel.

    Ich denke die Polen nehmen das locker, und verzichten ganz drauf.

    Ist ja auch die Frage was abgeschirmt werden soll, denn die Hochvoltanlage wird wenig anfällig sein, für Störeinflüsse.

    Evtl. ist es ja ein Schirm damit der Fahrer nicht betroffen ist, oder so??



    Wenn der Wechselrichter im Motoraum ist, dann müßten ja der speicherbare Gleichstrom auch auf den Drehstromadern zur Batterie kommen, was mich nicht wundern würde, wie schnell die Umschaltung von hin und her zur Batterie erfolgt...


    Gruß

  • Bist Du sicher, dass in dem Kabel keine Signalleitungen sind? Für die wäre die Schirmung eventuell schon wichtig.

    Also ich habe ausser den 3 Adern keine Leitungen gesehen, die evtl Signale übertragen könnten.

    Auf den Steckern sind auch nur die Bezeichnungen U-V-W eingepresst.

    Nach meinem Verständniss hätten Signalleitungen die zusammen mit 500V Leitungen in einem Paket abgeschirmt werden, wenig Sinn.


    Aber das was die Polen da bauen, sieht gut aus.

    Nur haben sie den Stecker auf der Differzialseite offen gelassen, da war mein Schirm nicht angegriffen, weil diese Seite von oben gegen einlaufendes Wasser geschützt ist.

    Dagegen auf leicht zugänglichen Seite, war der Übergang nicht geschützt.

  • HV-Leitungen im E-Fahrzeug müssen geschirmt sein Die Schirmung der Hochvoltleitungen ist notwendig, da leistungselektronische Komponenten wie der Antriebswechselrichter mehr als das 100-Fache an elektromagnetischen Störungen produzieren können als Komponenten der 12-Volt-Ebene.



    Aus dem Netz

  • Der Antrieb ist auch in so einem Kunststoffkasten an der Bremse eingebaut, zumindest denk ich das da was bewegliches drin ist.


    Wenn da drin was korrodiert, ist Vorsorge besser als Nachsorge.....meine Meinung und Erfahrung.


    Schaun ma moi ;)

  • Der Antrieb ist auch in so einem Kunststoffkasten an der Bremse eingebaut, zumindest denk ich das da was bewegliches drin ist.


    Wenn da drin was korrodiert, ist Vorsorge besser als Nachsorge.....meine Meinung und Erfahrung.


    Schaun ma moi ;)

    Ich hab mit den Jahren gelernt, dass es auch ab und an besser ist, Sachen die keine Probleme machen einfach stehen zu lassen.