Donnerwetter. Entweder ist Berlin ein teures Pflaster oder die Preissteigerungen greifen auch hier heftig zu.
700,- Euro habe ich bisher bei keinem Auto für eine Durchsicht mit Ölwechesel und HU bezahlt.
Donnerwetter. Entweder ist Berlin ein teures Pflaster oder die Preissteigerungen greifen auch hier heftig zu.
700,- Euro habe ich bisher bei keinem Auto für eine Durchsicht mit Ölwechesel und HU bezahlt.
Eure Beiträge machen mir Mut, denn ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.
Ich werde vor meiner nächsten Fahrt den Spiegel korrigieren.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er recht schnell etwas runterrutscht und dann passiert nichts mehr.
Irgendwie finde ich die Hupen, Fanfaren, Signalhörner oder wie man die Dinger auch immer nennen mag, ganz nett.
Mein Problem ist nur, dass ich so selten hupe, dass ich mich bei meinem Vorgängerauto gar nicht mehr erinnern kann, wann das im seinem Autoleben bei mir überhaupt mal gehupt hat.
Bei meinem RAV 4 weiß ich das wenigstens schon mal. Der ist zwar erst 6 Monate alt. Ich habe aber schon einmal die Hupe betätigt. Ich muss allerdings gestehen, das war versehentlich.
Offensichtlich ist es nicht so einfach überhaupt einen guten Plugin zu bauen. Etliche Anbieter „glänzen“ ja noch mit geringen elektrischen Reichweiten und / oder hohem Benzinverbrauch wenn es mit dem Motor weitergehen muss.
Aber egal, wenn schon Umbau, dann könnte ich mir gegenwärtig eher vorstellen, dass es möglich sein könnte, bei einem Plugin die vorhandene Batterie gegen eine leistungsfähigere auszutauschen oder etwas Kofferraum zu opfern und eine zusätzliche Batterie einzubauen und damit die elektrische Reichweite zu erhöhen.
Bis das sinnvoll wird, werden aber bestimmt noch ein paar Jahre ins Land gehen, denn noch sind Batterien teuer.
Klar können wir davon träumen bzw. darüber spekulieren, was man alles machen könnte.
Man sollte aber bedenken, dass nicht alles was technisch machbar wäre auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Darüber hinaus gibt es noch finanzielle Interessen der Industrie, die da auch noch reinspielen.
Daher möchte ich nur drei Gedanken nennen:
- je älter das Fahrzeug, um so weniger lohnt sich ein kostenintensiver Umbau
- die Autoindustrie wird sicherlich Interesse daran haben, neue Fahrzeuge zu verkaufen
- die Werkstattkapazitäten werden kaum ausreichen, um Fahrzeuge in größeren Stückzahlen umzubauen
Wenn ich einen Hybridfahrzeug zu einem Plugin umbauen möchte, brauche ich Teile, die ohnehin in einem Plugin drin sind. Dazu kommen noch etliche Stunden des Umbaus.
Alles in allem befürchte ich, dass das niemand bezahlen möchte, selbst wenn es möglich wäre.
Da ist bei mir auch der Fall. Ich muss zwar nicht so oft korrigieren, daher glaubte ich, dass ich möglicherweise meine Sitzposition ein wenig geändert habe.
Gestern hatte ich eine Tour nach Berlin zu absolvieren. Die Strecke kenne ich, also war das mal eine gute Gelegenheit mit dem Toyota-Navi zu fahren.
Die Fahrtroute war identisch mit der von Maps vorgeschlagenen Route.
Aufgefallen ist mir aber, dass ich bei der Auffahrt auf die Autobahn zwar zur richtigen Stelle geleitet wurde, aber die Beschilderung falsch war. Da standen nämlich die Orte, die eigentlich in der anderen Richtung kommen würden. Ich frage mich nun, ob ein Ortsunkundiger das entweder gar nicht merken würde oder möglicherweise sehr verwirrt wäre.
Ich behalte das mal im Auge.
Bei der Rückfahrt ist mir nur noch aufgefallen, das da bei der Auffahrt auf die Autobahn auch etwas seltsam angezeigt wurde. Da stand bei der Richtung „Dresden / Krankenhaus“.
Richtung Dresden war korrekt, aber weit und breit war nicht von einer Beschilderung zum Krankenhaus zu sehen. Ich kenne auch kein Krankenhaus, welches da in der Nähe sein könnte.
Als positives Fazit kann ich aber schon vermelden, dass mir die Stimme angenehmer ist als bei Android-Auto. Bei letzterer habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke anzupassen.
Habe ein neues Problemchen entdeckt, welchem ich zunächst keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Es handelt sich um die angezeigte Parkposition. Ob ich die App neu Starte oder nicht, es bleibt bei einem Standort, an dem ich gestern um 15.25 Uhr war.
Wenn ich nun in einer unbekannten Gegend mit Hilfe der App zurück zu meinem Auto möchte, geht das mit Sicherheit schief. Es steht ja ganz wo anders.
Darüber hinaus wollte ich heute mal den Routenimport testen. Dazu gebe ich in der App das gewünschte Ziel ein und es wird eine Route angezeigt die von meinen gestrigen Parkstopp, der längst nicht mehr aktuell ist, zum neu festgelegten Ziel. Bin gespannt, was mir mein Auto dann anzeigen wird. Das habe ich nämlich noch nicht getestet.
Für mich als Brillenträger ist der digitale Rückspiegel nicht geeignet. Beim normalen Spiegel kann ich im Prinzip gleichzeitig nach vorn und in den Rückspiegel schauen.
Beim digitalen Spiegel stellen sich die Augen immer nur auf eine Sache scharf. Das ist nicht so toll.
Trotzdem finde ich die Idee gut und halte das für alle, die gut damit klar kommen, für eine hilfreiche Ergänzung.
Ich hatte es auch schon gelegentlich, dass die MyT-App nicht das tut, was sie sollte.
Vor rund 2 oder 3 Wochen musste ich plötzlich mein Passwort eingeben, sonst wäre die App nicht gestartet. Sonst war das nicht so.
Inzwischen ist alles normal, wie immer.
Wenn Probleme auftauchen, warte ich kurz und probiere noch mal. Das war es aber auch schon mit Problemen.
Da ich die App einmal installiert habe und dann eingerichtet wie vorgeschrieben, erinnere ich mich leider nicht mehr an diese Details.
Somit weiß ich auch nicht, welchen Trick mit Connected Services du meinst.