Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • wattvoltihr

    Aus welchen „verschwundenen“ Rav4Gen5 wurden denn diese Kabel ausgebaut…? ;)

    Brutto inkl Versand 265,06 beinahe zu billig :)

    („Shipping and VAT are includedin the price“)


    Ansonsten geb ich Dir recht wegen des enormen Aufwands und naja TÜV…etc

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Servus


    Foto ist super, und klärt auf.

    Der Stecker mit der Beschriftung ist ja der, den ich, nachdem ich ihn etwas abgezogen hatte, nicht ganz runter brachte weil er hakte.

    An dem Foto sieht man das dort auf jeder Seite 2 Kunststoffhaken sind. Denk diese sollen ein versehentliches Abfallen verhindern, fals sich die Schrauben lösen sollten.

    Wenn man das weiß kann man bestimmt seitlich reindrücken, und die Sicherung zurückdrücken.


    Danke für das Pic......viele Hände machen schnell ein Ende :thumbup:


    Anderes Thema, kommt von meinem Stammtisch...

    an die Plugin Fahrer

    Man liest ja das der Akku so 60-80km hält.

    Rekuperiert denn der Plugin nicht, sodass sich sich der Akku immer wieder etwas lädt, bis man dann an einem Ladepunkt landet?


    Danke

  • Apropo Schlacht RAV


    An der A-Säule ist im unteren Teil eine kleine Abdeckung, die nur gesteckt ist.

    Die ist mir entweder gestohlen worden, oder sie ist abgefallen.


    Wenn mal Jemand eine Gebrauchte findet, ich zahl den Gebrauchtpreis, Fracht und 1 Bier.


    Muß mal ein foto machen....ist nur 5-7cm

  • Wer selber handanlegen will kann sich ja auch am Kabelbaum zu schaffen machen. Bei 300 Euro machts fast Sinn:

    https://www.b-parts.com/auto-p…7350-2018-16255080?page=9


    Aber der Aufwand ist dann doch abschreckend.

    Naja, wenn ich lese was der Austausch kostet, würde ich das sicher in Angriff nehmen.

    Im Sommer, als Zweitauto den Audi Cabrio, damit kein Zeitdruck entsteht....falsch machen kann man eh nichts........einzig eine Hebebühne bräuchte ich, wo man schön über Kopf arbeiten kann und frei beweglich ist.. :thumbup:

  • die Fotos von dem Unfallwagen sind auch auf der Seite. Man muss allerdings aufpassen beim Kauf: Je nach dem wie gut der Verwerter arbeitet (oder ob er Ahnung hat oder nicht) wird der Kabelbaum entsprechend ausgebaut.


    Hier z.B. fehlen genau die relevanten Teile die oben noch vorhanden sind: https://www.b-parts.com/auto-p…96?sort=price-desc&page=5


    An sich sind B-parts aber keine schlechte Quelle.


    Eine Anmerkung: Man muss ja nicht den ganzen Kabelbaum tauschen. DIe Bilder die auf Seite 1 dieses Threads hochgeladen habe kamen genau aus so einer Idee: Weil 90% Des Kabelbaums ja i.o sind, warum nicht einfach die Stecker am Ende tauschen? Da muss man nur vorsichtig die Abschirmung und das Metallband abnehmen und dann das Alu-teil abschrauben und die "Innereien" ersetzen. Deshalb habe ich das ganze Ding auseinander gebaut um herauszufinden wie tief die Korrosion geht und ob man ggf. vom Zulieferer die Einzelteile bekommt. Solange die Kabelschuhe an den 3 Kabeln nicht korrodiert sind kann man aus einem gebrauchten Kabelbaum die ganzen Einzelteile ausschlachten. Und weil der Wechselrichter-seitige Stecker 99% baugleich ist sind fast alle Teile 2x pro Kabelbaum vorhanden.


    Einziges Problem ist der Zustand des Abschirmgeflechts. Je nachdem wie schlimm das aussieht muss man mehr und mehr abbauen und eine neue Abschirmung um die Kabel wickeln. Aber selbst das ist weniger Aufwand als alles auszubauen.

  • . Und weil der Wechselrichter-seitige Stecker 99% baugleich ist sind fast alle Teile 2x pro Kabelbaum vorhanden.

    Einziges Problem ist der Zustand des Abschirmgeflechts. Je nachdem wie schlimm das aussieht muss man mehr und mehr abbauen und eine neue Abschirmung um die Kabel wickeln. Aber selbst das ist weniger Aufwand als alles auszubauen.

    Wo ist denn der Wechselrichter verbaut??

    ..der müßte eigentlich unter der hinteren Sitzbank sein, denn von dort kommen die Adern schon als Wechselspannung U_V_W raus.

  • Wo ist denn der Wechselrichter verbaut??

    ..der müßte eigentlich unter der hinteren Sitzbank sein, denn von dort kommen die Adern schon als Wechselspannung U_V_W raus.

    Wenn ich mich jetzt nicht so richtig dumm vertue sitzt der HV-Wechselrichter unter der Motorhaube. Zumindest beim vollhybrid. Die adern gehen durch das gesamte Unterbodenkabel durch.


    Eine andere Interessante Sache: Ein paar polnische RAV4 Freunde scheinen daran zu arbeiten das ganze aluminium teil gegen eine Kunststoffkonstruktion zu ersetzen. Im moment noch durch 3D-Druck in der Prototypenphase, aber es beeindruckt mich einfach wie genial das ist das man heute mit einem 3Dscanner + drucker so ziemlich jedes Teil nachbauen kann.


    Eine andere Sache die in dem Video (englische Untertitel da ich kein Polnisch kann) gesagt wird, ist das das kurze HV Kabel auf dem Differenzial seit neuestem als einzelnes Ersatzteil geordert werden kann - ca 200 EUR. Damit hat man dann auch die andere Seite des Problems als Ersatzteil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.