Normalerweise könnte man bei Hybrid, Plug in oder E-Auto über die technischen Vor- und Nachteile fachsimpeln.
Leider reicht das aber für eine sinnvolle Kaufentscheidung, mit der man später auch noch eine Weile zufrieden sein kann, nicht mehr aus.
Die Energiepreise spielen gegenwärtig verrückt. Benzin ist teuer geworden, die Strompreise beim Haushaltsstrom sind noch fast konstant (fragt sich nur wie lange noch) und die Preise an den Ladesäulen sind insbesondere beim Schnellladern sehr hoch. Da kann man ein reines E-Auto kaum günstiger bewegen als ein verbrauchsarmes Modell, wie z.B. den RAV 4 Hybrid.
Bei der gegenwärtigen Unsicherheit, wo die Reise preislich hin geht, bin ich sehr zufrieden den RAV 4 Plug in zu haben. Die überwiegende Zeit im Jahr kann ich diesen rein elektrisch fahren, ohne öffentliche Ladesäulen nutzen zu müssen. Auf teures Benzin bin ich dabei auch nicht angewiesen. Sollte auch der Strompreis weiter steigen, was leider nicht unwahrscheinlich ist, habe ich dann immer noch die Option wieder auf Benzin zurück zugreifen. Man muss dann lediglich schauen, zu welchem Preis ich fahren kann.
Ich vergleiche mal die Preise: Gegenwärtig kostet der Liter Super an unserer Tankstelle 1,69 €. Bei einem Verbrauch von 6 l / 100 km kostet diese Strecke 10,14 €. Bei einem angenommenen Stromverbrauch für 100 km von 20 kWh könnte der Strompreis allerdings noch auf rund 50 Cent steigen, bis zum Gleichstand mit Benzin.
Noch ist also Luft zum elektrischen Fahren.