Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

  • Wer kann mir eine Empfehlung für einen Heckfahrradträger ohne Anhängerkupplung geben...?

    RAV4 Plug-in Hybrid Bj. 2022

    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Wer kann mir eine Empfehlung für einen Heckfahrradträger ohne Anhängerkupplung geben...?

    RAV4 Plug-in Hybrid Bj. 2022

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hallo AnDi


    da gibt es schon was von Paulchen siehe hier. Paulchen Heckträger


    Es bieten aber auch andere Hersteller da noch was an, aber die stehen alle über das Auto nach oben raus. Da bietet Paulchen schon die bessere Lösung an.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Aus Neugier habe ich mir das mal angeschaut. Ein Freund von mir hat einen Fahrradträger (ohne Anhängerkupplung) an seinen VW-Bus. Der Nachteil ist, dass die elektrisch betriebene Heckklappe nicht mehr aufgeht, wenn die Fahrräder drauf sind.

    Ich befürchte, dass es beim RAV 4 auch so sein wird. Darüber hinaus würde mich beim „Paulchen“ stören, dass die max. Zuladung 50 kg beträgt. 2 E-Bikes kann man somit nicht transportieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Aus Neugier habe ich mir das mal angeschaut. Ein Freund von mir hat einen Fahrradträger (ohne Anhängerkupplung) an seinen VW-Bus. Der Nachteil ist, dass die elektrisch betriebene Heckklappe nicht mehr aufgeht, wenn die Fahrräder drauf sind.

    Ich befürchte, dass es beim RAV 4 auch so sein wird. Darüber hinaus würde mich beim „Paulchen“ stören, dass die max. Zuladung 50 kg beträgt. 2 E-Bikes kann man somit nicht transportieren.

    Ähm , die Stützlast beträgt bei der werksseitigen Ahk aber glaube auch 50 Kg , korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Sorry allerseits, aber "Paulchen" stammt aus einer "anderen Zeit". Deshalb auch seine Auslegung

    Gewichts bzw. vom Tragevermögen aus.

    Außerdem ist Sowas nicht für eine elektrische Heckklappe gedacht. Irgendetwas passt da nicht zusammen.

    Das sollte vorher unbedingt geklärt werden.


    Aber ein Dachgepäckträger sollte da doch möglich sein. In der Betriebsanweisung sollte mögliche Gewichte

    auslesbar sein. Gerade bei E-Bikes ist das unbedingt zu beachten.

    Für so schwere Fahrräder ist wohl doch der Zughaken am Besten geeignet.

  • Fahrräder auf dem Dach sind zwar möglich. Aber die Dinger da immer hoch und runter zu wuchten ist sicher auch kein Vergnügen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich bekomme nur 3 Fahrräder auf die Anhängekupplung (wegen der Stützlast), deshalb habe ich seit Jahren so etwas hier zusätzlich:


    _20230506_153020.JPG


    Fahrrad-Dachlift


    Ist eine Alternative fürs Dach und die Fahrräder sind einfacher zu montieren. Ganz nebenbei hat man eine bessere Straßenlage und ist nicht so hoch.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()