Beiträge von RAV-B`see

Ich möchte auch meinen „Senf“ dazugeben.

Bei solchen subjektiven Kriterien, wie Wärmeabgabe der Sitzheizung oder Lenkradheizung oder Härte der Federung vergleicht man entweder mit seinem früheren Fahrzeug oder falls diese eine der genannten Funktionen nicht hatte mit seinen persönlichen Erwartungen.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen im RAV 4 Plugin:

Lenkradheizung hatte ich vorher nicht und hielt eine solche Funktion für bekloppt (braucht kein Mensch). Nun habe ich eine und bin begeistert. Das Lenkrad wird sehr schnell schön warm. Allerdings nur oben und unten rechts bzw. links. Wenn man die Gewohnheit hat das Lenkrad überwiegend an anderen Stellen anzufassen, nütz die Heizung nichts.

Sitzheizung mit Ledersitzen hatte ich im Freemont auch. Auf höchster Stufe wurde sie mir meist unangenehm warm. So doll heizt der RAV nicht mehr, aber ich empfand es bisher als ausreichen, da deutliche Wärme spürbar war.

Die Federung bei Freemont fand ich besser, weil ich diese beim RAV als härter empfinde. Direkt störend empfinde ich das jedoch nicht, denn ich finde man muss ein Fahrzeug letzten Endes als Gesamtpaket bewerten und sich dafür entscheiden oder dagegen. Bei dieser Betrachtung spielt natürlich auch der Preis eine Rolle.

Logischerweise kann man sein eigenes Urteil nicht 1:1 auf andere übertragen. Was jemand toll findet, kann einen anderen total nerven.

Aus diesem Grund kann ich bei der beabsichtigten Fahrzeugrückgabe nur viel Erfolg wünschen. Da gegenwärtig Auto knapp sind, kann das möglicherweise die Abwicklung erleichtern. Problematisch wird es lediglich wenn man dann ein neues Auto möchte und keiner liefern kann.

Definiere doch bitte „kläglich versagt“ etwas genauer.

Bevor ich auf dieses Thema gestoßen bin, habe ich mir über die Verkehrszeichenerkennung keine nennenswerten Gedanken gemacht und ging davon aus, sie funktioniert im Prinzip.

Nun habe ich angefangen etwas genauer hinzuschauen. Bisher ist natürlich meine Beobachtung nicht repräsentativ. Dafür waren die gefahrenen Strecken zu kurz und teilweise bin ich die gleichen Strecken mehrfach gefahren.

Bisher kann ich schon mal berichten, dass vorhandene Verkehrsschilder, inkl. Tempo 30 Zone, richtig erkannt wurden. Probleme gibt es mit den Ortseingangsschildern.

Das wird aber bei deiner Autobahnfahrt nicht relevant gewesen sein.

Fehler bei der Anzeige habe ich immer bei einer bestimmten Strecke, die ich fahre. Da kommt zuerst außerorts auf einer 80er Strecke eine Tempo- 50-Schild. Das wird richtig erkannt. Unmittelbar dahinter ändert sich meine Anzeige im Fahrzeug auf 100. Den wahren Grund dafür kann ich nicht erkennen. Fahre ich auf einer anderen Straße in den Ort ist es ähnlich. Zunächst wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt und plötzlich wieder 100 und das innerorts.

Ein paar Tage zuvor kam ich aus Berlin und habe etwas geträumt und wusste daher nicht genau, wie schnell ich fahren durfte. Früher waren da 60 km/h erlaub. Diesmal habe ich aber kein Schild bemerkt. Also bin ich brav 50 km/h gefahren. Mein Auto zeigte das auch an. Plötzlich änderte sich die Anzeige im Auto auf 60 km/h, ohne dass ich irgendeinen Grund dafür erkennen konnte.

Da ich in ein paar Tagen nach Kroatien in den Urlaub fahren werde und dabei bestimmt 3 bis 4 Tkm zurücklegen werde, werde ich weiter beobachten.

Das ist ein Argument, welches mir einleuchtet.

Ich habe zwar schon einiges erlebt, aber das mich ein LKW abdrängen wollte, ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

Dieser Erklärung muss ich widersprechen.

Wenn es so wäre, würde ja abends der Rückspiegel passen uns morgens wieder nicht usw. :)

Bei meiner Sitzposition sehe ich im Rückspiegel den oberen Bereich der Heckscheibe gerade so, dafür aber den oberen Bereich der Rücksitze. Ich blicke also zu tief.

Zunächst dachte ich, meine Frau hätte den Spiegel für sich neu eingestellt. Hat sie aber bestritten. Ich habe dann neu justiert und es dauerte nicht lange, bis der Spiegel wieder in der alten Position landete. Danach habe ich es dann so belassen und habe das Gefühl, da ändert sich dann nichts mehr.

Ich werde noch mal neu einstellen und schauen, ob sich da wieder etwas verstellt.

Falls ja, werde ich bei der Durchsicht im Herbst das Problem erwähnen und um Beseitigung bitten.

Selbst fummele ich da lieber nichts rum.