Was kostet eine neue Beifahrertür

  • Moin,


    habe mir leider beim Einparken eine mächtige Beule in die Beifahrertür gerammt - hat jemand Erfahrung, was eine neue Tür beim Toyotahändler kostet?


    Danke


    Walter

    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x4 Team-D in lichtsilber metallic

  • Nur die Tür, oder die Komplette reperatur?

    Für eine komplette rep. können schnell ein paar tausender zusammen kommen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • schau nach den aktuellen Toyota Goldpreisen, nur so als Anhaltspunkt :)

    Suche ganz einfach mal das Internet durch, es werden auch schon vom 4.5 Teile aus Unfallfahrzeugen angeboten.

    Andererseits kann man auch "mächtige" Beulen wieder zurückdrücken, verspachteln und neu lackieren. Nichts ist unmöglich.


    Gruss

    Steffen


    https://www.ebay.de/itm/285375…iR%7Ctkp%3ABk9SR_z3qJWtYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Für mein Verständnis vango_rav4x4 du meinst mit einer Beule in der Tür doch sicher eine Delle. Oder nicht?


    Beule: Erhebung/Verformung nachaußen

    Delle: Verformung nach innen


    Stell doch bitte ein paar Bilder ein, damit die Experten dir Tipps geben können, so wie z.B. RalfCux es schon machte.

    Auch den Tipp mit einer gebrauchen Tür aus einem Unfallwagen wie z.B. von sscdiscovery schon vorgetragen ist evtl. etwas für dich.


    Bitte berichte uns wie du vango_rav4x4 den Schaden behoben hast, was gemacht wurde und was es ca. gekostet hat.

    Dies hilft uns allen für etwaige Schäden entsprechende Rücklagen zu bilden. Vielen Dank für deine Unterstützung und alles gute, dass es nicht so teuer wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • gut getroffen.

    Neu rechne mit 700 Euro neu als OEM für die Tür. Für den 4.4 liegen die als OEM um 500 Euro unlackiert ohne alles. Gebrauchtpreise hatte ich ja schon geschrieben. Das Aufsatzblech am Schweller liegt gebraucht bei 70 Euro. Der Schweller hängt am kompletten Seitenteil, meine ich jedenfalls. Also die ganze "Umrandung" der Tür bis oben hin.

    Toyota Greece wird aber auch nicht viel preiswerter von den Teilen her sein wie hier.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wenn die Tür beim FTH erneuert wird, werden die o.a. 1800 Euro nicht reichen. Allein die Lackierung (mit Beilackieren) dürfte an die 13-1400 Euro kosten.

    Ich hatte ende 2021 mit meinem damaligen Ford Kuga PHEV einen ähnlichen Fall, auch da wurde die Tür erneuert. Ich habe das meiner Vollkasko überlassen, am Ende kamen da Satte 3900,- Euro bei raus. :evil:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • vango_rav4x4 danke für das Bild.

    Du brauchst nicht nur die Tür, sondern auch noch den Kotflügel und diverse andere Teile.

    So eine kleine Preisvorstellung hast du ja nun.

    Speche mit dem örtlichen Toyotadealer, da der mit Sicherheit preiswerter ist, als in Deutschland.


    Ich bin mal in Kroatien mit einem Toyota Verso gegen einen absenkbaren Poller gefahren. Instandgesetz wurde der Wagen im Urlaub nur soweit, dass die Stoßstange dran blieb, ich meinen Urlaub genießen konnte und nach Deutschland kam. Später wurde es bei meinem FTH komplett repariert. In Kroatien hätte ich in 2017 ca. 35% vom Preis in Deutschland bezahlt. Aber, dank Vollkasko, ein Bums frei und Wunsch der Versicherung den Wagen in D reparieren zu lassen, kam ich mit 150 Euro SB aus der Sache raus.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch relativ preiswert den Wagen instandgesetzt bekommst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras