Beiträge von RAV-B`see

Falls du die Karten vom Navi meinst, die habe ich aktualisiert.

Wenn ich keine Fehler gemacht habe, war Ich mit dem Handy als Hotspot verbunden. Da ich das alles eingerichtet habe, gehe ich davon aus, dass das Auto sich anschließend immer mit dem Handy automatisch verbindet.

Noch eine Anmerkung:

In Slowenien piepte das Auto mehrfach und ich konnte zunächst nichts damit anfangen. Ich bemerkte aber bald, dass es Warnungen vor Blitzern waren. Es wurde die exakte Entfernung angezeigt. Tatsächlich befanden sich an diesen Stellen stationäre Blitzer.

In Deutschland ist mir das noch nie aufgefallen.

Bin nach rund 1200 km Fahrt in Kroatien angekommen.

Entgegen zum hier vermeldeten Trend scheint meine Verkehrsschildererkennung recht gut zu funktionieren. Fehler habe ich nur wenige bemerkt, obwohl ich immer mit Tempomat fahre und somit die Anzeige beobachte. Auch in Österreich, Slowenien und Kroatien klappt das, obwohl manche Schilder etwas anders aussehen.

Weniger zufrieden bin ich mit dem Navi. Unzufrieden war ich schon immer mit der Kartendarstellung, hoffte aber mich noch daran zu gewöhnen. Gerade in unbekannter Gegend fällt mir die Orientierung deutlich schwerer als bei den Googlekarten. Ich will also nicht nur blind dem Navi folgen, sondern mich auch in der Gegend orientieren. Zu Hause ist mir das nicht so stark aufgefallen, weil ich mich da ja auskenne. Aber das Navi hatte ich da eigentlich nur zum Testen an.

Schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass mich das Navi in eine Vollsperrung der A9 geschickt hat. Zum Glück kamen aber im Radio die Verkehsmeldungen und wir stiegen auf Android Auto um.

Ich werde im Urlaub noch etwas testen. Aber ich befürchte, künftig wird es wohl nicht das Toyotanavi sein, welches mich unterstützen darf.

Bin nach rund 1200 km Fahrt in Kroatien angekommen.

Entgegen zum hier vermeldeten Trend scheint meine Verkehrsschildererkennung recht gut zu funktionieren. Fehler habe ich nur wenige bemerkt, obwohl ich immer mit Tempomat fahre und somit die Anzeige beobachte. Auch in Österreich, Slowenien und Kroatien klappt das, obwohl manche Schilder etwas anders aussehen.

Weniger zufrieden bin ich mit dem Navi. Unzufrieden war ich schon immer mit der Kartendarstellung, hoffte aber mich noch daran zu gewöhnen. Gerade in unbekannter Gegend fällt mir die Orientierung deutlich schwerer als bei den Googlekarten. Ich will also nicht nur blind dem Navi folgen, sondern mich auch in der Gegend orientieren. Zu Hause ist mir das nicht so stark aufgefallen, weil ich mich da ja auskenne. Aber das Navi hatte ich da eigentlich nur zum Testen an.

Schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass mich das Navi in eine Vollsperrung der A9 geschickt hat. Zum Glück kamen aber im Radio die Verkehsmeldungen und wir stiegen auf Android Auto um.

Ich werde im Urlaub noch etwas testen. Aber ich befürchte, künftig wird es wohl nicht das Toyotanavi sein, welches mich unterstützen darf.

Die Kalibrierung nach dem Abbiegen scheint zumindest in manchen Fällen zu klappen.

Ich bin heute von einer Stelle losgefahren und die Verkehrsschilderkennung zeigte „- -“. Wunderte mich nicht, denn da war ja weit und breit kein Schild. Nach dem Abbiegen wurde dann 30 km/h angezeigt. Das war richtig. Weit und breit war aber immer noch kein Schild. Keine Ahnung wie das Auto drauf kam.

Wenn ich zu Hause losfahre, biege ich von meinem Grundstück in eine Straße in einer Tempo-30-Zone. Auch da wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt.

Bei meinem Tempo-100-Phänomen hilft aber auch das Abbiegen nicht.

Gern sende ich dir mal die gewünschten Fotos. Dazu komme ich allerdings erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Ich hoffe, ich denke dann noch daran.

Die theoretischen Dinge sind hier schon gut beantwortet worden.

Ohne die Strecke genau zu kennen, kann man nicht exakt vorhersagen, wie die diene Batteriefüllung am Sinnvollsten einsetzt.

Da du aber 2 Monate lang jeden Tag diese Strecke fährst kannst du mal ausprobieren, was am Besten ist.

Ich hatte eine ähnliche Situation, in der ich mehrfach in der Woche eine Gesamtstrecke von rund 11o km (2 x 55 km) zurücklegen musste. In der Mitte war ein Stück Autobahn dabei.

Auf der Autobahn wird die Batterie recht schnell leer. Man kommt also nicht sehr weit. Also bin ich zunächst auf den Teilstücken vor und nach der Autobahn elektrisch gefahren und auf der Autobahn im HV-Modus. Damit war aber meine Batterie immer noch nicht leer. Also bin ich zu folgender Technik übergegangen. Bei der ersten Strecke bin ich zur Autobahn und von der Autobahn zum Ziel elektrisch gefahren. Auf der Rücktour bin ich zur Autobahn wieder elektrisch gefahren und auf der Autobahn wieder im HV-Modus. Ich wusste dann, wo ich ungefähr auf der Autobahn wieder in den EV-Modus gehen musste, um elektrisch bis nach Hause zu kommen. Wenn ich es mal nicht ganz geschafft habe oder noch 2 km elektrische Reichweite das ist eher Bedeutungslos in Bezug auf die Einsparung von Benzin.

Übrigens, da ich nicht genau weiß, ob der Motor elektrisch vorgeheizt wird, schalte ich beim Auffahren auf die Autobahn erst nach der Beschleunigung auf meine Wunschgeschwindigkeit in den HV-Modus. Der Motor wird dann beim Halten der Geschwindigkeit nicht mehr sehr stark beansprucht und selbst wenn er kalt sein sollte, sind dann kein erhöhter Verschleiß zu erwarten.

Ottili danke für das Angebot der Prüfung der Karte. Ich glaube das hat sich jetzt erledigt.

Bin heute die Strecke wieder gefahren und es war wie jedes Mal. Kurz nach dem 50er-Schild, welches korrekt erkannt wird, geht die Anzeige auf 100 km/h.

Einen erkennbaren Grund dafür hatte ich bisher nicht gefunden. Heute habe ich es entdeckt.

An der Stelle, an der die Anzeige wechselt, steht ein Schild „Vorfahrt beachten“ und darunter sehr groß „100 m“. Diese 100 wird offensichtlich falsch interpretiert.

Das folgende Ortseingangsschild wird dann nicht erkannt und somit bin ich gezwungen, durch den gesamten Ort mit 100 km/h zu brettern. ;)