Laden geht nicht (öffentliche Ladesäule)

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen einen 2022er Plug-in, den ich als Vorführwagen gekauft habe. Alles super, außer dass das Laden an öffentlichen Ladesäulen nicht funktioniert. Ich weiß nicht, was ich falsch mache:

    - Laden an der Wallbox zu Hause geht problemlos. Sowohl mit Ladezeitplan als auch mit "Jetzt laden"

    - An verschiedenen öffentlichen Ladesäulen hingegen funktioniert es nicht. Das Laden startet nicht oder bricht nach einigen Minuten wieder ab und lässt sich dann auch per App nicht wieder erneut starten. Woran könnte das liegen? An den Ladesäulen definitiv nicht. Es sind alles Ladesäulen, die mit meinem früheren Passat GTE problemlos funktioniert haben.

    - Es könnte an einer Fehlbedienung liegen. Vielleicht checke ich die etwas kryptische Bedienung und die noch kryptischere Anleitung nicht. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass sich Ladezeitplan und Jetzt laden gegenseitig ausschließen. Daher habe ich den Ladezeitplan für die öffentliche Ladesäule deaktiviert und "Jetzt laden" eingeschaltet. Dennoch funktioniert es nicht bzw. bricht nach einigen Minuten wieder ab (ohne dass ich das Auto aufschließe).


    Was kann ich tun?

    Herzlichen Dank vorab.

    gmbike

  • Wir können natürlich nicht schmecken welche Lade-Einstellungen Du sonst noch an Deinem FZ festgelegt hast - am einfachsten wäre es Du fährst zu Deinem FTH und bringst Ihm Deine Situation näher - so kannst Du das direkt praktisch gleich danach ausprobieren…!

    Mir würde es zu langatmig werden das hier aus zu diskutieren wenn meine Batterie schon zur Neige geht.

    Natürlich könnte ich empirisch losfragen ob es vielleicht an Deinen Ladeparametern läge, was ich nicht glaube wenn es “zuhause” funktioniert- obwohl Du nicht erwähntest unter welchen elektrischen Bedingungen ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Auf „ Jetzt Laden „ gehen und mal gucken welche Ladestärke gewählt ist, bei mir steht „ Max“. Ansonsten kannst Du kaum was falsch machen.

    Hatte das einmal, da hatte ich in der MyToyota App gespielt und einen Ladeplan eingestellt. Da lief alles schief. Nach neustart der Wagens und der App hatte sich der Eintrag dort erledigt u. es lief wie gewohnt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das Problem ist mir auch bekannt. Ich versuche es regelmäßig an der Ladestation am Residenzplatz in Würzburg und scheitere dort immer. Kürzlich war ich mit unserem Tesla dort und konnte problemlos laden. In beiden Fahrzeugen nutze ich die ENBW App. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass manche Ladesäulen merken, dass der Toyota nur einphasig lädt und mir Geld mit einem dreiphasig ladenden Fahrzeug verdienen wollen.

  • Ich lade sehr selten an öffentlichen Ladesäulen, vielleicht 10 mal im Jahr hauptsächlich im Urlaub. Es ist jedesmal reine Glückssache. Mal geht es problemlos, ein anders mal bricht er ab. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, ich nutze zu Hause das selbe Ladekabel (Juice Booster) wie Unterwegs. Zu Hause trotz täglichen laden keine Probleme. Einmal konnte ich beobachten wie der Ladevorgang abbrach als ein zweites Fahrzeug an der Säule begann zu laden. Zum Glück kann man ja noch mit den Benziner fahren, wäre es ein reines E-Fahrzeug würde ich wahnsinnig werden.