Hauptsächlich möchte ich mich nicht bei meiner ganzen Nachbarschaft zum „Affen“ machen, wenn meine Alarmanlage noch öfter angeht.
Reinschauerin, wo genau hast du diese Information her: „ ... bleibt ja nur in der Konsequenz das Abschalten der Sensorik. Die Einbruch Alarmanlage- also Türen, Fenster, Motorhaube, Panoramadach - ist ja trotzdem aktiv.“
Ich kenne nur den Abschaltknopf oben bei den Schaltern für die Innenbeleuchtung. Wenn ich diesen betätige, bekomme ich die Meldung: Diebstahlwarnanlage deaktiviert.
Es finde in meiner Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf, dass sich diese Deaktivierung nur auf die Neigungssensoren und die Innenraumüberwachung bezieht. und andere Teile der Alarmanlage dennoch weiter aktiv sind.
Inzwischen frage ich mich auch, wenn im Falle eines Diebstahls des Fahrzeuges irgendwie herauskommt, dass man die Alarmanlage deaktiviert hat,. Wäre das nicht grob fahrlässig?
Das Problem, dass es niemanden mehr sonderlich interessiert, wenn eine Autoalarmanlage losgeht, ist mit bekannt. Das tröstet mich aber wenig.
Ich hatte in meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer serienmäßig Alarmanlagen drin und bis auf eine Ausnahme habe ich nichts von deren Existenz bemerkt. Ich diesem einen Fall harre ich die Motorhaube auf, weil ich die Batterie nachgeladen habe. Irgendwann kam ich auch die Idee, das Ladegerät abzuklemmen und die Motorhaube zu schließen. Da ging der Alarm los. In dem Moment war ich erschrocken und positiv überrascht zugleich.
Beim meinem RAV fängt es aber an, mich zu nerven.