Warnsignale beim Laden vom PlugIn

  • Hallo Leute,

    ich bin seit heute registriert. Ich konnte mein Anliegen bisher hier nicht finden. Deshalb hier mein Problem:

    zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren piept unser RAV plug in hybrid hinten rechts in ständig gleichen Abständen ohne ersichtlichen Grund. Das Ladekabel steckt wie immer in der Steckdose. Das Auto lässt sich nicht über die Fernbedienung öffnen. Im Display steht keine Fehlermeldung. Wenn ich das Auto manuell öffne geht natürlich die Alarmanlage an. Diese lässt sich auch nicht sofort abstellen. Es hat ca. 2 Minuten gedauert bis dann alles aus war.

    Das Ladekabel habe ich rausgezogen. Die Werkstatt weiß nicht was der Alarmton bedeutet. Eine Fehlerauslesung hat nichts gebracht (alles zum dritten mal). Weiß jemand dazu etwas? Kann das am Ladekabel liegen? Was bedeutet dieser Warnton hinten rechts?

    Vielen lieben Dank schon mal vorab.

    LG Jan

  • Moo bitte ändere die Threadüberschrift z.B. in " Warnsignale beim Laden vom PlugIn ", so weiss jeder gleich Bescheid worum es geht, denn auch der Vollhybrid hat Signale wie ein doppel Piepsen, wenn er an ist und man mit Schlüssel weggeht.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Moo

    Hat den Titel des Themas von „Warnsignale“ zu „Warnsignale beim Laden vom PlugIn“ geändert.
  • Was bedeutet dieser Warnton hinten rechts?

    Vielen lieben Dank schon mal vorab.

    Möchte nur mal eine Vermutung andeuten. Du hast doch um das Fahrzeug herum Sensoren die

    dich warnen wenn Du dich einem Hindernis näherst. Vielleicht wird hinten rechts das Kabel als

    Hindernis erkannt durch einen Sensor beim Laden. Die Ladeklappe und das Kabel befinden sich ja

    dort. Ist vielleicht nur Quatsch aber wer weis :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die Vermutung ist nicht schlecht. Bin für alles dankbar. Aber das Auto war abgeschlossen und nicht an. Die Abstandssensoren funktionieren doch nur wenn das Auto angeschaltet ist, oder? Ich meine auch, dass der Takt und der Ton anders klang als bei den Sensoren. Da kann ich mich allerdings auch täuschen.

    Danke für Nachricht.

  • Das heisst ihr habt Deine beschriebene Situation beim FTH nicht mit einem vom Händler bereit gestellten Ladekabel zusätzlich ausprobiert um dem rätselhaften Verhalten auf die Spur zu kommen? Deine Ladevoraussetzungen vielleicht an einem anderen Plugin mit Deinem Kabel verglichen ?

    Ladestromeinstellungen gechecked?

    Garantiefall?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Beim ersten Vorfall haben wir das mit dem Ladekabel überprüft. Ohne Ergebnis. Morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt um eine genauere Untersuchung durchzuführen. Ich werde aber deine Hinweise auf jeden Fall vortragen und überprüfen lassen. Heute ist das Auto seit zwei Stunden angesteckt und es ist alles normal. ?(

  • Kannst du mir dein Doing genauer beschreiben?

    So Schritt für Schritt:


    1. Parken -> Wahlhebel auf "P" stellen

    2. "Power"-Knopf drücken

    3. 2 Sekunden Warten -> Auto ist aus (ohne Warten piepts bei mir hier schon)

    4. öffne Fahrertür

    5. Fahrertür schließen

    6. Ladedose am Fahrzeug öffnen

    7. Stecker in Ladedose stecken

    8. Auto abschließen.


    Wie sieht das bei dir aus?


    Warnton hinten rechts habe ich so noch nicht gehört. Immer nur vorne aus dem Amaturenbrett.


    Kommen die Warntöne gleich am Start des Ladenvorgangs? Oder erst zwischen drin? Oder am Ende?


    Danke dir,


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Beim ersten Vorfall haben wir das mit dem Ladekabel überprüft. Ohne Ergebnis. Morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt um eine genauere Untersuchung durchzuführen. Ich werde aber deine Hinweise auf jeden Fall vortragen und überprüfen lassen. Heute ist das Auto seit zwei Stunden angesteckt und es ist alles normal. ?(

    Kurzer Status-Bericht Ende Juni 2023 ?

    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wäre ja spannend zu hören, ob es eine neue Erkenntnis gibt. So ein Verhalten kenne ich nur, wenn die 12V-Batterie sich (teil-)entladen hat. Dann kommt die Alarmanlage, wenn noch Energie dafür übrig ist. Vielleicht mal das 12V-Netz messen?