Scheibenwischer festgefroren

  • Hallo miteinander,

    heute Morgen hatte ich o. g. Problem. Trotz Klimatisierung des Fahrzeugs auf 20 Grad und Frontscheibenenteisung (Scheibenwischerenteisung hat mein PHEV nicht) blieben die Wischblätter festgefroren. Es sah so aus, wie wenn dieser Bereich der Frontscheibe gar nicht beheizt wurde. Der Rest der Scheibe oberhalb der Wischer war wunderbar eisfrei. Sollte ich damit mal zum FTH? Für Tips danke im Voraus.

    VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • (Scheibenwischerenteisung hat mein PHEV nicht)

    Sicher? Lt. Preisliste sollte er aber! :/

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ist es nicht so, das es nur entweder oder gibt?

    Der Schalter sitzt links unten und hat das Frontscheibensymbol mit Heizdraht. Ich hab das Symbol bei anderen Modellen aber auch schon mit zusätzlichem Wischersymbol gesehen. Siehe auch Seite 421 im Handbuch.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Es sollten unter den Scheibenwischern ja Heizdrähte zusehen sein. Vielleicht wird ja beides über den Schalter aktiviert?! Wie gesagt, lt. Preisliste haben alle Ausstattungsvarianten des PHEV den Enteiser.


    enteiser.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich werd nachher, wenn das Auto eisfrei ist, mal prüfen wie weit die Heizdrähte verlegt sind. Separate Scheibenheizung und Wischerbereichheizung hab ich nicht und eigentlich sollte ja die Wischerbereichheizung beim Ausstattungsmerkmal Frontscheibenheizung mit drin sein.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Ich denke, ich hab die Ursache gefunden. Die Laufzeit von 4 min war wohl zu kurz um diese recht große Eismenge halbwegs an- bzw. aufzutauen, so das der Wischer aktiv werden konnte. Mal sehen, wie’s morgen früh aussieht.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Raver2014 hat Recht 👍🏼

    Auf der anderen Seite gibt es die Scheibenwischerblätter-Ablage Beheizung(falls vorhanden) welche aber erst nach FZ-Startvorgang bzw während Fahrt aktiv wird(Handbuch)! Bei extremen Bedingungen, wie hier geschildert, kann man ja noch die Wischerblätter direkt oder die Auflage vorbehandeln/einsprühen - da gibt der Markt genügend smarte Möglichkeiten her!

    Alles eine Frage der Erfahrung wie man die Wischanlage bei extremen Bedingungen benutzen will bzw. einsetzen „muss“ ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich bekomme es in unserer skandinavischen Lage stets ohne Chemie gebacken ☺️ Der Plugin macht in dieser Hinsicht mehr als ich erhofft hatte und genau wie ich es brauche👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)