Danke.
Ich mich nun etwas länger mit der Internetseite (darf leider den Namen nicht nennen) beschäftigt. Die Seite gefällt mir sehr gut.
Mit verschiedenen Reisezielen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, habe ich mal durchgespielt, welche Lademöglichkeiten sich jetzt aktuell für mich ergeben hätten.
Das Ergebnis war für mich nicht sehr verlockend. Oftmals gab es an Stellen an denen ich geparkt habe, keine Lademöglichkeit. Allerdings habe ich auch Lademöglichkeiten entdeckt, die durchaus für mich nutzbar gewesen wären. Ich habe sogar einige kostenlose Lademöglichkeiten entdeckt.
Die hier angepriesene Einsparmöglichkeit von Parkgebühren hätte in meinem Fall nicht geklappt. Wenn es sich um einen Parkplatz handelte, den ich ohnehin genutzt habe, war dort leider angegeben: Laden kostenpflichtig. Parken kostenpflichtig. Eine Ausnahme gab es. Ich war, bevor ich den Plugin hatte, oft zu einem Krankenbesuch im Klinikum Potsdam und habe einiges an Parkgebühren dort gelassen. Da hätte ich 4 Stunden kostenlos parken können und gleichzeitig mein Auto laden. Das wäre sogar sinnvoll, da ich es auf Grund der Entfernung sonst nicht rein elektrisch Hin- und zurück geschafft hätte.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, eine Unterkunft auszuwählen, die auch eine Lademöglichkeit anbietet. Ohne dieses Kriterium hätte ich diese allerdings nicht gewählt. Es macht da für mich wenig Sinn, eine schlechtere Lage oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.
Alles in allem macht es leider gegenwärtig bei meinen Fahrzielen also nicht mal Sinn mir ein passendes Ladekabel anzuschaffen.
Ich bin aber nach wie vor sehr interessiert, da ich außerordentlich gern mit dem RAV elektrisch fahre. Darüber hinaus will ich nicht ausschließen, dass sich die Ladeinfrastruktur verbessert und ich auch möglicherweise in Gegenden fahre, wo ich bessere Möglichkeiten vorfinde.
Nach eine Frage: Reicht ein 5 m langes Ladekabel Typ 2 aus oder sind 7 m besser?
Die Ladekabel scheinen etwas preiswerter geworden zu sein. Als mein Auto neu war, kosteten die Kabel zwischen 250 und 300 Euro.
Jetzt finde ich im Internet Angebote ab 146,- Euro für 5 m oder 165 Euro für 7 m.
Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs bezweifeln. dass es für andere Personen sinnvoller sein kann öffentlich zu laden. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass es ganz anders aussieht, wenn man oft in größeren Städten unterwegs ist.
Bei mir passt es zur Zeit leider (noch) nicht.