Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Ben, Glückwunsch wenn du ohne Probleme mit Tempomat fahren kannst. Bei mir klappt das leider nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Was den Abstandstempomaten angeht: Ich fahre regelmäßig eine ca. 10 km lange Strecke Autobahn mit ca. 120-130 km/h elektrisch und aktiviere dabei regelmäßig den Abstandstempomaten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich dabei nicht der Motor zuschaltet. Ich nutze selbst auf kürzesten Strecken gewohnheitsmäßig den Tempomaten.

    Dann setz Dich bitte mal auch am Ende der Autobahn mit Tempomat und dichter Abstandsautomatik hinter ein abfahrendes Auto. Bei mir geht dann bei ziemlich der gleichlangen Autobahnstrecke immer der Motor an, außer wenn ich ohne Tempomat fahre.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Einfach mal das Video dazu anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video erklärt nur, warum man nicht über einen sehr langen Zeitraum rein elektrisch fahren soll. Hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

    Wir reden ja von Wochen rein elektrisch, nicht von Monaten.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Nicht nur ein langsameres Fahrzeug vor einem kann das Anspringen des Motors veranlassen, sondern schon allein die Tatsache, dass man selbst die Geschwindigkeit am Tempomaten verringert. Das hat mich lange die eigentliche Ursache nicht erkennen lassen. Ich bin nämlich immer Landstraße gefahren und habe vor den nächsten Ort auf 50 km/h runtergeschaltet. Schon sprang der Motor an. Ich dachte anfangs, das liegt an der zurückgelegten Strecke, denn es waren immer rund 3 km von mir zu Hause aus.

    Aber egal nun ist es sonnenklar, der Verursacher ist der Abstandstempomat.

    Man kann also theoretisch ein ganzes Jahr und länger elektrisch fahren. Aber das tut sicher niemand, denn dann hätte man sich ja gleich ein Elektroauto kaufen können.

    Bei mir ist es so, dass ich mindestens alle 2 Monate (meist aber 1x im Monat) eine längere Strecke fahre und somit auch der Verbrennungsmotor seinen Dienst tun darf und das dann nicht nur 3 km, bis er auf Betriebstemperatur ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Leider hat bei mir das ECU Update (Rückrufaktion) nichts bzgl. Tempomatverhalten gebracht. Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit um 10 km/h absenken muss, geht der Motor an. :(

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wenn ich so eure berichte lese, schätze ich mich wirklich glücklich von diesen Phänomenen verschont geblieben zu sein! Da gibt es weder eine seltsame oder bekannte Meldung noch ein unerwartetes Zuschalten des konventionellen Antriebs! Alles völlig “normal” und wie von Anfang an erwartet so wie es zu funktionieren hat :thumbup: - bin happy!

    Was ich eigentlich sagen möchte:

    Mir tuts richtig leid dass diese beschriebenen Verhalten den Fahreindruck für euch empfindlich trüben ?(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Du schreibst etwas zweideutig.

    Demnach könnte es sein, dass bei dir entweder der Verbrenner nicht zuschaltet, wenn das Fahrzeug verzögert oder du hast es erwartet und ärgerst dich somit nicht darüber. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn ich so eure berichte lese, schätze ich mich wirklich glücklich von diesen Phänomenen verschont geblieben zu sein! Da gibt es weder eine seltsame oder bekannte Meldung noch ein unerwartetes Zuschalten des konventionellen Antriebs! Alles völlig “normal” und wie von Anfang an erwartet so wie es zu funktionieren hat :thumbup: - bin happy!

    Was ich eigentlich sagen möchte:

    Mir tuts richtig leid dass diese beschriebenen Verhalten den Fahreindruck für euch empfindlich trüben ?(

    Du willst sagen bei einer Vollbremsung schaltet sich kein Verbrenner zu?

  • Sei doch nicht so extrem. Wann macht man denn schon mal eine Vollbremsung. Mir würde es schon reichen, wenn beim normalen Fahren mit dem Abstandstempomaten bei einer Verlangsamung des vorausfahrenden Fahrzeuges oder beim Herunterregeln der eingestellten Geschwindigkeit der Motor aus bliebe. Testen kann man das beispielsweise wenn man auf einer Landstraße 80 km/h fährt und bei Annäherung an einen Ort am Tempomaten die Geschwindigkeit auf 50 km/h herunterregelt das Fahrzeug wird dann ohne Betätigung der Pedale nur durch Rekuperation langsamer. Leider geht dabei der Motor an. Ich befürchte, auch bei 4Ravinger wird das so sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich kann 4Ravinger nur betätigen. Auch bei mir funktioniert das Fahren mit Tempomat problemlos. Das Zuschalten des Verbrenners konnte ich auch beim Bremsen (normal) noch nicht beobachten.