Tankklappe Feder Halterung

  • Guten Morgen Forum,


    Mir ist beim Tanken im Urlaub eine kleine Feder beim Öffnen der Tankklappe (RAV4 V 2019) entgegen gefallen.

    Seit dem öffnet die Tankklappe nicht mehr von alleine (springt nicht auf). Ich muss jetzt immer mit 2 Personen die Tankklappe öffnen. Einer drückt im Innenraum den Tankklappenschalter und der zweite drück im gleichen Moment am Rand der Tankklappe um sie manuell zu öffnen. Ist ziemlich nervig.


    Leider kann ich nicht sehen wie die Feder auf der Innenseite der Tankklappe befestigt ist. Ich weiß auch nicht, ob etwas abgebrochen ist.


    Kennt jemand das Problem?

    Kann vielleicht jemand ein Bild von seiner Tankklappe einstellen, wo der Sitz der Feder gut zu sehen ist. Bisher habe ich im großen weiten Netz keine Bilder dazu gefunden.


    Was meint ihr bestelle ich ggfs eine neue Tankklappe direkt beim FTH oder im Zubehör?



    tststs Sachen gibt es....



    Danke von

    Blair

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Du müsstest doch noch Garantie auf das Fahrzeug haben. In diesem Fall würde ich ganz einfach eine Toyota-Werkstatt kontaktieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Blair hier Bilder und kurze Beschreibung:


    Die kleine Feder sitzt seitlich nähe Schanier.

    Diese Feder hat eine art Langloch, welches sich verjüngt. Mit der großen Öffnung setzt du die bei geöffneter Tankklappe auf und schiebst die Feder dann in Richtung Fahrzeug, bis diese einrastet. Fertig.

    (Wenn du die Bilder vergrößerst, kannst du dies auch sehen)


    rav4-forum.de/gallery/image/626/


    rav4-forum.de/gallery/image/627/


    rav4-forum.de/gallery/image/628/


    Viel erfolg bei der Befestigung. :)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Du müsstest doch noch Garantie auf das Fahrzeug haben. In diesem Fall würde ich ganz einfach eine Toyota-Werkstatt kontaktieren.

    ja darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Ich habe die Feder plus Halterung allerdings bei Amazon für 5 Euro gefunden und bestellt. Ich denke der Aufwand ist so viel geringer. Wenn ich nicht klarkomme, dann geht es zu Toyota.

    Danke dir für die Antwort.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Hey Ottili,


    danke dir für die super Bilder und Beschreibung. Jetzt sehe ich auch, dass bei mir wirklich etwas abgebrochen ist und ich nicht nur zu blöd bin die Feder wieder zu befestigen.


    Danke dir auch für die schnelle Reaktion!

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Hey Ottili,


    danke dir für die super Bilder und Beschreibung. Jetzt sehe ich auch, dass bei mir wirklich etwas abgebrochen ist ......


    Danke dir auch für die schnelle Reaktion!

    Sehr gerne.

    Stell doch bitte auch ein Bild ein, wo zusehen ist, was bei dir wo abgebrochen ist. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Verzeihung Blair , wozu gibt Toyota drei Jahre Garantie auf seine Produkte.

    Wenn Dir der FTH zu weit weg ist, verlierst Du trotzdem Deinen Garantieanspruch,

    solltest Du Deine Feder zufällig falsch einsetzen.

    Besuche mal Deinen FTH, vielleicht gibt es sogar noch ein Update für Irgendetwas,

    wenn Du gerade da bist.