Preisentwicklung RAV4 ab 2021

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal meine Prospekte und die Webseite von Toyota durchstöbert.

    Es gibt doch eine sehr interessante Preisentwicklung und Producktvielfalt beim RAV4.


    Nur mal um die Fakten beim RAV4 auf den Tisch zu legen:


    Bis Ende 2022 war es so:

    (Daten aus Prospekt von Ende 2021 und Internet)

    - RAV4 ab 33.900 Euro (Grundausstattung, Einstiegsmodel, 4x2)

    - RAV4 Comfort ab 36.890 für den 4x2 und ab 39.890 für den 4x4

    - RAV4 Busines Edition ab 37.990 für den 4x2 (4x4 gab es nicht)

    - RAV4 Team Deutschland ab 39.390 für den 4x2 und ab 42.390 für den 4x4

    - RAV4 Style Selektion ab 52.490 für den 4x2 und ab 55.490 für den 4x4

    - RAV4 Black Edition ab 46.990 für den 4x2 und 49.990 für den 4x4

    - RAV4 Longe ab 46.390 für den 4x2 und ab 49.390 für den 4x4

    - RAV4 Adventure ab 48.390 für den 4x4 (4x2 gibt es nicht)(stand im Prospekt noch nicht drin, Preis im Internet ermittelt)


    Ab 01.01.2023 gibt es folgende Ausstattung zu folgenden Preisen:

    (Alle Preise von der Toyota-Webseite)

    - RAV4 ab 33.900 Euro (Grundausstattung, Einstiegsmodel, 4x2) Ausstattung gestrichen, nicht mehr bestellbar

    - RAV4 Comfort ab 36.890 für den 4x2 und ab 39.890 für den 4x4 Ausstattung gestrichen, nicht mehr bestellbar

    - RAV4 Busines Edition ab 43.790 für den 4x2 (4x4 gab es nicht)

    - RAV4 Team Deutschland ab 45.190 für den 4x2 und ab 48.190 für den 4x4

    - RAV4 Style Selektion ab 52.490 für den 4x2 und ab 55.490 für den 4x4

    - RAV4 Black Edition ab 46.990 für den 4x2 und 49.990 für den 4x4 Ausstattung gestrichen, nicht mehr bestellbar

    - RAV4 Longe ab 53.590 für den 4x2 und ab 56.590 für den 4x4

    - RAV4 Adventure ab 54.590 für den 4x4 (4x2 gibt es nicht)

    - RAV4 GR Sport ab 57.690 für 4x4 (4x2 gibt es nicht)


    Im Schnitt ist der RAV4 um 6000 Euro teurer geworden, wobei die Ausstattung sogut wie gleich geblieben ist.

    Durch den Wegfall der günstigen Einsteigerausstattung, beginnt der Einstieg nicht mehr bei 33.900, sonder bei 43.790, was eine Erhöhung beim Einstiegspreis von ca. 10.000 bedeutet.

    Jetzt gibt es den Corolla Cross, der ab 39.650 startet und damit zwischen C-HR ab 32.990 und RAV4 ab 43.790 liegt.


    Die PlugIn-Preise kann ich nicht sagen, da ich keine alte Preisliste habe.


    Selbige Aufstellung für den C-HR würde vom damaligen Einstiegspreis (Prospektpreis von 2019) Grundausstattung C-HR ab 21.990 (1.2l Turbo Benziner) und heute C-HR Busines als Einsteiger ab 32.990 (1.8l Hybrid) (aktuell Toyota-Webseite) auch einen massiven Sprung von über 10.000 Euro nach oben haben. Bedenkt man die Preisanpassungen bis 2022, würde man auch bei den ca. 6000 mehr in 2023 landen.


    Einziger Trost, dass die Gebrauchten auch um 6000 Euro mehr Wert sind (in der Theorie zu mindest)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwicklung RAV4“ zu „Preisentwicklung RAV4 ab 2021“ geändert.
  • Für den Plug-In war es Anfang 2022 folgendermaßen:


    - Basismodel: 47.490€

    - Mit Technikpaket: 55.390€

    - Mit Technik- und Stylepaket: 60.690€

    (Wurde im Laufe des Jahres aber nochmal geändert...)


    Ab 2023:

    - Basismodel: 47.490€ Ausstattung gestrichen, nicht mehr bestellbar

    - Comfort (entspricht Technikpaket): 59.790€

    - Style (entspricht Technik- und Stylepaket): 66.790€

    - GR Sport (neu): 67.990€


    Der Preis ist somit um ca. 6.000€ gestiegen, der Einstiegspreis sogar um ca. 12.000€. Die Ausstattung ist in etwa gleich geblieben (natürlich jetzt neues Multimedia-System + digitaler Tacho)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • So habe mal alles durchgeschaut, was ich als Preisliste damals geladen habe, auch von 2021.


    Hänge Ich mal an, vom Plugin und auch Hybrid was ich da habe. Die aus Januar 2021 Preisliste vom Plugin Hybrid lässt sich leider nicht anhängen, da diese 7MB gross ist. Habe da dann nur das Bild reingehängt.


    Dazwischen gab es auch im Jahr 2022 im Mai eine Ankündigung, da es nur noch 2 Modelle gibt vom Plugin Hybrid. Die Preisliste vom Juli 2022 ist identisch mit der aus dem Januar 2022


    pasted-from-clipboard.png

  • Freunde um wieviel sind die Preise für Energie - Lebensmittel usw gestiegen - Inflation usw da sind die Autopreise ja auch in etwa 10% in Bewegung geraten in den USA sind die Preise seit Jahrzehnten ganz grob etwa die Hälfte für Hard und Software … dh Fahrzeug und Betriebskosten

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Die nachfolgende Preisentwicklung ist für den Toyota RAV 4 XA50 Plugin Hybrid

    Preis Januar 2021

    - Basismodel: 47.490€ blieb gleich im Januar 2021 damit hier auch die Förderung funktioniert mit den 4500,- Euro bis Ende 2022. Wenn dort die 19% Mehrwertsteuer abgezogen wird, ist man unter 40.000,- Euro

    - Mit Technikpaket: 54.990€

    - Mit Technik- und Stylepaket: 59.890€


    Preis Okober 2021

    - Basismodel: 47.490€ blieb gleich im Januar 2021 damit hier auch die Förderung funktioniert mit den 4500,- Euro bis Ende 2022. Wenn dort die 19% Mehrwertsteuer abgezogen wird, ist man unter 40.000,- Euro

    - Mit Technikpaket: 55.390€

    - Mit Technik- und Stylepaket: 60.290€


    Somit sind wir in 2 Jahren dann doch beim Technik und Style Paket dann bei 7000,- Euro mehr als im Januar 2021


    Auf Wunsch richtig gestellt, das es zu keiner Verwechslung kommt mit den Preis vom Vollhybrid Modell die Ottili gepostet hat.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate () aus folgendem Grund: Auf Wunsch angepasst siehe Beitrag #7

  • Cosmicgate bitte ergänzen, dass deine Angaben den PlugIn betreffen, nicht das noch einer denkt, der Vollhybrid ist so "preiswert".

    Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der RAV4 ist fraglos eines der besten Autos der Welt. Und Toyota lässt es sich gut bezahlen.

    Im andern Thread hatte ich ja die Änderungen schon mal grob angesprochen. Klar das Preise überall steigen, das Kosten auch umgesetzt wegen müssen.

    Nur was passiert mit den Löhnen?

    In meinem Fall ist es so das es nach dem Ausstieg des Arbeitgebers aus dem Tarif quasi Stillstand ist.

    Und da stehen wir auf dem Niveau von 2018. Bei Preisen von 2023. Also ist es Stand jetzt für mich wohl so das es das letzte Auto gewesen sein wird. Soweit muss man sich klar sein. Wenn die Preisentwicklung so weitergeht...man möchte nicht drüber nachdenken.

    Andererseits gibt es ja politische Ziele denen es ganz gut gelegen kommt, das sich der durchschnittliche Arbeitnehmer eben kein Auto mittlerer Größe leisten kann. Am Besten er leistet sich gar kein Auto mehr. Auf diesem Weg sind wir, wenn ich die Entwicklung sehe was in nur einem Jahr passiert ist. Natürlich interessieren den Hersteller politische Ziele nicht. das ist klar. Aber mit den Abhängigkeiten die man geschaffen hat ist man quasi in der politischen Falle der Wirtschaft.

    Das man Preise aufgrund der Gegebenheiten ausgelöst durch politische Krisen so gestalten muss wird natürlich Auswirkungen haben.


    Natürlich hat der RAV in seiner Laufzeit auch zugelegt. Vom kleinen Spaßmobil zum erwachsenen Familientransporter.

    War der XA3a als 4x2 als Travel noch für rund 26000€ zu bekommen, so kostete mein XA4 4x4 stolze 54000 laut 2021er Liste. Aber eben deutlich besser ausgestattet und auch etwas größer.

    Aber das ist ja nicht das Thema.


    Ich habe meine Anforderungen an ein Auto und die sind unterschiedlich gewichtet.

    So steigen mit den Ansprüchen natürlich sich die Preise.

    Für meine Konfiguration müsste ich heute entweder den Adventure nehmen (was kein Drama ist da die grundsätzliche Ausstattung nahezu identisch ist, aber eben die Farbwahl einschränkt) oder deutlich mehr zahlen. Toyota hat dem Style Selection ja den Allrad gestrichen. Da würde mich tatsächlich mal interessieren ob die Mehrzahl der Kunden wirklich auf die 4 hinter dem X verzichtet hat. Das Toyota daraus den Entschluss gefasst hat auf den zusätzlichen E-Motor am Heck zu verzichten.

    Denn damit ist diese Ausstattungslinie für alle, die mehr als 750kg ziehen an sich gestorben. Man bekommt die Features und ( etwas mehr ) als GR Sport. Kurioserweise mit Allrad, 1650kg Anhängelast aber ohne AHK. Zumindest nicht ab Werk.

    Dafür die beheizbare Frontscheibe, Memorysitze und den oft gewünschten elektrischen Beifahrersitz.

    Also doch Kundenwunsch?


    Toyota´s Preise sind stolz, andererseits gab es ja auch Nachlässe. Das war nicht immer so.

    Und der Wettbewerb ist nicht billiger und kaum besser. Zumindest was das Thema Hybrid angeht. Selbst der Plug In Hybrid ist kein Blender. Hier verhindert aber auch die Politik das es eigentlich besser sein könnte in dem man zwar Strompreise deckelt, aber auf einem viel zu hohen Niveau. Damit macht man das rein elektrische Fahren viel zu teuer.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Danke für deine umfangreichen Ausführungen- die Händler dürfen lt Vorgabe des Herstellers nur minimale Nachlässe geben - selbst beim Zubehör er kann zu den Winterreifen Ketten dazulegen aber vom Preis her geht da leider nichts - mittlerweile alles vorgeschrieben !


    Er kann aber mit freiem Zubehör wie Dachträger, Trittbretter und Sonstigem tätig werden … ^^ :( :) ||

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Beim Plug In gab es Anfang ´22 tatsächlich nur die Förderung und keinen Rabatt, auf den bestellten Hybrid habe ich Rabatt bekommen. Da meine Konfiguration ziemlich nah an einen geförderten Plug In herankam. 222PS vs. 306PS mit fast keinem Aufpreis wäre schon verlockend gewesen. Aber so war der Nachlass ganz ordentlich.

    Wie das heute mit immensen Lieferzeiten, dadurch stark gestiegener Nachfrage, entfallender Förderung und Mangel an all möglichen Dingen ausschaut kann ich nicht sagen.


    Fakt ist aber, Toyota ist fraglos für mich so ziemlich das Beste und Zuverlässigste was man kaufen kann. Es ist aber auch keine sogenannte Premium Marke. Toyota Kunden sind preisbewusst. Sicher spielt das bei vielen Neukunden, gerade die von eben diesen Premium Marken kommen erstmal keine Rolle. Aber die sind dann auch die Kunden die eben nicht nochmal kommen. Die probieren Toyota. Die Kunden die Toyota seit Jahren oder gar Jahrzehnten die Treue halten, das macht die Marke stark. Und diese Kundschaft vergrault man.

    Die Preisentwicklung ist ja bei allen Marken gleich. Kommen sie neu auf den Markt wie Anfang der 70er Toyota so sind sie erstmal billig. Dann merkt man das sie billig und auch gut sind. Und ziemlich gut ausgestattet. Und dann kommt der Preisanstieg. Bis dann neue Wettbewerber kommen bei denen es genauso läuft. So war es mit den Japanern, so war es mit den Koreanern (schaut euch mal die Preise bei Hyundai/KIA an) , so war es bei den Billigmarken aus dem Osten (Skoda, Dacia) und so werden die Chinesen kommen.

    Wobei deren Preise schon ziemlich stolz sind. Auch 16000€ für ein Auto wo man u.U. bei einem Totalschaden nach einem Jahr keinen Wert mehr hat...


    Aber kommen wir zu Toyota zurück.

    Eine sinkende Nachfrage aufgrund der angezogenen Preise bekommen als erstes die Händler zu spüren. Nämlich dann, wenn kein Kunde am Tisch sitzt und unterschreibt. Das merkt Toyota viel, viel später. Dazu kommt das der Gesamtmarkt definitiv rückläufig ist weil man eben die Nachfrage nicht unbedingt sieht. Die Nachfrage ist heute, die Zulassungszahlen an denen die Hersteller sich messen, kommen erst viel später.

    So kann ein Zulassungsverlierer dennoch gut dastehen. Und volle Auftragsbücher sind gut aber was passiert wenn dies abgearbeitet ist und nichts nachkommt?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()