Wasserstoff ist wohl der große Hoffnungsträger der Politiker in Deutschland.
Der Haken ist dabei allerdings, das für dessen Produktion Unmengen von Strom erforderlich sind.
Wasserstoff ist wohl der große Hoffnungsträger der Politiker in Deutschland.
Der Haken ist dabei allerdings, das für dessen Produktion Unmengen von Strom erforderlich sind.
Ich kann mir inzwischen alles vorstellen, nur nicht, dass es in Deutschland bald ein flächendeckendes Netz an preiswerten Ladesäulen geben wird.
Ich denke, Ruhe bewahren ist der richtige Ansatz.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass offensichtlich viele die Plugin-Technologie nicht richtig verstanden haben. Mich hat auf dem Parkplatz mal einer gefragt, ob ich mein Auto laden muss. Als ich JA sagte, sah er mich mitleidig an und erwiderte stolz, er muss nicht laden. Das macht sein Auto alles automatisch, stieg in seinen Hybrid und fuhr davon.
Ich bin gerade im Urlaub in Kroatien. Von zu Hause ist das Urlaubsziel rund 1200 km weg. Hier machen wir viele Ausflüge. Die nächsten Ladesäulen sind ca. 30 km weg. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie unser Urlaub mit einem E-Auto verlaufen würde.
Ich war immer zufrieden mit dem Kauf meines RAV4 Plugin. Jetzt bin ich begeistert. Die weite Anreise war bequem und entspannt. Was das Auto aber hier bei unseren Bergtouren leistet, ist unbeschreiblich.
Ich habe nun ausprobiert.
Es gibt zwar kein B bei meinem Gangwahlhebel. Wenn ich den Hebel nach links auf S schiebe, habe ich die Möglichkeit 6 verschiedene Stufen auszuwählen. In der Tat ist die Rekuperation unterschiedlich stark.
In der Praxis hatte das aber keinen echten Nutzen für mich. Ich müsste ja ständig hin und her schalten.
Die angenehmere Variante war also, das Fahrzeug einfach rollen zu lassen und bei Bedarf die Bremse vorsichtig zu betätigen.
Der Tipp mit der Deaktivierung der Alarmanlage hat mir geholfen.
Bei beiden Überfahrten war Ruhe.
Ich war nur erstaunt, dass ich keinerlei Hinweis auf diese Möglichkeit im mit Fahrzeug ausgelieferten Handbuch entdeckt habe.
Danke. Ich werde mal danach schauen.
Wenn das ganz einfach per Schalter machbar ist, dann wäre es ja ganz entspannt.
Ich bin nämlich schon etwas nervös.
Ich möchte mich keine lange Fahrt mit der Fähre vorstellen.
Nun habe möglicherweise noch ein Problem. Hier ist eine heftige Bura im Anmarsch. Das sind kräftige Fall Winde aus den Bergen. Da kann es nachts schon mal heftig am Auto rütteln.
Also wird wohl die Alarmanlage losgehen. Das macht mir mehr Sorge als die Fähre.
Nun kam hier der Tipp, die Alarmanlage zu deaktivieren.
Wie mache ich das?
Gestern war ich vormittags und abends mit einer Autofähre unterwegs.
Bei der ersten Fahrt löste plötzlich der Alarm im Fahrzeug aus. Zum Glück war ich innerhalb der Reichweite meiner Fernbedienung und konnte den Alarm duch Tür öffnen und wieder schließen beenden.
Für die Rückfahrt war ich vorgewarnt und behielt mein Fahrzeug von einem Deck darüber im Auge. Es dauerte vom Ablegen nur wenige Minuten und der befürchtete Alarm kam, dann kurz danach ein zweiter und ein dritter Alarm. Das fand ich schon nervig.
Ich habe dann vorsichtshalber das Auto offen gelassen, weil ich es sehen konnte. Richtig toll war das aber leider auch nicht, denn es verschließt sich automatisch nach kurzer Zeit. Also habe ich den Rest der Überfahrt mit regelmäßigem Öffnen verbracht. Zum Glück dauerte diese nur rund 20 Minuten.
Danke für den Tipp.
Mal als Randnotiz:
Gestern bin ich im HV-Modus von der kroatischen Küste bis auf rund 1.500 m Höhe im nördlichen Velebit gefahren. Die Momentanverbrauchsanzeige stand oft bei 30 l.
Auf der Rückfahrt habe ich im EV-Modus 24 km Reichweite durch Rekuperation gewonnen.
Viel wichtiger ist aber für mich das Fahrgefühl. Ich bin begeistert. Egal ob es eben oder mit 15 % Steigung voran geht, das Auto fährt unbeeindruckt vorwärts. Auch die viele Kilometer lange Bergabfahrt war entspannend. Einfach nur lenken und gelegentlich leicht die Bremse betätigen. Das wars auch schon.