Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre: Könnte es sein, das der Verbrenner in Zusammenhang mit dem erforderlichen Unterdruck (Vakuum) für den Bremskraftverstärker angeworfen wird? Je mehr Bremskraft erforderlich ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Verbrenner anläuft?

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Wie der Threadtitel schon sagt, gehts es hier um den Zusammenhang mit dem Abstandstempomaten.

    Ohne den Assistenten geht der Motor bei mir auch bei stärkerer Bremsung nicht an. (Hier funktioniert ja der Bremskraftverstärker auch ohne Verbrenner.)

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Assistent mehr Muskelkraft benötigt, da mein Bein ja nicht unterstützt.

    Aber wie macht es dann ein reines E-Auto?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer Vollbremsung zeitlich der Verbrenner noch auf den Bremskraftverstärker einwirken kann, bzw. schneller als eine elektr. Vakuumpumpe ist.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wie der Threadtitel schon sagt, gehts es hier um den Zusammenhang mit dem Abstandstempomaten.

    Ohne den Assistenten geht der Motor bei mir auch bei stärkerer Bremsung nicht an. (Hier funktioniert ja der Bremskraftverstärker auch ohne Verbrenner.)

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Assistent mehr Muskelkraft benötigt, da mein Bein ja nicht unterstützt.

    Aber wie macht es dann ein reines E-Auto?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer Vollbremsung zeitlich der Verbrenner noch auf den Bremskraftverstärker einwirken kann, bzw. schneller als eine elektr. Vakuumpumpe ist.

    Dann hatten sie in meinen Augen noch keine wirkliche Gefahrenbremsung.

  • Ich hatte schon richtige Gefahrenbremsungen. Der Verbrenner ging nicht an. Ich denke ein logisch erklärbares Erfordernis wird es nicht geben. Die Software wurde so programmiert, dass bei der Nutzung des Abstandstempomaten bei bestimmten Fahrzuständen der Verbrenner angeht. Man muss nur drauf kommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Dann hatten sie in meinen Augen noch keine wirkliche Gefahrenbremsung.

    Verstehe ich jetzt nicht. :/

    Bei einer Gefahrenbremsung kann meinetwegen der Verbrenner angehen. Bei mir geht er aber schon an, wenn der Assistent etwas stärker abbremsen muss.

    Und darum geht es hier in diesem Thread, oder?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Verstehe ich jetzt nicht. :/

    Bei einer Gefahrenbremsung kann meinetwegen der Verbrenner angehen. Bei mir geht er aber schon an, wenn der Assistent etwas stärker abbremsen muss.

    Und darum geht es hier in diesem Thread, oder?

    Ja ich hatte es falsch verstanden.