Beiträge von RAV-B`see

T22, hier kommt das gewünschte Maß:

Der Abstand Heckklappe zu den Rücksitzen am Boden des Kofferraumes beträgt ca. 96 cm.

Zum ADAC-Test:

Ich kann dabei nicht alles nachvollziehen. Es ist hier eine Reichweite beim Plugin mit voller Batterie von 55 km die Rede. Keine Ahnung was die für eine Strecke gefahren sind.

Ohne Autobahn ist da deutlich mehr drin. Pessimistisch würde ich 70 km sagen.

Der angegebene Benzinverbrauch vom Plugin kommt mir recht hoch vor. In meinem Auto habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l und bei einer nicht gerade langsamen Autobahnfahrt hatte ich 7,4 l.

Mit diesen Zahlen bin ich sehr zufrieden, liege allerdings noch über den meist kommunizierten Werten hier im Forum oder auch bei Testfahrten, die auf Youtube gezeigt werden.

Es kann nie schaden schon vorher über eine Sache nachzudenken, um dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

In deinem Fall befürchte ich, wird in der Tiefgarage auch die Steuerung der Ladung über die MyT-App nicht klappen.

Beim Laden würde ich mir aber keine großen Gedanken machen. Auto abstellen und laden und fertig.

Es wird zwar im Internet oft behauptet, man solle nur max. 80 % laden und erst kurz vor Fahrtantritt voll laden. Bei Toyota gibt es aber keinerlei Belege dafür, dass man das so machen sollte oder sogar muss.

Wenn gegenwärtig das Benzin 1,97 €/l kostet, dann müsste der Strom etwa 0,59 €/kWh kosten, damit du identische Kosten pro 100 km hast.

Ich habe einen Verbrauch von 6 l / 100 km und 20 kWh / 100 km angenommen.

Ich habe auf die Schnelle keine exakten Angaben über die derzeitigen Strompreise in Belgien gefunden. Das es aber fast doppelt so teuer ist, als in Deutschland, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Das Auto kann sich mit einem vorhandenes WLAN verbinden und eine SIM-Karte ist auch verbaut.

Wenn das Auto regelmäßig in einer Tiefgarage steht, in der weder ein WLAN noch eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist, dann sieht es für Vorklimatisierung schlecht aus.

Einziger Trost wäre dann, dass in einer Tiefgarage meist keine extrem warmen oder kalten Temperaturen herrschen.

Schön, dass du mit deiner Fahrzeugwahl zufrieden bist.

Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.

Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.

Man muss auch nicht unbedingt eine eigne Solaranlage auf dem Dach haben. Falls man aber eine hat oder sich künftig eine zulegen möchte, dann ist natürlich das Einsparpotenzial des Plugin noch höher. Selbst erzeugter Strom ist dann nämlich immer billiger als der gekaufte Strom.

Richtig ist, dass im Winter eine Solaranlage viel weniger Strom produziert. Aber es gibt immer wieder sonnige Tage, an denen Strom zum Laden übrig ist. An allen anderen Tagen wird halt Strom dazu gekauft.

- - -

Foxi, das glaube ich auch, aber ich weiß es nicht. Daher habe ich die Frage an die Hybridfahrer gestellt, die es ja wissen müssten.

Auf jeden Fall ist die Vorklimatisierung eine tolle Funktion, von der ich bei der Fahrzeugbestellung keine Ahnung hatte. Nun möchte ich sie aber nicht mehr missen.

Bei der gegenwärtigen recht unübersichtlichen Situation bei vielen Zulieferern würde ich mich eher wundern, wenn Toyota sehr schnell eine exakte Angabe zu Lieferzeiten macht.

Sie werden wie die anderen Automobilhersteller froh sein, wenn der Laden überhaupt noch halbwegs läuft.

Es ist leider vieles aus den Fugen geraten. Lieferketten sind gestört. Teilweise kommt es dabei sogar zu eheblichen Engpässen bis Dingen, die gegenwärtig gar nicht mehr verfügbar sind. Als sei das nicht schon schlimm genug, kommen die erheblichen Preissteigerungen bei Energie noch oben drauf. Ob da eine störungsfreie Belieferung künftig gesichert ist und welche Preise noch aufgerufen werden, kann gegenwärtig noch niemand abschätzen.

Manch einer denkt inzwischen gar nicht mehr an den Kauf eines neuen Autos. Als Beispiel mal der Gasabschlag eines Bekannten. Alt war 151,- Euro im Monat. Neu sind es 416,- Euro im Monat. Das macht im Jahr Mehrkosten von 3.180 Euro aus. Wenn man den Medien Glauben schenken soll, wird es im nächsten Jahr noch schlimmer.

Meross hat 16 A. Das steht schon in der Überschrift, bzw. dem Namen das Artikels.

Auch in den Produktspezifikationen ist das explizit noch einmal genannt.

Es gibt in der Tat auch WLAN-Steckdosen, die nur für 10 A zugelassen sind. Die würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Aber funktionieren werden diese auch, denn das Fahrzeug lädt ja nur mit 10 A an der normalen Steckdose. :)

Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.

Die Höhe über dem Kofferraumboden beträgt an der Halterung ca. 43 cm und im Bereich der Heckklappe 46 cm.

Die schmalste Stelle zwischen den Radkästen ist ca. 100 cm breit. Das dürfte aber beim Hybridfahrzeug identisch sein.

Ich schließe mich fast allen deinen Argumenten bei Vergleich von Hybrid und Plugin an.

Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn. Nun kommt allerdings noch die rein elektrische Reichweite des Plugin hinzu. Somit dürfte diese bei der Betrachtung der Gesamtreichweise die Nase vorn haben oder pessimistisch betrachtet, werden beide gleich liegen.

Kofferraum dürfte im Normalfall eher egal sein. In deinem speziellen Fall sollten natürlich die vorhandenen Koffer in das Auto passen.

Wie bereits anfangs gesagt, wird das Hybridfahrzeug beim Verbrauch die Nase vorn haben, wenn man beide Varianten nur mit dem Verbrennungsmotor bewegt.

Beim Plugin hat man aber die Möglichkeit, diesen mit Strom zu „betanken“. Das ist preiswerter als die gleiche Strecke mit Benzin zurückzulegen.

So gesehen dürfte das Gewicht sich wieder relativieren.

In dem Zusammenhang habe ich hier im Forum noch ein Argument für den Plugin gelesen:

Da die Batterie unten im Fahrzeug verbaut ist, hat das eine positive Wirkung auf den Schwerpunkt des Fahrzeuges.

Zum Schluss möchte ich noch einen Vorteil nennen, von dem ich gar nicht weiß ob das so beim Hybridfahrzeug auch geht oder nicht.

Es handelt sich um die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Bereits vor Fahrtantritt kann man mit der MyT-App die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einstellen und den Vorgang starten oder mit dem Timer eine Zeit dafür aussuchen. Manche Leute (mein Nachbar z.B.) lassen sich dafür extra in ihrem Fahrzeug eine Standheizung einbauen. Im Winter wird diese dann meisten s nicht einmal genutzt, weil die Angst besteht, die Starterbatterie wird dadurch leegesaugt. Kühlen kann die Standheizung natürlich nicht.

Im Toyota RAV 4 Plugin ist das schon drin! Oh, das reimt sich sogar.

Noch ganz nett ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass man, wenn man mal längere Zeit im Auto warten muss, die Klimaanlage im Sommer und die Heizung im Winter laufen lassen kann.

Vielleicht kann sich ein Hybridbesitzer mal dazu äußern ob das beim Hybrid auch geht oder ob es sich um einen Vorzug des Plugin handelt.

Zusammenfassend würde ich sagen:

Wer den Mehrpreis verkraften kann und über eine Lademöglichkeit verfügt, sollte zum Plugin greifen.

Das die Steckdosen nur für kurzzeitige Belastungen zugelassen sind, kann ich auch nirgends lesen.

Wenn nur ein kurzzeitiger Betrieb möglich wäre, müsste es angegeben sein, Ist es aber nicht.

Darüber hinaus, wird das Auto an der Steckdose nur mit 10 A geladen.

Ich benutze eine solche WLAN-Streckdose bereits seit mehreren Monaten ohne Probleme. Beim Ladevorgang kann ich nicht die geringste Erwärmung feststellen.