Beiträge von RAV-B`see

Ich habe hier von meinen neusten Erfahrungen berichtet:

Bei beiden Fahrten wurde der Verbrennungsmotor bei gleichbleibender Geschwindigkeit gestartet.

Tempomat war an. Eine Verzögerung war also nicht die Ursache.

Es bleibt also rätselhaft.

Du hast einen sehr bedeutsamen Punkt angesprochen:

Wichtig ist nur, sein Verhalten zu ändern.

Viele glauben, der technische Fortschritt wird´s schon richten. Alles bleibt für einen persönlich, wie es war und ist.

Klar sollte aber sein, dass Kohleaustieg, Atomausstieg, das Verbot von Verbrennungsmotoren und der weitere Ausbau von erneuerbaren Energien auch Auswirkungen auf den einzelnen haben wird. Klar, der Strom beispielsweise kommt aus der Steckdose, egal wie dieser produziert wurde. Aber die aktuelle Preisentwicklung wird künftig kaum wieder rückwärts gehen. Energie wird teuer bleiben.

Die Forenmitglieder fahren oder wollen ein Hybridfahrzeug oder einen Plugin fahren. Ziel ist es, mit wenig Kraftstoff auszukommen und / oder auch mal rein elektrisch zu fahren.

Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die Auto waren zwar nicht billig aber die Betriebskosten sind dafür besser als bei manch anderem Fahrzeug.

Durch die teilweise extrem gestiegenen Preise macht es Sinn, nicht nur der Umwelt zu liebe, sondern auch dem eigenen Geldbeute zu liebe Energie zu sparen.

Ich finde das Thema und die bisherigen Beiträge nicht komisch.

Natürlich kann man zu bestimmten Entwicklungen unterschiedliche Meinungen haben.

Gefährlich finde ich lediglich, wenn auf Grund politischer Motivation auf Teufel komm raus ein bestimmter Weg verfolgt wird, ohne auf sinnvolle Alternativen zu achten und gleichzeitig Probleme zu ignorieren.

In Punkto Wasserstoff wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass zu dessen massenweiser Herstellung riesige Mengen Strom erforderlich wären. Man braucht kein Wissenschaftler zu sein, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Szenarien realistisch sein können.

Gegenwärtig sind rund 15 Prozent des deutschen Strommixes Atomstrom. Zum Jahresende sollen die Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Das bedeutet eigentlich, dass dieser Anteil durch erneuerbare Energien ersetzt wird. Der Kohleaustieg war beschlossen. Gegenwärtig wird da kräftig zurück gerudert, weil sonst die Versorgung gefährdet werden könnte.

Ich bin sehr besorgt, was die nahe Zukunft angeht.

Bin eben auf der Suche nach einigen technischen Hinweisen eher zufällig auf die Toyotaseite geraten und wurde dann neugierig, was denn so der aktuelle Plugin für Ausstattungen hat und was er kostet.

Ich war dann sehr überrascht, welch geringe Variationsmöglichkeiten in der Ausstattung gegenwärtig geboten werden.

In der Grundausstattung gibt es als Farbe nur noch schneeweiß.

Dann kann man nur noch das Technikpaket hinzubuchen und hat dann weitere Farben zur Auswahl: grau, schwarz, silber, perlweiß

Das Style-Paket scheint es nicht mehr zu geben. Also keine Lederausstattung mehr, Panoramadach habe ich auch nicht mehr gefunden und nur noch 18"-Felgen. Auch die Soundanlage scheint es nur noch in der Standardvariante zu geben.

Ich bin überglücklich, dass ich mich im vergangenen Herbst nach monatelanger Suche nach einem Plugin-Hybrid mich relativ spontan für den Toyota RAV 4 entschieden habe. Das Fahrzeug war sogar relativ kurzfristig lieferbar, so dass ich es am 1. Dezember 2021 von Händler abholen durfte.

Inzwischen bin ich über 9.000 km gefahren und bin so begeistert, wie ich es schon lange nicht mehr für ein Auto war.

Wenn du die Alarmanlage deaktivierst, kann der Fehler ja nicht mehr auftreten. So findest du sicher die wahre Ursache nicht.

Ehrlich gesagt, kann ich mir als Ursache eine zu schwache 12 V Batterie nicht so richtig vorstellen.

Einerseits wird diese ja tatsächlich beim Plugin immer geladen sobald man die Starttaste drückt.

Andererseits wäre es ja kontraproduktiv eine schwache Batterie wegen Alarmauslösung durch ständiges Hupen weiter zu entleeren.

- - -

Ergänzung: Habe eben noch mal nachgelesen. In der Bedienungsanleitung steht, dass Alarm ausgelöst wird, wenn bei verriegeltem Fahrzeug die Batterie aufgeladen oder ausgetauscht wird.

Man darf hier aber nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Kraftstoffe, die aus Erdöl produziert werden, haben ihren Preis an der Tankstelle.

Damit ist logischerweise die Förderung, der Transport und die Verarbeitung in der Raffinerie bereits bezahlt. Die Gewinne der daran beteiligten Firmen sind da selbstverständlich auch drin. Nicht unerwähnt möchte ich noch die Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer die unser Staat auch noch oben drauf tut und dabei ganz gut mitverdient.

Bei Wasserstoff ist es derzeitig so, dass er für chemische Prozesse verwendet wird und dafür meist aus oder Erdgas oder Kohle gewonnen wird. Das ist der sogenannte schwarze oder graue Wasserstoff. Wir reden hier aber über Wasserstoff, der als Energielieferant verwendet werden soll, um fossile Energieträger abzulösen. Das ist der grüne Wasserstoff. Dafür wird aber viel Strom benötigt. Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind ca. 53 Kilowattstunden Strom nötig. Mit unseren RAV 4 Plugin kämen wir damit etwa 265 km weit.

Der Miraj kommt mit diesem Wasserstoff ungefähr 100 km weit. Der Preis für ein kg Wasserstoff betrug im April 2022 9,50 Euro. Aktuell liegt der Preis bei ca. 12,85 Euro.

Bei Solaranlagen sind zwar die Preise für die Module gefallen. Allerdings sind auch die für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütungen zurück gegangen.

Das bedeutet, wenn eine gegenwärtig neu zu errichtende Solaranlage wirtschaftlich Sinn machen soll, funktioniert das nur über den Eigenverbrauch. Das klappt eigentlich meist nur, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt werden können. Dazu kann beispielsweise eine Wärmepumpe zählen, mit der das Haus beheizt wird. Ungünstig ist hier aber die Tatsache, dass im Winter deutlich weniger Strom produziert wird. Aber gerade in dieser Jahreszeit der Strom zum Heizen benötigt wird. Hilfreich kann auch ein Plugin bei der wirtschaftlichen Betreibung einer Solaranlage sein, wenn man dieses Fahrzeug tagsüber laden kann.

Um die Eigenverbrauch höher anzusetzen zu können, wird einem meist noch eine Pufferbatterie angeboten. Damit kann man tagsüber erzeugten Strom speichern und nachts oder an regenreichen Tagen verbrauchen. Leider rechnet sich ein solches Konzept eher selten, denn der im Sommer massenweise erzeugte Strom wird auch damit nicht annähernd alle Im Winter hingegen wird viele Tage lang die Batterie nicht mal voll.

Damit könnte ich leben. 8)

Mich beunruhigt vielmehr die Tatsache, dass ich bei einem angenommenen Verbrach von 6000 kWh und den heutigen Strompreisen wohl 78 Jahre bräuchte, damit sich diese Anlage refinanziert. Selbst wenn sich morden die Strompreise verdoppeln, würde das noch 39 Jahre dauern.