Wo gibt es letztes Update für Navi-Modell Nr. 89001 mit Update-Version: "10-Ver. 1 Central" == RAV 4 Bj. 2004

  • Habe kürzlich einen RAV 4 Bj. 2004 (ist 63 Jahre jünger als ich) gekauft mit Navi/Radio. Installierte Navi-Version = 10 Ver. 1 Central (auf CD)

    Angeblich wurde das eingbaute Gerät bis 2016 mit Updates beliefert. Danach wurde ein anderes Gerät eingebaut .

    Da ich kein Smartphone besitze, brauche ich auch kein modernes neues Navigerät mit Internetanbindung.

    Gibt es noch irgendwo eine CD mit dem letzten Update für mein Gerät?


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn das Radio nur leise rauscht?


    Schon mal vielen dank für eure Unterstützung.

    schwakko

  • Zum Navi kann ich leider nichts beitragen.


    Wie ist das mit dem Radio? Rauscht das nur und du hörst nie etwas anderes als Rauschen?

    Ich gehe davon aus, du nutzt UKW und ein empfangbarer Sender ist eingestellt.

    CD kannst du bestimmt auch abspielen. Rauscht es da auch nur?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • schwakko schau bei ebay/ ebay Kleinanzeigen da werden öfter mal solche CS's angeboten.


    Beim Radio schauen, ob die Antenne angeschlossen ist.

    Falls nicht, anschließen.

    Läuft Musik von CD/Kassette, dann beim Radio UKW und AM testen.

    Läuft nichts, kann das Radio auch defekt sein.

    Wenn du von einem Händler gekauft hast, hast du vom Kauf 6 Monate Zeit den Mangel zu melden und auf Mangelbehebung drängen. Sicher hast du auch nach 6 Monaten noch Anspruch auf Mangelbeseitigung, doch musst du dann nachweisen, dass der Mangel ab Kauf vorlag.


    Bitte berichte weiter, wie deine Störung behoben wurde und was die Ursache war. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Meiner ist von 2005, da spielt das Radio einwandfrei.

    Allerdings habe ich ein altes TOMTOM Navi, da habe ich

    dieses Jahr erstmals kein Update mehr laden können.

    Ein neues Navi hatte ich vor zwei Jahren versucht.

    Auf einer Strecke die ich recht gut kenne. Da hat das neue Navi

    mich jede Abfahrt abfahren lassen und dann wieder auffahren.

    TOMTOM sagte dazu, das Navi braucht ein Smartpfone um

    alle Daten zu erhalten. Ergo, kann ich nicht gebrauchen.

    Mit dem Alten Navi geht es ganz gut, auch ohne Smartpfone.

    Das Navi von Toyota nutze ich schon ewig nicht mehr.

  • bei dem Modell sollte das Navi noch über CD geupdates werden. Da müsstest Du mal im bunten Haus suchen. Es gibt auch schon passende Radios mit Navi dafür die dort bei 150 Euro oder so anfangen. Wäre eine Überlegung wert. Andererseits wie geschrieben den Händler ansprechen, vielleicht ist auch nur der Antennenstecker raus, auf AM sollte er aber immer Empfang haben, UKW starte mal den Sendersuchlauf, auch da werden starke Sender ohne Antenne abgespielt.

    Navi, nur als Info. Es gibt noch Navis von Garmin die keine Smartphonanbindung benötigen, besitze ich selbst noch. Wenn die TMC haben, brauchen sie keine Smartphoneanbindung .


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Liebe RAV 4rer,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Für meine Probleme habe ich inzwischen zumindest teilweise eine Lösung gefunden.

    Ein Update-Paket auf 2017/18 Ver. 2 (E 13) habe ich zufällig bei einem Toyota-Händler für 179 € gefunden, weil ein ausländ. Kunde es nicht abgeholt hat.

    Angeblich hat Toyota bisher1 x im Jahr ein altes Update (2017/18) auf CD zu einem günstigeren Preis (170 €) herausgebracht.

    Für das Radio gibt es wohl keine Rettung. Eine Reparatur wäre viel zu teuer. Musik kann ich trotzdem hören, da das CD-Laufwerk funktioniert und ich noch jede Menge Musik-CDs habe - ein Vorteil der frühen Geburt.

    Ciao

    schwakko