Beiträge von RAV-B`see

Danke.

Ich mich nun etwas länger mit der Internetseite (darf leider den Namen nicht nennen) beschäftigt. Die Seite gefällt mir sehr gut.

Mit verschiedenen Reisezielen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, habe ich mal durchgespielt, welche Lademöglichkeiten sich jetzt aktuell für mich ergeben hätten.

Das Ergebnis war für mich nicht sehr verlockend. Oftmals gab es an Stellen an denen ich geparkt habe, keine Lademöglichkeit. Allerdings habe ich auch Lademöglichkeiten entdeckt, die durchaus für mich nutzbar gewesen wären. Ich habe sogar einige kostenlose Lademöglichkeiten entdeckt.

Die hier angepriesene Einsparmöglichkeit von Parkgebühren hätte in meinem Fall nicht geklappt. Wenn es sich um einen Parkplatz handelte, den ich ohnehin genutzt habe, war dort leider angegeben: Laden kostenpflichtig. Parken kostenpflichtig. Eine Ausnahme gab es. Ich war, bevor ich den Plugin hatte, oft zu einem Krankenbesuch im Klinikum Potsdam und habe einiges an Parkgebühren dort gelassen. Da hätte ich 4 Stunden kostenlos parken können und gleichzeitig mein Auto laden. Das wäre sogar sinnvoll, da ich es auf Grund der Entfernung sonst nicht rein elektrisch Hin- und zurück geschafft hätte.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, eine Unterkunft auszuwählen, die auch eine Lademöglichkeit anbietet. Ohne dieses Kriterium hätte ich diese allerdings nicht gewählt. Es macht da für mich wenig Sinn, eine schlechtere Lage oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

Alles in allem macht es leider gegenwärtig bei meinen Fahrzielen also nicht mal Sinn mir ein passendes Ladekabel anzuschaffen.

Ich bin aber nach wie vor sehr interessiert, da ich außerordentlich gern mit dem RAV elektrisch fahre. Darüber hinaus will ich nicht ausschließen, dass sich die Ladeinfrastruktur verbessert und ich auch möglicherweise in Gegenden fahre, wo ich bessere Möglichkeiten vorfinde.

Nach eine Frage: Reicht ein 5 m langes Ladekabel Typ 2 aus oder sind 7 m besser?

Die Ladekabel scheinen etwas preiswerter geworden zu sein. Als mein Auto neu war, kosteten die Kabel zwischen 250 und 300 Euro.

Jetzt finde ich im Internet Angebote ab 146,- Euro für 5 m oder 165 Euro für 7 m.

Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs bezweifeln. dass es für andere Personen sinnvoller sein kann öffentlich zu laden. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass es ganz anders aussieht, wenn man oft in größeren Städten unterwegs ist.

Bei mir passt es zur Zeit leider (noch) nicht.

Ich bin durchaus auch am Laden an öffentlichen Ladepunkten interessiert.

Zu Hause brauche ich das nicht, denn da lade ich ja bei mir im Carport.

Ich habe mir nun mal die Gegenden angesehen, an die ich möglicherweise öfter komme. Viel wird mir da leider nicht geboten.

Weil ich nun Fotos gesehen habe, auf denen ich glaubte ein Ladekabel gesehen zu haben, frage ich mal die öffentlichen Ladeprofis unter euch:

Gibt es Ladepunkte an denen ich das Typ 2 Kabel bereits vorfinde und nur mit dem Fahrzeug verbinden muss?

Da will ich mal hoffen, dass auch diejenigen die bereits einen RAV besitzen, wenigsten bei einigen Details durch ein Softwareupdate profitieren können.

Eine MyT-App mit etwas zeitgemäßeren Informationen wäre wünschenswert.

Inzwischen verstehe ich sogar, alle, die sich einen kabellosen Zugang zu Appel Car Play oder Android Auto wünschen.

Anfangs dachte ich, die spinnen, denn so schlimm ist es ja nicht ein einziges Kabel anzuschließen.

Inzwischen bemerke ich, dass ich oftmals das Handy gar nicht anschließe. Offensichtlich stört es mich also auch. :)

Ich werde wohl oder übel mit dem Kabelanschluss leben müssen oder eine hier im Forum bereits beschriebene Adaptervariante nutzen müssen.

Dazu habe ich aber gegenwärtig auch noch keine Lust.

Beim Betätigen dieses Knopfes erscheint im Display die Meldung:

„Diebstahlsicherung ausgeschaltet“

Da ist erst einmal kein Hinweis darauf, ob das die gesamte Anlage oder nur die Innenraumüberwachung betrifft.

Bei mir war es so, dass ich bei der Benutzung einer Autofähre bei der Hinfahrt zur Insel einen Alarm hatte und bei der Rückfahrt ständig, so dass ich über dem Fahrzeugdeck an der Reling stand und ständig das Auto auf und zu gemacht habe. Zum Glück dauerte die Überfahrt nur ca. 20 Minuten.

Hier im Forum habe ich dann Hilfe gefunden und wurde auf den besagten Knopf verwiesen. Als ich wenige Tage später wieder mit einer Autofähre unterwegs war, habe ich mit dem Knopf die Anlage ausgeschaltet und es war Ruhe. Da der Alarm auf einer Fähre wahrscheinlich durch die Neigungssensoren ausgelöst wird, habe ich gewisse Zweifel, dass mit dem Knopf lediglich die Innenraumüberwachung deaktiviert wird.

Richtig ist aber auf jeden Fall, dass die Alarmanlage nach der nächsten Benutzung des Fahrzeuges wieder automatisch aktiviert ist.

Man kann diese aber auch mit dem Knopf wieder selbst einschalten.

Allzeit gute Fahrt.

Mögest du von durch von Geisterhand selbst öffnende Fenster, Fehlalarme, leere 12-Volt-Batterien oder durch laufenden Verbrennungsmotor im HV-Modus immer verschont bleiben.

Gerade ist es mir wiedermal nicht möglich die MyT-App zu öffnen.

Bisher kam dann nur der Hinweis, man solle es später noch mal versuchen.

Jetzt gibt es aber eine neue Meldung:

Es gibt gerade leider eine technische Schwierigkeiten, es können während der App Fehler auftreten.

Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Ich finde das ist schon mal ein kleiner Fortschritt.

Das der Verbrenner zuschaltet erwarte ich bei extremen Beschleunigungen, wenn der Elektroantrieb nicht ausreicht und bei Geschwindigkeiten über 135 km/h.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei voller Batterie und starker Verzögerung, durch Rekuperation gewonnener Strom keinen Platz in der Batterie hat. Dann springt möglicherweise der Verbrenner an, um als Motorbremse zu dienen. Das wurde hier im Forum so berichtet, wenn am Anfang der Tour eine längere Bergabfahrt stattgefunden hat.

Das alles war bei mir nicht der Fall.

Also müsste im Umkehrschluss beim Fahren im EV-Modus der Verbrenner aus bleiben bis die Batterie leer gefahren ist oder einer der oben genannten Zustände eintritt.

Am Anfang ging ich davon aus, dass das Motormanagement sicherlich einen gewissen Einfahrzyklus durchläuft und daher der Motor zugeschaltet wird.

Sonst wäre ja theoretisch denkbar, dass man zur ersten Inspektion kommt und der Verbrennungsmotor noch nie an war, weil man immer nur elektrisch gefahren ist.

Inzwischen haben wir hier leider zwei Themen vermischt.

Ursprünglich ging es mal um die Meldung, dass der Motor zum Schutz des Systems gestartet wurde und EV-Fahren nicht möglich ist.

Bei meinem Problem, kommt diese Meldung nicht. Es startet lediglich der Verbrenner kurzzeitig, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Das geht jetzt im Sommer schneller, als im Winter. Danach ist für den Rest der Tour Ruhe und das Auto fährt rein elektrisch weiter.

Als relativ sicher kann ich inzwischen lediglich annehmen, dass der Motor nicht startet, wenn ich ohne Tempomat fahre.

Mit Tempomat geht er immer in einem bestimmten Bereich an. Auf der einen Strecke ist dieser in ca. 4,7 km Entfernung von zu Hause und auf der anderen Strecke in ca. 6,2 km Entfernung. Das ist also schon mal nicht gleich.

Dann kam der Verdacht auf, es könne an einer Verzögerung liegen, die dann das Einschalten des Motos verursacht. Gerade bei meinen letzten beiden Testfahrten war das nicht der Fall. Da sprang der Motor an. als ich mit konstanter Geschwindigkeit fuhr.

Ich möchte noch erwähnen, dass es für mich kein ernsthaftes Problem ist, wenn mal für ca. 2 km der Verbrenner läuft. Ich kann mich also gedulden, bis ich im Dezember meine erste Inspektion habe. Dann werde ich das Problem ansprechen.