Beiträge von schwakko

    Hallo Rav-Experten,

    bei meinem kürzlich gekauften RAV 4 ist die 2020 eingebaute "Varta Blue Dynamik Batterie" offensichtlich defekt (kann nicht mehr geladen werden) und muss ausgetauscht werden. Das wollte ich selbst machen und habe dazu einige Fragen:

    1. - Da von den Abmessungen her nur 1 Typ infrage kommt: Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen?

    2. - Was muss man beim Ausbau der alten und beim Einbau der neuen Batterie ggf. beachten?

    3. - Sollte die Batterie vor dem Einbau neu geladen werden (habe ein "CTEC"-Ladegerät)?

    Ich freue mich schon auf eure klugen Tipps und wünsche euch einen wenig regenreichen Sonntag.

    schwakko

    Liebe RAV 4rer,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Für meine Probleme habe ich inzwischen zumindest teilweise eine Lösung gefunden.

    Ein Update-Paket auf 2017/18 Ver. 2 (E 13) habe ich zufällig bei einem Toyota-Händler für 179 € gefunden, weil ein ausländ. Kunde es nicht abgeholt hat.

    Angeblich hat Toyota bisher1 x im Jahr ein altes Update (2017/18) auf CD zu einem günstigeren Preis (170 €) herausgebracht.

    Für das Radio gibt es wohl keine Rettung. Eine Reparatur wäre viel zu teuer. Musik kann ich trotzdem hören, da das CD-Laufwerk funktioniert und ich noch jede Menge Musik-CDs habe - ein Vorteil der frühen Geburt.

    Ciao

    schwakko

    Habe kürzlich einen RAV 4 Bj. 2004 (ist 63 Jahre jünger als ich) gekauft mit Navi/Radio. Installierte Navi-Version = 10 Ver. 1 Central (auf CD)

    Angeblich wurde das eingbaute Gerät bis 2016 mit Updates beliefert. Danach wurde ein anderes Gerät eingebaut .

    Da ich kein Smartphone besitze, brauche ich auch kein modernes neues Navigerät mit Internetanbindung.

    Gibt es noch irgendwo eine CD mit dem letzten Update für mein Gerät?


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn das Radio nur leise rauscht?


    Schon mal vielen dank für eure Unterstützung.

    schwakko