Beiträge von RAV-B`see

Ich habe in deiner Signatur gelesen, dass du einen Plugin bestellt hast.

Wenn das Parken in praller Sonne unvermeidlich ist oder die Außentemperaturen aus sonst sehr hoch sind, würde ich denn Akku nicht ganz voll laden.

Das es sich um den Firmenparkplatz handelt, wirst du sicherlich ohnehin auf dem Hinweg Strom verbrauchen. Also klappt das automatisch.

Wenn draußen im Schatten 30 °C sind, dann wird sich logischerweise auch die Batterie langsam auf diese Temperatur aufheizen. Das kann niemand verhindern.

Scheint die Sonne auf das Auto, wird sich der Innenraum erfahrungsgemäß auf ca. 60 °C oder sogar etwas mehr aufheizen. Da die Batterie unten im Auto verbaut ist, wird sich diese nicht in gleichem Maße aufheizen. Das merkt man sinngemäß wenn im Auto eine Außentemperaturanzeige vorhanden ist. Ich habe zwar keine Ahnung wo genau der Sensor dafür verbaut ist. Aber man merkt an der angezeigten Temperatur, dass diese nicht so erheblich von der Umgebungstemperatur abweicht, wie das innere des Autos.

In deinem neuen Auto musst du dich nie mehr in einen Brutkasten setzen. Du hast die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Du kannst diese manuell mit dem Fahrzeugschlüssel oder der MyT-App vom Handy aus starten. Es besteht auch die Möglichkeit eine Uhrzeit einzugeben, bei der die Klimatisierung starten soll.

Im Winter funktioniert es mit dem Heizen ebenso.

Du brauchst nur Strom in der Batterie dafür. Ganz leer gefahren sollte sie somit dafür nicht sein.

Ja, da ist was dran.

Der Vorteil ist aber, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Einfach reinsetzen und losfahren geht auch.

Vieles, was hier besprochen wird, muss man nicht zwingend wissen. Es ist aber sehr hilfreich, dass Auto effektiv zu bewegen.

Manchmal hilft auch der Zufall, eine Funktion zu entdecken.

Ich war neulich bei einer Urnenbeisetzung und habe jemanden mitgenommen. An der Kreuzung an der roten Ampel fragte er, ob ich jetzt die Bremse treten müsste. Als ich ja sagte, meinte er, ich könnte doch mal die Hold-Taste drücken. dann müsste ich das nicht mehr. Und siehe da, es funktionierte.

Ich hatte zwar schon mal gelegentlich darüber kurz nachgedacht, wozu diese Taste sein könnte, ober dann nicht weiter beachtet, da ich ja nichts vermisste.

Nun weiß ich wozu diese Funktion gut ist. :)

JoSch, gut erklärt.

Ich würde noch hinzufügen, dass die elektrische Reichweite nur ungefähr konstant bleibt.

Bei meinen Autobahnfahrten schwankte die Reichweite zwischen -1 und +2 km. Ist im Prinzip unwichtig, allerdings ein Grund, warum ich empfehle nicht mit einem randvollen Akku eine längere Strecke im HV-Modus zu fahren. Die durch Rekuperation gewonnene Energie hat ja dann keinen Platz und geht daher möglicherweise verloren.

Wenn man in EV-Modus zur Autobahn fährt ist diese Bedingung erfüllt.

Das sind verständliche Fragen. Aber diese müsstest du besser den Händler stellen.

Wenn ich auf mein bisheriges „Autoleben“ zurück blicke, hatte ich schon sehr unterschiedliche Probefahrten.

Diese Fahrten beinhalteten eine ca. 5 km kurzen Fahrt, bei der ich allerdings hinterher ein Auto hatte, welches mir jahrelang gut gefallen hat. Ich hatte auch schon eine Probefahrt bei der ich in Absprache mit dem Händler das Auto ein Wochenende hatte und damit rund 650 km gefahren bin. Die Benzinkosten habe ich übernommen.

Das Vorgängerauto vom RAV 4 hatte ich ebenfalls ein Wochenende und habe dabei ca. 150 km zurückgelegt. Da es eine recht spontane Aktion war, die an einem Samstag begann und im Autohaus der Tank fast leer war, habe ich auch hier getankt.

Beim RAV 4 war die Probefahrt nicht so sehr lang, Ich hatte einige Stunden Zeit, und bin mit meiner Frau über die Dörfer rund ums Autohaus gefahren. Dabei hatte ich unterschiedliche Strecken von der gut ausgebauten Fernverkehrsstraße bis hin zu einer Kopfsteinpflasterstraße im Dorf. Diese Fahrt hat uns überzeugt und wir haben hinterher den Vertrag gemacht.

- - -

Ein Auto kaufen, ohne überhaupt mal drin gesessen zu haben sollte man natürlich nicht. Aber nur kurze Probefahrten sagen leider auch nicht sehr viel. Alles ist neu und ungewohnt und man achtet logischerweise nicht auf alles, was dann später das Auto angenehm oder unangenehm machen wird. Man sollte sich daher vorher einige Punkte vornehmen, die einem wichtig sind und dann gezielt darauf achten.

Einen Elchtest hätte ich mit dem RAV 4 auch gern gemacht. Aber ich hatte Pech, es kam keiner.

T22, oh je, du stößt ja auf interessante Probleme.

Wenn das so in der Bedienungsanleitung steht, dann muss man zunächst davon ausgehen, dass da was dran ist.

Ich befürchte allerdings, dass da so bewusst noch niemand drauf geachtet hat. Ich übrigens auch nicht. Bei mir hängt das Auto fast ständig am Ladekabel, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Allerdings schalte ich den Ladevorgang nach Bedarf mit einer WLAN-Steckdose am Handy an oder aus. Möglicherweise macht das den Unterschied.

Allerdings bin ich nun verunsichert. Immerhin gibt es hier im Forum einige Berichte, die sich mit Problemen der 12 V Batterie beschäftigen. Wenn ein länger angeschlossenes Ladekabel damit zusammenhängen könnte, erscheinen diese aus einem ganz anderen Licht.

Richtig beurteilen kann man das Problem aber nur nach einer exakten Messung, um den Unterschied zwischen angeschlossenem Ladekabel und nicht angeschlossenem Ladekabel herauszubekommen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und über ein passendes Messgerät verfügt.

Zum Ladeelektronik-Verbrauch: Was im Auto passiert, kann ich nicht viel sagen. Hauptsächlich zielt deine Frage sicher auf den Stromverbrauch aus der 12 V Batterie ab, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Da ich mit meiner WLAN-Steckdose auch den Verbrauch messen kann, bin ich bezüglich des Stroms aus der Steckdose zum Schluss gekommen, dass da kein nennenswerter Unterschied zwischen theoretischer Füllmenge und der Strommenge ist, die aus der Steckdose kommt. Das Ladekabel selbst hat eine Leistungsaufnahme von etwa 1 W. Ob das ein finanzielles Problem ist, muss jeder selbst einschätzen. Wenn das Kabel ununterbrochen an der Steckdose steckt und somit Strom „zieht“, verursacht das Kosten von rund 2,80 Euro im Jahr.

RalfCux, interessantes Zitat aus der Bedienungsanleitung. Daraus könnte man herauslesen, dass man die Innenraumsicherung separat abschalten könnte.

Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.

Dagegen spricht der Meldung bei Betätigen des Knopfes: „Diebstahlsicherung ausgeschaltet“

Darüber hinaus wüsste ich nicht, wie nach Abstellen der Innenraumüberwachung das Auto merken sollte, wenn es gestohlen wird. Das müssten ja Sensoren an den Türen sein, die bemerken, wenn eine davon gewaltsam aufgebrochen wird.

Aus diesem Grund würde ich vorsichtig sein, einfach einen Stecker abzuziehen.

Mir ist übrigens im Video des Beitrages 127 aufgefallen, dass dort die Momentanverbrauchsanzeige in EV-Modus bis 40 kWh reicht und nicht wie bei mir nur bis 10 kWh.

Letzteses ist ja leider etwas unsinnig, weil man bei den meisten Fahrten am Anschlag fährt.

Ich habe also wieder Hoffnung, dass irgendein Update das Problem bei mir und bei den anderen Betroffenen lösen könnte.

T22, habe deine Frage so verstanden, wie weit du rein elektrisch mit der Batterie kommst, bis der Verbrenner zuschaltet.

Im Winter kannst du mit einer elektrischen Reichweite von 70 bis 75 km und im Sommer mit ca. 76 bis 80 km rechnen.

Darüber hinaus trifft das zu, was bereits GT24 schrieb. Bei der Fahrt im Hybridmodus bleit der Stand der Batterie in etwas gleich.

Ich würde empfehlen, eine längere Strecke nicht mit randvoller Batterie im Hybridmodus zurückzulegen. Es sollte immer etwas Platz in der Batterie für den durch Rekuperation gewonnenen Strom vorhanden sein.

Hatte vorher ein Auto mit offener Dachreling. Da war das montieren und demontieren der Querträger ruck-zuck erledigt.

Heute werde ich beim RAV zu ersten Mal die Querträger montieren. Mal sehen was genau mich erwartet. Ich befürchte aber schon mal, dass es nicht so unkompliziert geht, wie ich es gewohnt bin.

Leider ist es dennoch keine Option für mich, die Querträger nach der Montage einfach drauf zu lassen, denn ich habe auf den Querträgern Halterungen für ein Paddelboot montiert. Damit will ich nicht den ganzen Sommer rumfahren.

Neben meiner Sorge, dass es etwas umständlicher ist, befürchte ich, dass durch das mehrfahre hin und her mit den Abdeckkappen, diese irgendwann den Geist aufgeben.

Ich bin gesspannt.

Ich hatte bisher nur ein mal ein kleines Problem.

Habe ein Kartenupdate im Auto gemacht und noch unwissend über die Batterieschaltung nicht Power komplett eingeschaltet, sondern nur den Stand by Modus.

Das Update lief über mehrere Stunden.

Plötzlich fing mein Scheibenwischer an zu wischen und andere seltsame Dinge passierten, als ich neben dem Auto stand. Ich glaube da war auch noch eine Fehlermeldung wie „Feststellbremse funktioniert nicht“ oder so ähnlich. Ich machte alles aus und startete das Fahrzeug und fuhr kurz hin und her.

Als ich später dieses Thema hier gelesen habe, wurde mir klar, dass ich gerade noch mal Glück gehabt habe.

Da ich mit meinem Vorgängerfahrzeug (Freemont) leider Batterieprobleme hatte, hatte ich noch ein Messgerät für den Zigarettenanzünder. Das habe ich nun im RAV 4 und kann bisher nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich hoffe, das bleibt auch im Winter so.