Was denken RAV4 Fahrer? Was sollte die nächste Generation des RAV4 bieten?

  • Über die Zukunft wird ja viel diskutiert.

    Keine Ahnung ob man zukünftig überhaupt bei uns das eigene Auto haben will.

    Aber dennoch stellt man sich die Frage, was sollte die nächste Generation des RAV4 bieten?

    Und wer kann sowas besser einschätzen als die, die jeden Tag sich mit den aktuellen Modellen befassen.


    Ich persönlich habe ja 3 Generationen RAV4 gefahren. Der XA3a war der erste RAV. Dann folgte der Hybrid. Mein erster Hybrid. Und es war schon ein komplett neues Fahrerlebnis.

    Nun dann der Wechsel auf den aktuellen RAV4 der 5. Generation.

    Keine Revolution aber eine Evolution.

    Er kann alles was die 4. Generation konnte, aber eben etwas besser.


    Was also sollte man für die 6. Generation verbessern?


    Ich würde mir wünschen das zB. die HV Einheit eine etwas größere Kapazität bekommt. Ohne PlugIn sollte man dennoch mehr rein elektrische Reichweite nutzen können. Und so oft wie der RAV4 den Verbrenner zuschaltet obwohl wenig Wärme gefordert ist, obwohl der Akku fast komplett voll ist sehe ich da durchaus Potential um mehr Energie zurück zu holen.

    Nebenbei könnte man dann zB. die elektrische WP in jedem Hybrid anbieten, denn 2km elektrischer Reichweitenverlust pro Heizung könnte man mit zB. 6 bis 8km Puffer im Akku durchaus umsetzen.

    Der positive Nebeneffekt wäre dann das man quasi keinen Kaltstart mehr hat was dem Motor gut tut, der Umwelt da das System noch schneller warm wäre, der Verbrauch würde nochmals deutlich sinken und man hätte sowas wie eine elektrische Standheizung an Bord.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Eine Musikanlage die den Namen auch verdient und nicht nur Aufpreis kostet wie die JBL, modernes Navi. Die Schalter und Knöpfe auf jeden Fall beibehalten und alle, wirklich alle illuminieren.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Meine Wünsche für die 6. Generation beim Vollhybrid sind das Akustikglas, die elektrische WP und ein etwas größerer Akku. Bedeutet wahrscheinlich mehr Gewicht, das wäre für mich allerdings ok. Und natürlich ein Top-Lademanagement für die 12 V Batterie, das die Probleme der entladenen Batterien hinter sich lässt :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Eigentlich ist der RAV4 schon sehr gut gelungen. Das Entertainment-System bedarf aber unbedingt einer Überarbeitung. Der Klang ist mehr als unterirdisch. Bei den Scheinwerfern würde ich mir auch die LED-Panel Scheinwerfer wünschen, wie VW sie anbietet. Die Heckklappe dürfte etwas schneller hoch- und runterlaufen. Der Heckmotor dürfte auch etwas mehr Leistung haben. Wäre für den Anhängerbetrieb eine feine Sache. Auch dürfte die Anhängelast etwas größer sein. Alles meckern auf hohem Niveau...

  • Stimme bei der 12v Batterie zu das ist ein NoGo. Zusätzlich wäre bidirektionales Laden cool. Und eine Steckdose im Kofferraum die ihren Namen verdient. Also wie in den USA 1.5kw noch besser 3.5kw.

    Cool wären auch:

    1. Matrix LED Scheinwerfer,
    2. ein ladepad das funktioniert, dazu Android Auto wireless das die Karte auch im HeadupDisplay anzeigen kann
    3. Bessere auflösung bei Display und Kameras
    4. Drei-Phasen laden
    5. Vielleicht ein stärkerer Motor an der Hinterachse.

    VG

    SirBommel

  • Trotz Weihnachten:

    Rav4 seitig sind keine Wünsche offen - brauch nix mehr als das Vorhandene !

    Vielleicht noch das angekündigte Fehler bereinigende General-Software-Update in 2023 für die Modelle 2020/2021/2022 - das wärs!


    Servus die Runde

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Auf meiner Wunschliste stehen eine

    Anhängekupplung mit mindestens 90 kg Stützlast und Freigabe bis 2000 kg, Matrix LED Scheinwerfer und ein - zumindest optionales - gutes Soundsystem für die mittleren Ausstattungen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK