GPS Tracker - Wo verstecken?

  • PAJ wäre z.B. ein Anbieter. Zuzüglich zum Kaufpreis kommt eine Jahrespauschale von etwa 60€ Für die M2M-SIM-Nutzung, Sim ist fest verbaut. Es gibt aber auch Tracker wo man die Sim nachrüsten kann, da geht natürlich auch eine Aldi-Karte. Hier ist aber nur ein Netz möglich. Mit einer M2M-Karte wird das jeweils stärkste Netz benutzt. Preislich nimmt sich das nicht viel...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Danke kann mal jemand einen Link für so einen GPS Tracker einstellen bzw hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen


    Natürlich braucht man noch eine Simkarte - bei dauernder Beobachtung fallen natürlich auch hohe Kosten an , vor allen Dingen im Ausland oder reicht eine einfache Prepaid Aldi Karte ?

    Ich hab in meinem Tracker eine prepaidsim von Blau. 10 Mb Datenvolumen im Monat.

    Hab noch nie mehr gebraucht. Ausser die Kosten damit die Karte nicht verfällt ist da noch nie was entstanden.

    10 € im Jahr die sammeln sich als Guthaben.

    Schau mal bei Amazon bei den Trackern da werden die mit angeboten meist 2g oder 3g Netz. Bei 4g musste glaube ich aufpassen ob der Tracker das mitmacht, war mal früher so.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • #21 = Toyota kann auch nach einem Unfall feststellen, wie schnell vorher gefahren wurde. Was meint Ihr denn wozu die ganze EDV heute alles genutzt wird ?

    Darauf beruhend müßte Toyota auch seine Fahrzeuge verfolgen können.

    (jedenfalls solange Sie nicht demontiert werden.)

  • Sorry das kann nicht sein. Ich sage nur DSGVO.

    Ein Hersteller kann seine Autos nicht orten, ohne das man da aktiv mitwirkt. Dann könnte man sich die ganze Diskussion zum Thema Telematik Versicherung und so weiter sparen.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Blair das ist nicht richtig.

    Klar gibt es die DSGVO, aber du hast mit Kauf des Wagens im Kleingedruckten und durch Nutzung der MyT-App der Datenerfassung durch den Hersteller sogar zugestimmt.

    Was meinst du woher die App die Daten bekommt.

    Daher hat Raver2014 schon Recht mit seiner Aussage zur Geschwindigkeit. Per Gerichtsbeschluss müssen die Hersteller solche Daten rausgeben. Auch Unfallgutachter kommen an solche Daten ran.

    Nur wer der Datennutzung nicht zustimmt, die MyT-App nicht nutzt, das Fahrzeug nicht bei Mein Toyota hinterlegt, der ist da etwas unabhänig.

    Jetzt das Aber: Die meisten Daten werden anonymisiert übertragen.


    Übrigens noch zur Fahrzeugortung: Sowie der E-Call genutzt wird bzw. automatisch nach einem Unfall vom Fahrzeug aktiviert wird, wissen die Hilfskräfte wo genau das Fahrzeug steht und können zur Unfallstelle fahren. Dies ist auch so per EU-Beschluss zum Notrufsystem gewünscht.

    Schon vor diesem Hintergrund ist man in modernen Autos ein gläserner Fahrer.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Da widerspreche ich dir Ottili. Wir müssen da einiges unterscheiden.


    Ich hatte geschrieben, solange der Fahrer nicht aktiv mitwirkt und den ecall auslöst (manuell od. Unfall) kann die Notrufzentrale den Wagen NICHT orten, da die SIM-Karte gar nicht ins Netz eingebucht ist.

    Natürlich können Daten aus dem Wagen nach einem Unfall ausgelesen werden, aber das ist nicht unser Thema.


    Der ADAC hatte dies dazu geschrieben:


    eCall erzeugt kein Bewegungsprofil

    Wenn es sich um ein reines eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift handelt, wird kein Bewegungsprofil erzeugt. Denn die dort verwendete SIM-Karte bucht sich erst dann in das vor Ort stärkste Mobilfunknetz ein, wenn das Auto einen verletzungsrelevanten Unfall hatte, und wählt dann die europaweit einheitliche Notrufnummer 112.

    Die EU-Verordnung lässt außerdem nicht zu, dass ein "echter" eCall über ein drahtlos per Bluetooth verbundenes Mobiltelefon abgesetzt wird. Vielmehr muss die Mobilfunk-Sende- und -Empfangseinheit samt SIM-Karte für eCall fest im Auto verbaut sein.

    Anders kann es aussehen, wenn es sich um ein Connected-System handelt. Diese sind in einem Mobilfunknetz eingebucht, um auch andere Dienste zu erbringen. Dazu schließt der Fahrzeughalter oder die -halterin einen Vertrag mit dem Dienstleister (meist Fahrzeughersteller) ab, der auch die Datenerhebung, Speicherung usw. regelt. Ohne Einwilligung des Nutzers darf der Hersteller keine Daten erheben und speichern. In der EU-Verordnung zu eCall ist klar geregelt, dass zwischen dem eCall-System und einem Connected-System kein Datenaustausch erfolgen darf.

    Den Pkw-Standort mitzuteilen, ist erlaubt und nötig. Für eine schnelle Rettung ist der Standort der Unfallopfer mitunter lebensentscheidend.


    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Nein!

    Die myToyota App verbindet sich via BT über dein Handy mit dem Wagen. Ohne dein Handy oder ohne BT werden keine Daten aufgezeichnet.


    Das Handys dich orten können und auch Bewegungsprofile speichern "können" weiß ja wohl mittlerweile jeder.


    Das ist ja aber nicht unser Thema.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blair ()

  • Stimmt aber nicht für den RAV4 Plugin. Der hat eine Mobilfunkkarte und wenn man nicht mit Anonymous Mode fährt, wird jede Fahrt am Ende zum Toyota Server hochgeladen und zwar vom Startort bis zum Zielort. Ebenso den Abstellplatz damit man sich über die MyT App dorthin zurück Routen lassen kann, falls man nicht mehr weiß, wo man an ihn abgestellt hat.