Öffnen der Abdeckungen an der Dachreling .

  • Sieht ja sehr sehr fragil das lackierte Abdeckplättchen der Dachreling - wie am besten öffnen ?


    Schraubenzieher mit Isolierband herum - anwärmen - ?


    Danke für eure Tips - möchte den Skiträger montieren und habe Angst dieses für mich von einem Anzugträger entwickelte absolut fragile Teil zu beschädigen - ist auf jeden Fall eines Toyotas nicht würdig !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Mich hat es anfangs auch sehr erschreckt. Irgendwo in einer Anleitung habe ich auch etwas von einem Schraubendreher gelesen, der mit Isolierband umwickelt werden sollte.

    Ich habe dann lieber in meiner Werkstatt rumgesucht, bis ich ein passendes Kunststoffteil gefunden habe, dass ich seither benutze. Wichtig ist nur, dass man den Lack nicht zerkratzt. Dann einfach mal probieren die Deckel raus zu hebeln. Es wird dann von Mal zu Mal besser.

    Falsch machen kann man eigentlich nicht, es sei denn man wendet rohe Gewalt an.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich weiß ja nicht was ihr da macht, aber wenn es um die Plastikkappen für die Abdeckung der Dachreling geht... Die habe ich mit den Fingern raus geholt....:-D. Ging problemlos und macht auch keinen Schaden...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ja, am einfachsten mit den Fingern bisschen ranziehen und rausnehmen/hoch kippen - Bezugspunkt ist eine kleine Öffnung!

    Nach dem “ersten Mal” geht es danach wie von selbst 😉

    Beim wieder montieren der Abdeckung auf li/re achten - in der Länge sind beide sowieso unterschiedlich.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für eure Tips


    Für die Montage der Windabweiser war zufällig das passende Werkzeug dabei


    Nochmals vielen vielen Dank