Neuer Rückruf?!

  • Ich habe gerade gesehen das meiner 12/2021 produziert wurde. Das heißt dann trifft es mich ja doch.

    Check Deine FIN, nachdem Du Dich eingelogged hast im Browsermenu Toyoyta-Login im Bereich “Rückrufe”, falls Du etwas in Richtung DC-Einheit Austausch lesen kannst, erwartet Dich demnächst ein Brief von Toyota, falls nicht hat Deiner mit BJ 12/2021grad noch den verbesserten DC/DC Converter verbaut bekommen, so meine logische Vermutung ! ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nach 2 Jahren Plugin und Laden der HV-Batterie plötzlich Brandgefahr klingt sehr nach Panik Modus, jetzt hat der Gute 2 Jahre keinen Mucks gemacht - alles gut hier bei mir und dann aus heiterem Himmel dieser Vorwand. Ich hoffte, wie schon öfters im Forum erwähnt, dass der Aufwand des Austauschs DC-Converter mehr mit einer besseren Fähigkeit die 12V mit zu speisen zusammen hängen könnte. Jetzt kommens plötzlich mit Brandgefahr beim Laden :/

    Natürlich könnte es sein dass durch schlechter werdende Kontakte wegen Korrosionen(Undichtigkeiten) diese Konverter-Einheit weniger sicher worden ist oder durch zu häufiges Hochstrom Laden die noch vorhandene DC Einheit gelitten hat( also nicht durch das normale laden mit 230V „Ziegel“). Soweit ich das verstanden hab betrifft es ohnehin „nur“ die 2020/2021 Modelle!

    Ps: Eine plausible Erklärung für den Austausch des DC Converter und mysteriösen Energieverlust der 12V Batterie(Zitat):

    „Dadurch kann weiterhin Strom aus der Zwölf-Volt-Batterie durch das Modul fließen und das Modul erzeugt Wärme“, erklärte der Sprecher. Komponenten innerhalb und außerhalb des DC-DC-Wandlers könnten so thermische Schäden erleiden.

    Die Annahme, dass bisher nichts passiert ist und somit alles i.O. ist leider falsch. Es gibt Fehlerbilder die Randomisiert über die Zeit auftreten können. Abhängig vom Schaden bei der Produktion kann der Fehler bei Auslieferung aber auch erst 100.000 km auftreten. Beispiel wäre eine lose Schraube. Hier kann sich der Kontakt so über die Zeit verschlechtert was letztlich zu einem Thermischen Ereignis (Heißt übersetzt Brand im Bauteil) kommen kann. Im Brief steht beim laden an der Ladesäule es wird aber über den DC/DC also laden der 12v Batterie gesprochen. Das ergibt für mich alles kein schlüssiges Bild. Ich kenne aber auch die Topologie nicht im Detail.

    Vg

  • Ich war heute beim FTH. Es werden zwei Bauteile grundsätzlich getauscht. Er hat beide bestellt. Austausch ist für den 9.11 geplant. Er meinte, das auch beim Laden die 12V Batterie geladen wird und hält die Aussage eines Fahrzeugbrandes für etwas übertrieben. Wie auch immer, ich lade bis zum Autausch der Komponenten nicht mehr.

  • Mich würde interessieren, wie das Problem entdeckt wurde ;)


    Normalerweise wird sowohl in den USA wie auch in Deutschland gerne "sachlich" darüber berichtet , wenn ein elektifiziertes Modell brennt, weil reine Verbrenner ja so gut wie nie abfackeln :rolleyes: Vor allem auf YT werden dann schnell wohl meinende Videos verbreitet.


    Selbst beim Durchstöbern vom USA RAV4 Forum hab ich bezüglich Brand von einem Plug-in nur einen Beitrag aus 2022 gefunden und da war die Ursache ein Defekt an der Benzinpumpe.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Überlegung von 4Ravinger stimmt, dass über die Toyota interne Nachverfolgung von 12 V Batterie Entladeproblemen ,die Schwachstelle entdeckt wurde und aus Vorab-Sicherheitsgründen jetzt der Rückruf erfolgt . :/


    Was dann eigentlich eher für Toyota spricht als dagegen :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Im verlinkten Artikel aus Beitrag 65 geht ja hervor, dass unter bestimmten Umständen weiter Strom aus der 12 V Batterie durch das Modul fließen kann. Das Modul erwärmt sich und die 12 V Batterie entleert sich.

    Dadurch wird man auf den Defekt gekommen sein.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Vielleicht fürchtet man in diesem Fall Regressforderungen in den USA

    Wenn dort RAV4 Besitzer mehrfach ihr Fahrzeug nicht nutzen konnten.


    Ich erinnere mich noch an den Medienaufschrei 2009/ 2010 dort, als der Prius 3 angeblich von alleine Gas gab und Toyota auf viele Millionen Schadenersatz verklagt wurde.

    Im Endeffekt waren es mehrere übereinandergelegte Fußmatten, die sich verklemmt hatten.

    Andere Besitzer sprangen auf den Zug auf und wollen auch Geld.


    Beim RAV4 gibt's in der Inspektion ja auch noch den Punkt " Fußmatten Befestigung prüfen".

    Kenne ich sonst bei keinem Hersteller.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Da ist was wahres dran. Bis dahin gab es keine Fußmattenarretierung in meinem Corolla. Zur nächsten Durchsicht habe ich neue Fußmatten mit Arretierung kostenlos bekommen...


    Nichts ist unmöglich Toyota... hies doch der Slogan von damals...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Habe gerade in einer amerikanischen Facebook Gruppe gelesen, das die Aufwände (Benzin) von Toyota USA übernommen werden.