Blitzer in Deutschland freischalten

  • Ich habe das MN19 und möchte gerne die Blitzer in Deutschland wieder auf der Karte haben. Seit ein paar Jahren geht das nicht mehr wegen Gesetzgeber :( . Anderre Länder geht das. Kann man das wieder freischalten lassen, im Menü ist das nicht anwählbar.

  • Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber eine weitere Frage zu diesem Thema.

    Beim Urlaub in Kroatien wurden mir in meinen Navi Blitzer angezeigt. Bisher kannte ich so etwas nicht, denn in Deutschland ist das ja nicht erlaubt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den angezeigten Warnungen in den meisten Fällen gar keine Blitzer waren. Darüber hinaus habe ich auch Blitzer gesehen, bei denen gar keine Warnung erfolgte.

    Daher stelle ich mir die Frage, welchen Sinn dann überhaupt eine solche Warnung hat, wenn man sich ohnehin nicht darauf verlassen kann.

    Ich befürchte, man wähnt sich in falscher Sicherheit und ist daher geneigt ab und zu etwas schneller zu fahren und plötzlich steht da ein nicht angekündigter Blitzer oder es wird mit einer Laserpistole gemessen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • das beste ist natürlich wenn man sich auf seine zwei Augen verlässt und den Strassenverkehr incl. der Blitzer beobachtet.

    Das Thema Blitzer ist sehr heikel in Bezug auf die Rechtslage aber es gibt auch verlässliche Warner. Dieser Warnsysteme sind natürlich nur einigermassen genau wenn sie regelmässig geupdatet werden und z.B. eine Community neue Standorte meldet und einträgt. Es wird aber immer eine relative Genauigkeit bleiben. Selbst für Google Maps gibt es mittlerweile Apps die Blitzerwarnungen auf die Karte legen. Das wirst Du natürlich bei einem Werknavi heute hier kaum hinbekommen. Genau aus dem Grund habe ich ja auf das vollkommen überteuerte Werksnavi verzichtet und benutze mein Garmin. Dafür erhalte ich einmal im Monat ein Update ( kostet um 10 Euro im Jahr) das ich dann aufspiele und relativ genau ist. Tief in die Tasche musst Du bei Festeinbauten, also Geräten die auch aktuelle Lasermessungen anzeigen, greifen, da sind schnell 1000 verbaut, die sind dann aber auch ziemlich sicher. Wohl so um 95%.

    Das sie wirklich funktionieren habe ich selbst schon erlebt, nur mir sind sie zu teuer. In dem Fall war es ein Valentin One Gerät, gleichwertige liefert Beltronics.

    Ich passe da lieber auf und halte mich an die Geschwindigkeiten.

    Das selbst preiswerte System wie meines das auf dem Garmin läuft funktionieren zeigt das Verbot dieser. Wenn es nicht funktionieren würde wäre auch kein Verbot :)


    Gruss

    Steffen



    [Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2022/02/Fest-eingebauter-Radarwarner-e1643963026647.jpg]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich habe das MN19 und möchte gerne die Blitzer in Deutschland wieder auf der Karte haben. Seit ein paar Jahren geht das nicht mehr wegen Gesetzgeber :( . Anderre Länder geht das. Kann man das wieder freischalten lassen, im Menü ist das nicht anwählbar.

    Nein, das schaltet dir keiner Frei.


    Toyota hat dies in allen Ländern in denen das verboten ist Softwaremäßig deaktiviert. Denn wenn es funktionieren würde, könnte dein Navi beschlagnahmt werden bzw. gleich das ganze Fahrzeug, da fest verbaut.

    Früher vor ein paar Jahren wurden Blitzer auch z.B. in Frankreich angezeigt. Dann kam dort eine Gesetzesänderung und Toyota brachte wenige Tage später ein Softwareupdate raus und schwups, war die Blitzeranzeige für Frankreich auch nicht mehr möglich.


    Es gibt aber z.B. sehr gute Apps, wie z.B. Blitzer de oder Waze.

    Aber wenn du die als Fahrer nutzt, machst du dich strafbar. Nutzt die dein Beifahrer und sagt dir wo die Blitzer stehen, ist es wieder erlaubt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es gibt doch die Alternative die Blitzverwarnung über einen Smartphone zu realisieren.
    Ist besser, und vor allem aktueller als beim Navi System.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ist gibt bei uns Vorschriften die den Verkehr regeln und dazu gehören nun mal auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Versucht euch dran zu halten oder nehmt die Konsequenzen in Kauf.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .