Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.
Die Höhe über dem Kofferraumboden beträgt an der Halterung ca. 43 cm und im Bereich der Heckklappe 46 cm.
Die schmalste Stelle zwischen den Radkästen ist ca. 100 cm breit. Das dürfte aber beim Hybridfahrzeug identisch sein.
Ich schließe mich fast allen deinen Argumenten bei Vergleich von Hybrid und Plugin an.
Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn. Nun kommt allerdings noch die rein elektrische Reichweite des Plugin hinzu. Somit dürfte diese bei der Betrachtung der Gesamtreichweise die Nase vorn haben oder pessimistisch betrachtet, werden beide gleich liegen.
Kofferraum dürfte im Normalfall eher egal sein. In deinem speziellen Fall sollten natürlich die vorhandenen Koffer in das Auto passen.
Wie bereits anfangs gesagt, wird das Hybridfahrzeug beim Verbrauch die Nase vorn haben, wenn man beide Varianten nur mit dem Verbrennungsmotor bewegt.
Beim Plugin hat man aber die Möglichkeit, diesen mit Strom zu „betanken“. Das ist preiswerter als die gleiche Strecke mit Benzin zurückzulegen.
So gesehen dürfte das Gewicht sich wieder relativieren.
In dem Zusammenhang habe ich hier im Forum noch ein Argument für den Plugin gelesen:
Da die Batterie unten im Fahrzeug verbaut ist, hat das eine positive Wirkung auf den Schwerpunkt des Fahrzeuges.
Zum Schluss möchte ich noch einen Vorteil nennen, von dem ich gar nicht weiß ob das so beim Hybridfahrzeug auch geht oder nicht.
Es handelt sich um die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Bereits vor Fahrtantritt kann man mit der MyT-App die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einstellen und den Vorgang starten oder mit dem Timer eine Zeit dafür aussuchen. Manche Leute (mein Nachbar z.B.) lassen sich dafür extra in ihrem Fahrzeug eine Standheizung einbauen. Im Winter wird diese dann meisten s nicht einmal genutzt, weil die Angst besteht, die Starterbatterie wird dadurch leegesaugt. Kühlen kann die Standheizung natürlich nicht.
Im Toyota RAV 4 Plugin ist das schon drin! Oh, das reimt sich sogar.
Noch ganz nett ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass man, wenn man mal längere Zeit im Auto warten muss, die Klimaanlage im Sommer und die Heizung im Winter laufen lassen kann.
Vielleicht kann sich ein Hybridbesitzer mal dazu äußern ob das beim Hybrid auch geht oder ob es sich um einen Vorzug des Plugin handelt.
Zusammenfassend würde ich sagen:
Wer den Mehrpreis verkraften kann und über eine Lademöglichkeit verfügt, sollte zum Plugin greifen.