Pfeifendes/fiependes Geräusch beim beschleunigen (EV-Modus)

  • habt ihr schon einmal im ev/ oder hybridmodus beim beschleunigen ein leises fiepen wahrgenommen. es klingt wie

    eine hochfrequente hundepfeife oder wie ein spulenfiepen. es tritt bei mir nur selten auf, und nur in bestimmten situationen, aber ich bin empfindlich genug,

    es wahrzunehmen. ich habe schon darüber gelesen, dass es sehr störend und heftiger bei den e-golfs aus dem vw konzern auftritt,

    oder auch deutlich bei den ioniqs von hyundai.


    grüße!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Pfeifendes/fieo3nd3s Geräusch Motorraum“ zu „Pfeifendes/fiependes Geräusch beim beschleunigen (EV-Modus)“ geändert.
  • So, ich hab hier jetzt einen eigenen Thread draus gemacht und die ursprünglichen Beiträge "angepasst".


    Also vertragt euch wieder ;)

    Ein (durchaus berechtigter) Hinweis ist kein Grund seine Netiquette zu vernachlässigen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • habt ihr schon einmal im ev/ oder hybridmodus beim beschleunigen ein leises fiepen wahrgenommen. es klingt wie

    eine hochfrequente hundepfeife oder wie ein spulenfiepen. es tritt bei mir nur selten auf, und nur in bestimmten situationen, aber ich bin empfindlich genug,

    es wahrzunehmen.

    Solche Geräusche kenne ich von meinem Vollhybrid auch. Ist sicherlich normal.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • danke für deine antwort.


    ja es ist wohl ein normales betriebsgeräusch der e-komponenten.

    es ist manchmal ein ganz leises fiepsen, was dann beim beschleunigen anfängt, und dann zum ende hin sogar noch etwas hochfrequenter wird.

    aber man muss schon genau hinhören und dass radio leise stellen. die gefahrene geschwindigkeit ist dabei egal,

    und der fußgängerwarnton ist es auch nicht, der klingt ja eher wie eine "schleifende" bremse.


    bei manchen youtube außenaufnahmen von e-autos, z.b id4/id5 hört man das deutlich...


    aber nochmals danke :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style