Achsvermessung Spureinstellung Nachlauf

  • Hallo, war vorgestern zum ersten mal mit meinem RAV4 bei der Achsvermessung und Spureinstellung. KM Stand: 65tkm


    Was mich danach sehr verwundert hat, ist das sich nun der Nachlauf komplett außerhalb der Toleranz befindet. Vorher war dieser ja noch ok!


    Was meint ihr zu dieser Vermessung/Einstellung, denke da stimmt außer dem Nachlauf so einiges nicht. ( Sturz / Spur Hinterachse, Spreizung? )


    - Jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps? Empfehlungen? etwas Fachwissen? Was tun? Korrektur Nachlauf?


    202305171.jpg


    202305171.jpg

  • tancal ja, der Nachlauf Vorne ist nach dem geposteten Protokoll nicht in Ordnung, da außerhalb der Herstellervorgabe.

    Eine minimale Abweichung gibt es bei der Spur Hinterachse links.

    Der Sturz liegt im Toleranzrahmen.

    Wenn das Protokoll in Farbe währe, dann würde man besser sehen, was richtig (währe grün) und was falsch (währe rot) eingestellt ist.


    Wenn die Nachherdaten innerhalb der Sollwerte liegen, ist es in Ordnung, die wesentlichen nicht den Vorgaben entsprechenden Sachen habe ich dir benannt.


    Bei dir war vor der Einstellung die Spur Vorderachse links und rechts, sowie Spur Hinterachse links leicht verstellt. Nach der Einstellung ist Vorne links und rechts der Nachlauf verstellt und die Spur Hinten links ist weiter minimal außerhalb der Herstellervorgabe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was mich auch wundert, der Nachlauf war vor der Spureinstellung vorne ja ok. Ich frage mich auch wie ein Nachlauf eingestellt wird. Im zusammenspiel mit der Spureinstellung beim Lenkereinschlag??? Irgendsowas hab ich mal gehört. Definitiv ist da jetzt da der Nachlauf nicht mehr im Toleranzbereich ist eine Nachbesserung wohl fällig oder? Ausserdem wurde die Hinterachse wohl komplett vernachlässigt. Denke das da wohl keine erfahrene Mechaniker am Werk gewesen waren. Was auch noch ein Problem ist das der Lenker leicht nach links im steht. Kann wohl durch eine exate Spureinstellung behoben werden. Ich geh mal davon aus das die das Lenkrad bei der Einstellung nicht fixiert haben.. bzw nicht auf eine geradestellung geachtet haben. Am besten sollte da eine Wasserwaage eingesetzt werden oder!?


    Hätte ja keine Achsvermessung beauftragt wenn nicht bei meinen Winterreifen alle Innenflachen abgefahren wären. Ich ging da von einem verstellten Sturz aus oder kann der Nachlauf bzw die leicht verstellte Spur das ausgelöst haben?? Was auch noch auffällig ist die um ein Grad grössere Spreizung?


    Das ganze ist mir noch nicht klar!

  • Da weiß ich ehrlich nicht, Was man zu der Vermessung von tancal sagen soll.

    Bei jeder Vermessung die bei mir je gemacht wurden, war als Ergebnis eine

    nun korrekte Einstellung. tancal scheint mit seinem Ergebnis nicht so zufrieden

    zu sein. Auch wurde mir immer genau erklärt, was, wie verändert wurde und

    wie sich das nun auswirken wird. Ich war auch immer zufrieden damit.

    Meist kann man Veränderungen erst sehr viel später an dem Reifenbild sehen.

  • sodele, nach dem ich mein Protokoll schon an tancal geschickt hatte, stell ich es für euch mal zum Vergleichen ein.

    Meiner zog bei geradem Lenkrad leicht nach links.

    Montiert waren die 17" Winterräder.


    Es ist sehr gut zu erkennen, was bei mir verstellt war und berichtigt wurde.


    Grün ist im Rahmen der Herstellervorgabe, rot ist außerhalb der Herstellervorgabe.


    rav4-forum.de/gallery/image/611/


    Was noch wichtig zu beachten ist, dass die minus-Werte gegen null zu lesen sind, was z.B. bedeutet, dass -1,02 nähe an null ist, als -1,59.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ja so wie das Ergebniss bei Ottilis Vermessung aussieht ist das alles Verständlich und in Ordnung, würde ich auch sagen. Nochmal Vielen dank @Otilli für dein Upload! Dieser Vergleich ist sehr hilfreich. :thumbup: :thumbup:

    So wie das bei meinem aussieht wurde da nur etwas an der Spur vorne gedreht. Wie man Sturz und Spur einstellt ist mir klar, aber wie sieht das mit dem verstellten Nachlauf aus? Wie wird das eingestellt. Habe mal gehört das dieser als erstes eingestellt werden muss und das dieser irgendwie im Zusammenspiel mit der Spureinstellung steht.


    Ich warte ja nur noch auf die Aussage der Werkstatt das das nicht geht oder das die meinen das wäre eine Verschleißerscheinung !

    Aber wie man sieht war der Nachlauf ja vorher voll im Toleranzbereich. Vielleicht ist das auch nur ein Vermessungsfehler der einfach so übernommen wurde und der Nachlauf eigentlich noch in den alten Werten ist?

    Jetzt sind Achsvermesungsprofis sind gefragt!

  • Naja, von Messfehlern würde ich nicht sprechen, da es eine Computerachsvermessung ist und mittels Laser gemessen wird, so wie ich das verstanden habe.

    Die Werkstatt hat das nach dem dir tancal ausgehändigten und vorliegenden Protokoll nicht richtig gemacht.

    Du hast ja den Namen und Adresse von meinem Händler und falls der nicht so extrem weit weg von dir ist, dann lass da eine Vermessung machen. (kostet inklusive Einstellung 150 Euro, wird nichts eingestellt, dann sind es glaube 100 Euro)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo zusammen, werde wohl diese Woche zur Nachbesserung fahren können. Bin gespannt was daraus wird, und wie das Vermessungsprotokoll dannach aussieht.

    Und ob dann das Lenkrad dann auch gerade steht will ich hoffen. Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.