Knarschgeräusche

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade frisch dazugekommen und möchte mich zuerst kurz vorstellen:


    Mein Name ist Thomas, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit einem Jahr fahre ich einen Toyota RAV 4 mit erster Inverkehrssetzung am 11.2016. Habe einen 2.0 Liter Benzinmotor mit rund 150 PS (Automatikgetriebe) und mittlerweile ca. 60‘000km.


    Eigentlich bin ich bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Nur seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich Stillstehe, auf dr Bremse bin und Lenke ein knarschen vorne höre. Dies ist im Stand bei nichtbetätigter Bremse jedoch nicht der Fall. Auch beim Fahren ist überhaupt nichts zu hören. Ich war mittlerweile bei 2 offiziellen Toyota Garagen und die haben alles geprüft. Gelenke, Spurstangen etc. Bei beiden wurden nichts gefunden und sie wissen nicht was es ist bzw. woran es liegen könnte.

    Daher melde ich mich im Forum ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose schwierig ist, aber trotzdem habe ich die Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Beste Grüsse

    Thomas

  • Besten Dank für deine Antowrt.


    Wenn es vom Reifen kommen würde, dann wäre das Geräusch aus meiner Sicht anderst. Es klingt eher nach einem Mechanischen Geräusch. Sonst müsste es auch, wenn ich im P bin und nicht auf der Bremse, auch zu hören sein.

    Die Reifen sind die gleichen wie letztes Jahr und damals hatte ich es noch nicht.

  • dass wenn ich Stillstehe, auf dr Bremse bin und Lenke ein knarschen vorne höre. D

    Warum willst Du denn im Stillstand überhaupt lenken. Materialschonend ist das nicht. Lenken sollte man immer nur dann wenn der Wagen rollt, sonst leiden die Reifen - die Lenkung - die Spurstangen und Köpfe

    und Alles was sich sonst noch mit bewegt. Man hat nur Nachteile und Reparaturkosten dadurch. :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Moin.Das kommt von der Bremse.Ist eher normal da sich das Drehmoment beim Drehen auf die Bremse überträgt.Kannst du nur ändern wenn man neue oder sogar einen anderen Bremsenanbieter nimmt.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Kommt von den Federn vorne das knarzen kommt von Feder und Federteller Abhilfe schafft ein bisschen WD40 dann ist Ruhe hatten wir oft in der Werkstatt

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz