Fragen zum Kauf eines RAV4

  • Der Kabelbaum wird vom Händler verbaut, genau wie die AHK.

    Na dann hat mir der Händler das damals in 2020 falsch mitgeteilt, er meinte, die AHK nachträglich, also nicht bei der Bestellung, zu ordern geht nicht, da dann der Kabelbaum nicht vom Werk her verlegt werden würde. Und nachträglich den Kabelbaum zu verlegen würde den Preis für die AHK nach oben treiben.

    Aber die Händler müssen ja auch nicht alles wissen.

  • Also, du kannst die AHK ab Werk ordern, dann wird die AHK mit Kabelbaum im Hafen Belgien nach Anlandung verbaut. Bei dieser Option kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, wie es bei einigen hier passiert ist.

    Der Händler kann die AHK und den Kabelbaum auch selber verbauen, denn das ist eigentlich sehr einfach. Manche Händler lassen sich dies dann bezahlen.

    Soll der georderte Wagen ohne Verzögerung kommen, nutzt der Händler die Option die AHK mit Kabelbaum selber einzubauen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • genauso wie Ottili schrieb.

    Wenn Dir eine AHK ohne Dauerplus reicht, wird die nur hinten eingeklemmt. Nur auch hier sollte schon wie beim RAV 4.3. eine Box dazwischengeschaltet werden. Sonst funktioniert es nicht. Stichwort Fahrzeugspezifisch. Wenn Du Dauerplus brauchst, z.B. für den Wohnwagen, reicht ein Kabel nach vorn, das ganz einfach unter dem Teppisch zu verlegen geht. Türdichtung ab, Teppich hoch, Kabel rein - fertig. Vorn hatte ich das direkt an die Batterei angeklemmt, logisch dann extra abgesichert.


    Gruss

    Steffen


    So etwas z.B. https://ahkupplungen.de/ab-bj-…-rav-4-hybrid-h52081.html


    ich meine HAK Polska vertreibt auch die allgemeinüblichen Elektrosätze vom Jäger. Wie halt fast alle anderen auch. Selbst ATU hat die im Programm.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hatte am XA4 eine starre AHK, habe jetzt eine abnehmbare dran weil es schlichtweg keine andere AHK gab. Und schon auf diese habe ich lange gewartet. Ab war die AHK eigentlich noch nie.

    Kostenmäßig dürfte die starre AHK günstiger sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber die Händler müssen ja auch nicht alles wissen.

    Wenn man bei so einem Händler Kunde ist, auweia ;( Ein Händler der sich mit den richtigen Antworten nicht sicher ist würde ich auf Dauer nicht mehr vertrauen und mir einen Anderen suchen. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn man bei so einem Händler Kunde ist, auweia ;( Ein Händler der sich mit den richtigen Antworten nicht sicher ist würde ich auf Dauer nicht mehr vertrauen und mir einen Anderen suchen. :)

    Okay, aber vielleicht sollte man noch einen einen Unterschied zwischen Verkäufer und dem Werkstattpersonal machen. Und im Vertrauen hatte mir der Verkäufer bei der Bestellung auch gestanden, dass er erst in etwa 3 Wochen eine Schulung zum RAV4 besuchen darf.

  • wir haben ja alle mal irgendwann angefangen und wenn er auch dann noch ehrlich ist und das mit der Schulung erzählt. Dann sei ihm verziehen.

    Die Aufpreislisten bzw. Ausstattungslisten bei Neufahrzeugen sind heute so umfangreich und unterschiedlich das selbst Verkäufer die schon ewig im Job sind , nachschauen müssen. Morgen kann das aber schon wieder anders sein, weil der Hersteller es geändert hat.

    Siehe z.B. bei der Team Deutschland Ausführung. Da gibt es in den Baujahren auch unterschiedliche Ausstattungen. Viele Sachen aus dem heutigen Technikpaket für 1390 Euro waren bei unserem noch includiert.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)