T22, oh je, du stößt ja auf interessante Probleme.
Wenn das so in der Bedienungsanleitung steht, dann muss man zunächst davon ausgehen, dass da was dran ist.
Ich befürchte allerdings, dass da so bewusst noch niemand drauf geachtet hat. Ich übrigens auch nicht. Bei mir hängt das Auto fast ständig am Ladekabel, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Allerdings schalte ich den Ladevorgang nach Bedarf mit einer WLAN-Steckdose am Handy an oder aus. Möglicherweise macht das den Unterschied.
Allerdings bin ich nun verunsichert. Immerhin gibt es hier im Forum einige Berichte, die sich mit Problemen der 12 V Batterie beschäftigen. Wenn ein länger angeschlossenes Ladekabel damit zusammenhängen könnte, erscheinen diese aus einem ganz anderen Licht.
Richtig beurteilen kann man das Problem aber nur nach einer exakten Messung, um den Unterschied zwischen angeschlossenem Ladekabel und nicht angeschlossenem Ladekabel herauszubekommen.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und über ein passendes Messgerät verfügt.
Zum Ladeelektronik-Verbrauch: Was im Auto passiert, kann ich nicht viel sagen. Hauptsächlich zielt deine Frage sicher auf den Stromverbrauch aus der 12 V Batterie ab, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
Da ich mit meiner WLAN-Steckdose auch den Verbrauch messen kann, bin ich bezüglich des Stroms aus der Steckdose zum Schluss gekommen, dass da kein nennenswerter Unterschied zwischen theoretischer Füllmenge und der Strommenge ist, die aus der Steckdose kommt. Das Ladekabel selbst hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1 W. Ob das ein finanzielles Problem ist, muss jeder selbst einschätzen. Wenn das Kabel ununterbrochen an der Steckdose steckt und somit Strom „zieht“, verursacht das Kosten von rund 2,80 Euro im Jahr.